Hallo!
Ich möchte meinem 1986er Fließheck eine Scheinwerferreinigungsanlage verpassen. Ich habe alle benötigten Teile zusammengetragen und einen passenden Stromlaufplan habe ich auch. Natürlich könnte ich das da jetzt irgendwie reinfrickeln, doch ich möchte das Ganze so original wie möglich verlegen und mir stellt sich deshalb die Frage wo die Kabel und Schläuche im Original verlegt waren. Insbesondere interessiert mich, wo die Kabel durch die Spritzwand geführt werden. Bei meinem Wagen ist ein Blindstopfen unter dem Lenkgetriebe frei. Ist das der originale Weg? Es wäre toll, wenn ich ein paar aussagekräftige Fotos bekommen könnte, wie die Kabel zum Innenraum und auch die Schläuche vom Wischwassertank zum Stoßfänger im Original verlegt waren.
Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) nachrüsten
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Re: Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) nachrüsten
Hallo,
Ich hab jetzt in meinem Archiv ein Bild von einem 5 Zylinder mit SRA gefunden, da ist es je wegen dem Kühler ziemlich knapp. Ich meine der gelb strichlierte Schlauch müsste der für die Scheinwerferreinigung sein. Vielleicht hilft dir ja auch das Bild aus dem Teilekatalog weiter.
Grüße,
Paul
Ich hab jetzt in meinem Archiv ein Bild von einem 5 Zylinder mit SRA gefunden, da ist es je wegen dem Kühler ziemlich knapp. Ich meine der gelb strichlierte Schlauch müsste der für die Scheinwerferreinigung sein. Vielleicht hilft dir ja auch das Bild aus dem Teilekatalog weiter.
Grüße,
Paul
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Re: Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) nachrüsten
Hallo Paul,
vielen Dank für dieses erste Bild und dabei fällt mir natürlich auch die Schwäche meines Beitrages auf, denn ich habe mein Auto eigentlich nicht ausreichend beschrieben: Es ist ein 1986er JN-4-Zylinder mit Schaltgetriebe, ohne Servolenkung und ohne ABS. Deshalb habe ich etwas mehr Platz im Motorraum...
Das Bild aus dem Teilekatalog kenne ich natürlich, doch wo Kabel und Schläuche genau liegen kann man darauf leider nicht erkennen. Am Spannendsten finde ich auch, wo der Kabelbaum im Fahrgastraum verschwindet.
Gruß,
Stefan
vielen Dank für dieses erste Bild und dabei fällt mir natürlich auch die Schwäche meines Beitrages auf, denn ich habe mein Auto eigentlich nicht ausreichend beschrieben: Es ist ein 1986er JN-4-Zylinder mit Schaltgetriebe, ohne Servolenkung und ohne ABS. Deshalb habe ich etwas mehr Platz im Motorraum...
Das Bild aus dem Teilekatalog kenne ich natürlich, doch wo Kabel und Schläuche genau liegen kann man darauf leider nicht erkennen. Am Spannendsten finde ich auch, wo der Kabelbaum im Fahrgastraum verschwindet.
Gruß,
Stefan
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Re: Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) nachrüsten
Also für die Schläuche nach vorne kommen eigentlich nur die großen "Langlöcher" in der Frontmaske als Durchführung in Frage. Ähnlich verlegt wie die Kabel zum Blinker.
Und wenn es ein komplett separater Leitungsstrang ist, dann solltest du unbedingt eine von den bisher ungenutzten Durchführungen dafür nutzen, sonst wird das nicht dicht. Und ansonsten einfach entlang der vorhandenen Leitungen am Längsträger verlegen. Mach dir da nicht zu viele Gedanken darüber, das wurde bei VW auch einfach dort verlegt, wo es eben gerade gepasst hat.
Grüße,
Paul
Und wenn es ein komplett separater Leitungsstrang ist, dann solltest du unbedingt eine von den bisher ungenutzten Durchführungen dafür nutzen, sonst wird das nicht dicht. Und ansonsten einfach entlang der vorhandenen Leitungen am Längsträger verlegen. Mach dir da nicht zu viele Gedanken darüber, das wurde bei VW auch einfach dort verlegt, wo es eben gerade gepasst hat.
Grüße,
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Re: Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) nachrüsten
Die hintere Pumpe für die Scheibenwischanlage wird normal angeschlossen.
