ABS -Probleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
stima2710
Neuling
Neuling

Re: ABS -Probleme

Beitrag von stima2710 »

Hallo,

habe heute den Sensor Hinten etwas bearbeitet, damit ich direkt die Drägte dort anlöten konnte und ich den Kabelfraß umgehe.

Hier ein Bild vom Innenleben
20201231_110317.jpg
Dort angelötet
20201231_110317.jpg
Und dann mit Heisklebepistole versiegelt..

Laut Oszi bekomme ich nun wieder Werte, leider ist Vorne noch ein Sensor defekt, welchen ich noch tauschen muss, bevor ich sehe ob die ABS Leuchte erlischt. Hoffe das funktioniert!

Wünsche schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lg
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von adano »

ist der festgerostet? Gibts ein Foto vom ausgebauten Sensor? was für ein Durchmesser?
Werde heute den Audikollegen nochmal anschreiben, er müsste den Sensor schon getestet haben.
Gruß Geo

Wichtig: Du brauchst ein abgeschirmtes Kabel!
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
stima2710
Neuling
Neuling

Beitrag von stima2710 »

Ich bringe den Sensor nich zerstörungsfrei raus. Darum habe ich das Kabel im eingebauten Zustand repariert.
Super wäre wirklich ein Audiersatz.
Danke lg
stima2710
Neuling
Neuling

Beitrag von stima2710 »

Hallo Gemeinde,

habe heute den Sensor Vorne mit einem Audi Sensor getauscht. Signal geprüft, schöner Verlauf. Soweit ok.
Dann bin ich gefahren, leider mit ca. 40 Km/h leuchtet die ABS Lampe wieder...

Hab nochmal alle Sensoren mit dem Oszi geprüft:

Vorne Rechts
VorneRechts.PNG
Vorne Links
VorneLinks.PNG
Hinten Links
HintenLinks.PNG
Hinten rechts
HintenRechts.PNG
Nun sieht man, dass leider hinten rechts das Signal noch fehlerhaft ist.
Ebenso sind die Amplitude (Spannung) der Signale unterschiedlich.
Von 1V hinten 20V(audi sensor) bis 6V (original Sensor) vorne. Wie erkennt das ABS Steuergerät die Drehzahl? Nur über die fallenden Flanken oder muss auch der Spannungsbereich passen?

Habt ihr hier genauere Infos?
Auf jeden Fall muss ich den Sensor hinten noch erneuern.

Danke
MfG Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von adano »

Kann dir nur mal schnell schreiben was ich mir bis jetzt zu diesen Problemen zusammengetragen habe:

aus dem Kraftfahrtechn. Taschenbuch von Bosch aus dem Jahr 91 (sehr wertvolle Literatur zum Thema ABS und modernes Teufelszeug):

Im Steuergerät werden die Sensorsignale bearbeitet, dort wird auch von Signalversträrkung geschrieben. Die Wechselstromamplitude (Wechselstromsignalspannungsspitze) ist exponentiell indirektproportional mit dem Spalt. Das heisst es kommt MEGA auf das Spaltmaß des Sensors an. Drum gab es auch diese Kunsstoffhütchen um es den Werkstätten zu erleichtern den richtigen Sensorspalt zu finden.

Keinen fremden Sensor ins System bringen ohne vorher den Ruhewiderstand gemessen zu haben.

Wenn du Systemfremde Sensoren versuchst, dann solltest du dir unbedingt einen Sensorprüfstand mit einer Bohrmaschine bauen und die Beiden Sensoren (Original und Ersatz) über einen dem realen Betrieb entsprechenden Drehzahlbereich testen und vergleichen. Nicht dass dir ein Sensor im hohen Drehzahlbereich Überspannungen erzeugt, die vom Steuergerät nicht mehr geregelt werden können.

Im Benutzerhandbuch des Bosch Testgeräts ETT 01604 steht geschrieben, "Prüfwerte [...] sind aus den Bosch-fahrzeugbezogenen Kundendienstanleitungen (in der Abteilung KH/VDT Bestellung möglich, heute vielleicht bei Bosch Classic) bzw. Datenblättern der Kfz-Hersteller zu entnehmen. Vielleicht kann es helfen die Signal-Spannungswerte der Sensoren für den Test am Bremsprüfstand zu vergleichen und so einen Kompatiblen Sensor zu finden.
Zuletzt geändert von adano am So 3. Jan 2021, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von adano »

Zu deinen Messungen:

Hinten Links hast meiner Meinung nach eine Gleichspannung am Sensor. Da hast ein Isolationsproblem! Oder die Sensorspitze ist mit Metallabrieb der Bremserei total versaut. Ich glaube du musst dich langfristig von dem Sensor verabschieden. Immer mit Schutzfett (Siliconfett) einbauen!

Messungen, dann vergleichbar, wenn die Frequenz die der Oszi anzeigt (Anzahl der Zähne pro Sekunde am Sensor vorbeisausen) = Proportianal zur Drehzahl
also die Drehzahl bei den Messungen möglichgst gleich ist. (Weil die Signalspannung auch mit der Drehzahl steigt)

für mich sieht das so aus als wäre Vorne Links der Sensorspalt zu klein (Signalspannung zu hoch).
Hinten Links ist meiner Meinung nach das signal zu niedrig, Sensorspalt etwas verringern.

Versuche die Signalspannungen ungefähr auf den selben Level zu bringen.

Was du brauchst sind die Normwerte der Signalspannung für deine Anlage laut Hersteller.

Bald hab ich den ABS Tester bei mir. L.G. Geo
Typ 118451, 82
stima2710
Neuling
Neuling

Beitrag von stima2710 »

Hallo,

danke für die super ausführliche Beschreibung.
Hab nun den Spalt am Sensor vorne angepasst und in etwa die selbe Spannung wie rechts. Vpp 6V.
Hinten bekomme ich leider kein Signal hin.
Da ist der Sensor um Nirvana... leider.

Hast du schon was von deinem Audi Kollegen, ob ein anderer Sensor passen würde?

Danke lg
Manuel
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Bosch ABS-2 Teststation eröffnet

Beitrag von adano »

Ich freue mich mitteilen zu dürfen, dass heute in Österreich eine ABS-Teststation eröffnet hat. Das Paket von Robert Bosch ist wohlbehalten, unerwartet sogar im Originalkarton aus ursprünglich Braunschweig :lol: angekommen.

46024601
app.php/gallery/album/607

Wir wünschen Ihnen weiterhin und auch in aller Zukunft gute Fahrt mit Ihren ABS-ausgestatteten Allradfahrzeugen.

Das Testteam wünscht allen nachträglich noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr :mrgreen:
Typ 118451, 82
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Herzlichen Glückwunsch. Schon macht Urlaub in Österreich Sinn ohne Berge und Kirchen gucken. Nur einen guten Rutsch bei ausgefallenem ABS zu wünschen ist schon cool :aetsch.
Frohes Schaffen und Forschen weiterhin.
MfG Harry