Moin
Ich brauche mal etwas Background zu den verschiedenen Bauformen vom Hauptbremszylindern. Hier ist es ja wohl so, dass es früher Zylinder mit einem Bodenventil gab und man später auf die außen eingeschraubten Vordruckventile umgestiegen ist.
Gab es für den Umstieg einen bestimmten Grund?
Lässt sich das am Beispiel vom Passat irgendwie zeitlich eingrenzen? Ich meine alle meine 32er (74-77) haben keine Vordruckventile. Mein 84er 32B hat welche.
Woran erkenne ich an einem HBZ ob ein Bodenventil verbaut ist?
Freue mich über Input. Danke
Vordruckventil oder Bodenventil
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil
Hallo Olaf!
Das ist mal eine gute Frage!
Laut meinem technischen Verständnis bewirken ja beide Arten (also Bodenventil und Vordruckventile), dass ein gewisser Überdruck in der Anlage vorherrscht, der die gesamte Bremse sozusagen "vorspannt" um den Pedalweg möglichst kurz zu halten.
Bei vier von der Bauart her gleichen Bremsen, wie es sie früher z.B. beim Käfer oder Golf 1 mit vier Trommeln gab
ist diese "Vordruckvoraussetzung" zwangsläufig eine andere als in einer Bremsanlage mit zwei unterschiedlichen Bauarten, sprich vorne Scheibe/hinten Trommel (mit unterschiedlichen Wegen, Kolbengrößen, Reibflächen, etc.)
Demnach braucht es eine andere Vordruckregelung für dieses gemischte System um die beiden voneinander unterschiedlich funktionierenden Teile in der Vorspannung sozusagen zu homogenisieren.
Hier kommen dann die Vordruckventile ins Spiel, die den Überdruck gezielt auf den hinteren Trommelbremsen halten um den Weg hinten möglichst kurz zu halten.
Soweit die Theorie.
Und jetzt die Praxis:
Demnach dürfte es keinen Passat ohne Vordruckventile geben, da es ja vorne nie eine Trommelbremse gab. Ich bin mir aber genau wie Du sicher, dass alle meine Uralt-Passat eben diese Vordruckventile nicht haben.
In allen originalen Reparatur-Leitfäden finden sich nur Abbildungen mit Vordruckventilen, in den ganz alten Versionen sogar noch mit zusätzlichen externen Druckreglern.
1976 wird darauf hingewiesen, dass die Vordruckventile nicht mehr nötig seien und nur bei älteren Fahrzeugen verwendet werden sollen (wo sie ja bei unseren eben gerade nicht sind)
Ab diesem Zeitpunkt werden die Ventile nur noch bei Fahrzeugen mit lastabhängigem Bremskraftregler für die Hinterachse verwendet.
Mehr finde ich zu dem Thema auch nicht.
Vermutlich sind also bei der einfachen 180er Trommel in Verbindung mit den passenden Radbremszylindern die Vordruckwerte so stimmig im Verhältnis zur Vorderbremse, dass es keiner zusätzlichen Ventile bedarf.
Bei stärker beanspruchter Bremsanlage (GLI, Vari oder Automatic) will oder muss man vermutlich sicherstellen, dass die große 200er Bremse immer gleichmäßig anspricht und der Wagen hinten nicht überbremst.
Das sollte ja eigentlich der Regler machen, aber vermutlich braucht der als zwischengeschalteter Bremszylinder auch einen gewissen Überdruck.
Das ist zumindest meine Idee dazu.
Da ich von Physik wenig Ahnung habe, freue ich mich aber auch auf weitere Antworten zu diesem Thema, die meine These widerlegen oder auch bekräftigen.
Gruß,
Dirk.
Das ist mal eine gute Frage!
Laut meinem technischen Verständnis bewirken ja beide Arten (also Bodenventil und Vordruckventile), dass ein gewisser Überdruck in der Anlage vorherrscht, der die gesamte Bremse sozusagen "vorspannt" um den Pedalweg möglichst kurz zu halten.
Bei vier von der Bauart her gleichen Bremsen, wie es sie früher z.B. beim Käfer oder Golf 1 mit vier Trommeln gab
ist diese "Vordruckvoraussetzung" zwangsläufig eine andere als in einer Bremsanlage mit zwei unterschiedlichen Bauarten, sprich vorne Scheibe/hinten Trommel (mit unterschiedlichen Wegen, Kolbengrößen, Reibflächen, etc.)
Demnach braucht es eine andere Vordruckregelung für dieses gemischte System um die beiden voneinander unterschiedlich funktionierenden Teile in der Vorspannung sozusagen zu homogenisieren.
Hier kommen dann die Vordruckventile ins Spiel, die den Überdruck gezielt auf den hinteren Trommelbremsen halten um den Weg hinten möglichst kurz zu halten.
Soweit die Theorie.