Von der vorderen Pumpe geht nur 1 Schlauch zur Stoßstange.
Der Schlauch geht durch das Langloch, durch das auch das Kabel für den linken Blinker geht.
Von da geht der Schlauch zu einem Verteiler hinter der Stoßstange. Der sieht aber nicht so aus wie auf dem Bild auf dem Teilekatalog, sondern hat 3 gerade Anschlüsse: 1 kommt von der Pumpe, der daneben geht zur linken Waschdüse, der gegenüber zur rechten Waschdüse.
Die Schläuche sind mit Haltern (Teil 13) im Träger der Stoßstange befestigt.
Die Masse der Pumpe geht auf einen freien Masseanschluß hinter dem linken Scheinwerfer.
Das Pluskabel kommt vom SWR-Relais und steckt original mit im linken Hauptkabelbaum zu den Scheinwerfern/Blinkern/Kühlerlüfter.
Da noch eine weitere Leitung durchzuziehen ist aber aussichtslos, da die Kabelbäume an den Stellen, wo etwas abzweigt, verklebt sind.
Durch den Kleber bekommt man keine Leitung durch.
Ich habe bei mir auch die SWR nachgerüstet und das Pluskabel einfach per Kabelbinder am Hauptkabelbaum befewstigt und einfach durch die gleiche Tülle in der Spritzwand mit durchgesteckt.
Ob das da dirch ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, denn da kommt nie Wasser hin.
Bei Automatikfahrzeugen ist das Loch, durch den bei Schaltern der Kupplungszug durchgeht, sogar offen. Da steckt ab Werk kein Stopfen drin!
Und es gibt auch keinen passenden Stopfen für das Loch.
Grüße
Roman
Von der vorderen Pumpe geht nur 1 Schlauch zur Stoßstange.
Der Schlauch geht durch das Langloch, durch das auch das Kabel für den linken Blinker geht.
Von da geht der Schlauch zu einem Verteiler hinter der Stoßstange. Der sieht aber nicht so aus wie auf dem Bild auf dem Teilekatalog, sondern hat 3 gerade Anschlüsse: 1 kommt von der Pumpe, der daneben geht zur linken Waschdüse, der gegenüber zur rechten Waschdüse.
Die Schläuche sind mit Haltern (Teil 13) im Träger der Stoßstange befestigt.
Die Masse der Pumpe geht auf einen freien Masseanschluß hinter dem linken Scheinwerfer.
Das Pluskabel kommt vom SWR-Relais und steckt original mit im linken Hauptkabelbaum zu den Scheinwerfern/Blinkern/Kühlerlüfter.
Da noch eine weitere Leitung durchzuziehen ist aber aussichtslos, da die Kabelbäume an den Stellen, wo etwas abzweigt, verklebt sind.
Durch den Kleber bekommt man keine Leitung durch.
Ich habe bei mir auch die SWR nachgerüstet und das Pluskabel einfach per Kabelbinder am Hauptkabelbaum befewstigt und einfach durch die gleiche Tülle in der Spritzwand mit durchgesteckt.
Ob das da dirch ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, denn da kommt nie Wasser hin.
Bei Automatikfahrzeugen ist das Loch, durch den bei Schaltern der Kupplungszug durchgeht, sogar offen. Da steckt ab Werk kein Stopfen drin!
Und es gibt auch keinen passenden Stopfen für das Loch.
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Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) nachrüsten
Hallo Roman und danke für Deine Antwort!
Ich habe die SWRA schon vor vielen Jahren gekauft aber nicht eingebaut, da sie aus einem Vor-Facelift war und ich das doch original, mit den breiteren Düsen, haben wollte. Da war quasi ein Kabelbaum dabei bestehend aus zwei dicken Kabeln für Masse und zum Steuergerät. Das Ganze befindet sich in einem Schutzschlauch und eine Tülle ist auch noch dran. Eigentlich ein Kinderspiel... Das Ganze sieht sehr original aus und die Frage ist nur, wo durch die Spritzwand? Ich habe kein freies Loch gesehen außer dem unter dem Lenkgetriebe, bin mir aber nicht sicher, ob das da wirklich hinkommt oder ob ich etwas Offensichtlicheres übersehen habe... Laut originalem Stromlaufplan (Nr. 71) soll übrigens auch die Masse der Pumpe (genau wie die vom Relais) an den Massestern neben der Relaisplatte. Das Relais gehört auf Relaisplatz 15. -Das ist direkt oberhalb der Relaisplatte der dritte Steckplatz von links.
