Vordruckventil oder Bodenventil

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Philip
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil

Beitrag von Philip »

Mich haben diese Ventile auch schon mal beschäftigt. Mein 74er Variant hat sie, logisch: Kombi, also große Bremse + BKR Serie. Ebenso der GLI Variant.
Die anderen 3 haben keine Vordruckventile, auch nicht das frühe Grundmodell, wobei ich beim Tausch von dessen HBZ damals noch dachte, gerade hier würden sie Sinn machen, da ab Werk kein BKV verbaut ist.
Aber: 2009 habe ich einen normalen 74er L geschlachtet, gebaut am 12.4.74. Der hatte sie. Da das Auto weit über 20 Jahre gestanden und deutlich unter 100tkm hatte, dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach noch der erste HBZ gewesen sein.
Daher gehe ich davon aus, dass nur frühe Fahrzeuge mit kleiner Bremse sie ab Werk hatten, also wie im Reparaturleitfaden erwähnt. Anders als dort empfohlen haben aber vermutlich die Werkstätten bei diesen Modellen keinen Sinn darin gesehen, die Teile beim Tausch eines HBZ zu übernehmen, da sich die HBZ an sich und der Rest der Bremsanlage nicht zwischen frühen und späten Modellen unterscheiden. Was im Laufe der Jahre und Jahrzehnte dazu führte, dass sie aus diesen Fahrzeugen verschwunden sind. So auch bei meinem Grundmodell.
Ich mutmaße mal weiter, dass wirklich nur sehr frühe Modelle (bis 74) damit versehen waren, denn der 75er LS Scheunenfund, den wir 2012 auf der Retro Classics gezeigt haben, war auch seit 1982 oder 1983 abgemeldet (bei unter 90tkm) und hatte keine.

Gruß Philip
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D-MARKs
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Philip!

Die These kann ich widerlegen. Mein 73er und mein 74er haben, bzw. hatten ebenfalls keine Ventile.
Auch der Fgst. Nr. 205 vom ersten Produktionstag hat sie nicht.
Ich vermute einfach, dass die Seite im Reparturleitfaden vom Audi 80 übernommen wurde, bei dem evtl. 1972 Ventile verwendet wurden. Denn der Druck ist von 05.73, muss also deutlich vor dem regulären Start der Produktion erstellt worden sein.

Gruß,
Dirk.
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil

Beitrag von Roman »

Im Reparaturleitfaden Stand 1976 steht:
- Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärker:
"Vordruckventile nur in früherer Ausführung (Gewinde M12x1), jetzige Ausführung ohne Vordruckventile (Gewinde M 10x1)."
- Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker:
"Vordruckventile nur an Fahrzeugen mit lastabhängigen Bremskraftregler eingebaut."

Grüße
Roman
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil

Beitrag von D-MARKs »

Genau.
Und in dem Reparturleitfaden vor 76 sind alle HBZ mit Ventilen abgebildet. Nur die Autos sind eben nicht mit diesen ausgestattet.
Da liegt der Fehler und die Verunsicherung.
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil

Beitrag von Roman »

Naja, die Abbildung sagt noch nichts ohne den erklärenden Text dazu.

Grüße
Roman
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil

Beitrag von D-MARKs »

Deswegen habe ich das ja mit dem Text eingefügt.
Und da steht ja nun explizit bei früherer Ausführung, was ja zumindest beim Passat nicht geht, da der Druck von 05.73 ist und der Passat offiziell erst im September an den Start gegangen ist.

Gruß,
Dirk.
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil

Beitrag von Philip »

Unabhängig davon, was in diesem keineswegs fehlerlosen Reparaturleitfaden steht, ist bei VW grundsätzlich nichts unmöglich, zumindest was die 70er Jahre betrifft. Man denke bspw. an die teils widersinnige Verwendung von Stahl- und Plastiktanks bei 74er Modellen. Aber ich werde selbst mal nachsehen, wenn ich demnächst wieder in der Werkstatt bin.
D-MARKs hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 07:45 Die These kann ich widerlegen. Mein 73er und mein 74er haben, bzw. hatten ebenfalls keine Ventile.
Auch der Fgst. Nr. 205 vom ersten Produktionstag hat sie nicht.
Dann stelle ich mal eine neue Antithese gemäß meiner ersten These auf: Woher willst Du wissen, dass die Autos von Anfang an keine Ventile hatten?