Und jetzt die Praxis:
Demnach dürfte es keinen Passat ohne Vordruckventile geben, da es ja vorne nie eine Trommelbremse gab. Ich bin mir aber genau wie Du sicher, dass alle meine Uralt-Passat eben diese Vordruckventile nicht haben.
In allen originalen Reparatur-Leitfäden finden sich nur Abbildungen mit Vordruckventilen, in den ganz alten Versionen sogar noch mit zusätzlichen externen Druckreglern.
1976 wird darauf hingewiesen, dass die Vordruckventile nicht mehr nötig seien und nur bei älteren Fahrzeugen verwendet werden sollen (wo sie ja bei unseren eben gerade nicht sind)
Ab diesem Zeitpunkt werden die Ventile nur noch bei Fahrzeugen mit lastabhängigem Bremskraftregler für die Hinterachse verwendet.
Mehr finde ich zu dem Thema auch nicht.
Vermutlich sind also bei der einfachen 180er Trommel in Verbindung mit den passenden Radbremszylindern die Vordruckwerte so stimmig im Verhältnis zur Vorderbremse, dass es keiner zusätzlichen Ventile bedarf.
Bei stärker beanspruchter Bremsanlage (GLI, Vari oder Automatic) will oder muss man vermutlich sicherstellen, dass die große 200er Bremse immer gleichmäßig anspricht und der Wagen hinten nicht überbremst.
Das sollte ja eigentlich der Regler machen, aber vermutlich braucht der als zwischengeschalteter Bremszylinder auch einen gewissen Überdruck.
Das ist zumindest meine Idee dazu.
Da ich von Physik wenig Ahnung habe, freue ich mich aber auch auf weitere Antworten zu diesem Thema, die meine These widerlegen oder auch bekräftigen.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil
Da sprichst Du genau das an, was mich auch stutzig macht:
In den ET-Katalogen sind die Vordruckventile abgebildet.
Verbaut sind sie aber bei keinem meiner 32er. Mittlerweile bin mir da ganz sicher. Auch nicht beim GLS, der ja wg. Automatik einen Bremskraftregler an der HA hat.
In den ET-Katalogen sind die Vordruckventile abgebildet.
Verbaut sind sie aber bei keinem meiner 32er. Mittlerweile bin mir da ganz sicher. Auch nicht beim GLS, der ja wg. Automatik einen Bremskraftregler an der HA hat.
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil
Moin Ihr beiden Strategen !
Bei meinem GLI sind die beiden Ventile verbaut.
Die Variante mit dem internen Bodenventil kannte ich gar nicht; wäre an sich ja auch seltsam die beim Passat zu verbauen, wegen der Scheibenbremse vorne.
Ich habe ja noch den 79er Kombi draussen stehen, da schaue ich gerade mal nach...
VG
Christian
Bei meinem GLI sind die beiden Ventile verbaut.
Die Variante mit dem internen Bodenventil kannte ich gar nicht; wäre an sich ja auch seltsam die beim Passat zu verbauen, wegen der Scheibenbremse vorne.
Ich habe ja noch den 79er Kombi draussen stehen, da schaue ich gerade mal nach...
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil
Danke, aber ist Dir unterwegs etwas passiert? Du bist jetzt schon über 8 Stunden unterwegs.CAausG Rallye GLI hat geschrieben: ↑So 13. Dez 2020, 15:38
Ich habe ja noch den 79er Kombi draussen stehen, da schaue ich gerade mal nach...
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil
Hehe... der Weg ist soooooo weit...
Hat auch die beiden Vordruckventile...
79er Kombi, BKR, 1,3L, Schalter.
VG
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil
So, mittlerweile bin ich wohl ein kleines Stück weiter.
Mein GLS (Automatik, daher große Bremse mit BKR hinten) hatte beim Kauf auch mal diese Vordruckventile. Gut, dass man immer alles fotografiert...
Die habe ich dann wohl im Zuge des Hauptbremszylindertauschs übersehen und daher hat er jetzt keine mehr.
Es sieht also bisher so aus, dass die Vordruckventile nur bei der 200mm Bremse hinten verbaut waren.
Mein GLS (Automatik, daher große Bremse mit BKR hinten) hatte beim Kauf auch mal diese Vordruckventile. Gut, dass man immer alles fotografiert...
Die habe ich dann wohl im Zuge des Hauptbremszylindertauschs übersehen und daher hat er jetzt keine mehr.
Es sieht also bisher so aus, dass die Vordruckventile nur bei der 200mm Bremse hinten verbaut waren.
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil
Was nicht verbaut ist kann nicht kaputt gehen !
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Re: Vordruckventil oder Bodenventil
Der 32B hat die ja in den frühen Baujahren auch noch.
Und da steht im Modelljahr 1981 im Teileprogramm drin, das die nur bei BKR, also 200mm-Trommeln, verbaut sind.
Grüße
Roman
Und da steht im Modelljahr 1981 im Teileprogramm drin, das die nur bei BKR, also 200mm-Trommeln, verbaut sind.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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