Gruß,
Stefan
Ich habe die SWRA schon vor vielen Jahren gekauft aber nicht eingebaut, da sie aus einem Vor-Facelift war und ich das doch original, mit den breiteren Düsen, haben wollte. Da war quasi ein Kabelbaum dabei bestehend aus zwei dicken Kabeln für Masse und zum Steuergerät. Das Ganze befindet sich in einem Schutzschlauch und eine Tülle ist auch noch dran. Eigentlich ein Kinderspiel... Das Ganze sieht sehr original aus und die Frage ist nur, wo durch die Spritzwand? Ich habe kein freies Loch gesehen außer dem unter dem Lenkgetriebe, bin mir aber nicht sicher, ob das da wirklich hinkommt oder ob ich etwas Offensichtlicheres übersehen habe... Laut originalem Stromlaufplan (Nr. 71) soll übrigens auch die Masse der Pumpe (genau wie die vom Relais) an den Massestern neben der Relaisplatte. Das Relais gehört auf Relaisplatz 15. -Das ist direkt oberhalb der Relaisplatte der dritte Steckplatz von links.
Gruß,
Stefan
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Re: Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) nachrüsten
Bzgl. der Relaisplätze oberhalb der ZE:
Das sind allenfalls Empfehlungen, aber ab Werk wurde das oft anders gemacht.
Beispielsweise steht im Stromlaufplan der EFH, das das Relais auf Platz 16 kommt und die Sicherung auf Platz 20.
In der Praxis steckt die Sicherung aber immer über dem Relais, also auf Platz 22.
Bei meinen beiden 32B war es auch so, das ein Relais nicht auf dem Platz lt. Stromlaufplan saß, sondern 2 Plätze daneben.
Wenn du eine Anlage vom VFL hast, dann kannst du ein paar Dinge vergessen:
In der SWR des VFL sind 2 Stauventile vorhanden, je 1 im Anschlußstück hinter den Düsen.
In der SWR des FL gibts nur 1 Stauventil, das im Verteilerstück sitzt.
Bzgl. Masse der SWR-Pumpe:
Steht zwar so im Stromlaufplan, aber ich hatte bei mir keinen Kabelbaum dafür und da bot sich dann der freie Masseanschluß hinter dem Scheinwerfer an.
Der ist bei keiner Ausstattung durch irgendetwas belegt.
Ich habe da vorne Vollausstattung, d.h. SWR und NSW und elektrische Scheinwerferhöhenverstellung.
Grüße
Roman
Das sind allenfalls Empfehlungen, aber ab Werk wurde das oft anders gemacht.
Beispielsweise steht im Stromlaufplan der EFH, das das Relais auf Platz 16 kommt und die Sicherung auf Platz 20.
In der Praxis steckt die Sicherung aber immer über dem Relais, also auf Platz 22.
Bei meinen beiden 32B war es auch so, das ein Relais nicht auf dem Platz lt. Stromlaufplan saß, sondern 2 Plätze daneben.
Wenn du eine Anlage vom VFL hast, dann kannst du ein paar Dinge vergessen:
In der SWR des VFL sind 2 Stauventile vorhanden, je 1 im Anschlußstück hinter den Düsen.
In der SWR des FL gibts nur 1 Stauventil, das im Verteilerstück sitzt.
Bzgl. Masse der SWR-Pumpe:
Steht zwar so im Stromlaufplan, aber ich hatte bei mir keinen Kabelbaum dafür und da bot sich dann der freie Masseanschluß hinter dem Scheinwerfer an.
Der ist bei keiner Ausstattung durch irgendetwas belegt.
Ich habe da vorne Vollausstattung, d.h. SWR und NSW und elektrische Scheinwerferhöhenverstellung.
Grüße
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) nachrüsten
Was die Relaisplätze angeht, hast Du natürlich Recht. -Da muss man auch nicht päpstlicher sein als der Papst, denn dann hätte das Kühlmittelmangelanzeigen-Relais in meinem Passat gar nichts zu suchen, da es das für den JN-Motor eigentlich nicht gab... Wenn ich nicht den fertigen Kabelbaum hätte, würde ich wahrscheinlich Deinem Rat folgen und die Masse für die Pumpe beim linken Scheinwerfer abgreifen...