Klar, ist meine Annahme mit dem Weglassen beim Tausch eines defekten HBZ in den Werkstätten auch nicht bewiesen, aber warum hatte dann mein 74er Schlachter die Ventile verbaut? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch eine übervorsichtige Werkstatt oder einen überpeniblen Vorbesitzer nachgerüstet wurden, ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber im Gegensatz zur Wahrscheinlichkeit, dass sie schon ab Werk vorhanden waren doch eher unwahrscheinlich.

Hier ein Bild vom Motorraum des Schlachters.
Bild

Übrigens zeigt Olafs unfreiwilliges Experiment, dass auch Modelle mit großer Bremse + BKR jahrelang problemlos bzw. ohne Auffälligkeiten bremsen, insofern trifft meine These bzgl. Weglassen der ab Werk verbauten Ventile bei frühen Modellen mit kleiner Bremse zumindest theoretisch zu. ;)

Gruß Philip
Zuletzt geändert von Philip am Fr 18. Dez 2020, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil

Beitrag von OST »

Es ist und bleibt undurchsichtig.
Ich bezweifle mittlerweile, dass die Vordruckventile wirklich sooo wichtig sind. Wie Philip schon schrieb, mache ich ja seit über dreizehn Jahren, gerade den unfreiwilligen Selbstversuch mit meinem GLS. Es geht wohl auch ohne.

Bei der Recherche bin ich noch über ein Foto von Kuddls 474 gestoßen:
Screenshot 2020-12-18 225736.jpg
Der hat die Ventile.

Mein 74er hat sie defintiv nicht.
Screenshot 2020-12-18 230105.jpg
Beide übrigens ohne Bremskraftverstärker.

Ich frage mich auch, wie das beim 32B mit dem "neuen" Hauptbremszylinder gelöst ist. Ich meine mit dem kurzen HBZ wo die Leitungen nach oben weggehen. Da gibt es die Vordruckventile wohl überhaupt nicht mehr. Demnach müsste der HBZ ja wieder ein Bodenventil haben. Nur daran glauben, mag ich nicht wirklich.
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil

Beitrag von Roman »

Lt. Teileprogramm wurde das erst ab Modelljahr 1985 geändert.

Da ist dann gleichzeitig auch der Bremslichtschalter ans Pedal gewandert.
Die HBZs haben dementsprechend auch keine Bohrungen mehr für Bremslichtschalter und Vordruckventile.

Grüße
Roman
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil

Beitrag von D-MARKs »

Das ist ja wirklich ein Kudd(e)l Muddel mit diesen Vordruckventilen.
Deswegen war meine Theorie, dass von 1972 bis 73 beim Audi 80 die Ventile verwendet wurden und sich der Reparturleitfaden darauf bezogen hat (bezüglich des frühen Druckdatums).
Vielleicht ist es ja wie immer. Hohe Nachfrage macht Improvisationen notwendig. Wir nehmen halt das, was gerade da ist und stellen "gleitend" im Produktionsprozess über einen Zeitraum von mehreren Monaten um. Womöglich müssen die vorab georderten Mengen genutzt werden, bzw. Hans Mustermann hat einfach zuviele für die große Bremse geordert, aber die Produktion baut überwiegend 55PS Schalter und muss einfach weiterlaufen damit die hohe Nachfrage bedient werden kann.
Wer weiß das schon.
Auf jeden Fall ist meine Antithese somit widerlegt.
"Jetzt steh' ich hier, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"
Hier noch ein Bild des HBZ von Fgst. Nr. 205. Anfangs dachte ich, der hätte diese Ventile (sieht vorne so aus), hinten sieht man aber gut, dass da nichts ist.

Gruß,
Dirk.
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