Was Du über die Stauventile bzw. das Stauventil schreibst, ist interessant, denn im Teile-Mikrofilm für das Model 1986 sind, genau wie auf dem Bild oben, auch noch die zwei Stauventile angegeben. Ich hatte heute morgen, bevor ich diesen Thread eröffnet habe einmal im Forum nach dem Thema SWRA gesucht, weil ich keine Doublette erstellen wollte und bin auf den Thread mit den undichten SWRA-Ventilen gestoßen. Da las ich schon, dass die Stauventile im Facelift durch eines anstelle des Y-Stücks ersetzt wurden. In der Teileliste habe ich das aber nicht gefunden. Was würde man denn dann statt der Ventile benutzen, um den Schlauch mit dem Verbindungsrohr zu verbinden? Ich werde das wohl erst einmal so lassen wie es ist, aber wenn die Ventile bei mir auch undicht sein sollten, dann wäre ich ja zum Handeln gezwungen.
Mit Scheinwerferhöhenverstellung kann mein Passat nicht dienen, aber NSWs habe ich in den 90er Jahren auch nachgerüstet. Ursprünglich war mein Wagen ein ziemlich nackter CL-Passat, der aber glücklicherweise eine originale Sitzheizung hat. Ein paar nützliche originale Helferlein wie AHK, NSW, ZV, usw. sind dann nach und nach dazugekommen. Nach der SWRA ist dann aber wahrscheinlich Schluss mit Nachrüstungen.
Gruß,
Stefan
Was Du über die Stauventile bzw. das Stauventil schreibst, ist interessant, denn im Teile-Mikrofilm für das Model 1986 sind, genau wie auf dem Bild oben, auch noch die zwei Stauventile angegeben. Ich hatte heute morgen, bevor ich diesen Thread eröffnet habe einmal im Forum nach dem Thema SWRA gesucht, weil ich keine Doublette erstellen wollte und bin auf den Thread mit den undichten SWRA-Ventilen gestoßen. Da las ich schon, dass die Stauventile im Facelift durch eines anstelle des Y-Stücks ersetzt wurden. In der Teileliste habe ich das aber nicht gefunden. Was würde man denn dann statt der Ventile benutzen, um den Schlauch mit dem Verbindungsrohr zu verbinden? Ich werde das wohl erst einmal so lassen wie es ist, aber wenn die Ventile bei mir auch undicht sein sollten, dann wäre ich ja zum Handeln gezwungen.
Mit Scheinwerferhöhenverstellung kann mein Passat nicht dienen, aber NSWs habe ich in den 90er Jahren auch nachgerüstet. Ursprünglich war mein Wagen ein ziemlich nackter CL-Passat, der aber glücklicherweise eine originale Sitzheizung hat. Ein paar nützliche originale Helferlein wie AHK, NSW, ZV, usw. sind dann nach und nach dazugekommen. Nach der SWRA ist dann aber wahrscheinlich Schluss mit Nachrüstungen.
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Re: Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) nachrüsten
Bzgl. des Y-Stücks habe ich mal nachgesehen.
Das wurde nicht beim Wechsel zum FL geändert, sondern zum Modelljahr 1987.
Teilenummer 10 ist bis MJ 1986 ein Y-Stück, Teilenummer 481 955 975.
Ab Modelljahr 1987 ist es ein Verteiler mit Stauventil, Teilenummer 281 955 187.
Das Teil 1 auf dem Bild ist das Stauventil, das aber in neueren Versionen des Teileprogramms im Textteil völlig unterschlagen wird.
Im alten Mikroplanfilm ist es noch drin, hat die Teilenummer 171 955 187.
Grüße
Roman
Das wurde nicht beim Wechsel zum FL geändert, sondern zum Modelljahr 1987.
Teilenummer 10 ist bis MJ 1986 ein Y-Stück, Teilenummer 481 955 975.
Ab Modelljahr 1987 ist es ein Verteiler mit Stauventil, Teilenummer 281 955 187.
Das Teil 1 auf dem Bild ist das Stauventil, das aber in neueren Versionen des Teileprogramms im Textteil völlig unterschlagen wird.
Im alten Mikroplanfilm ist es noch drin, hat die Teilenummer 171 955 187.
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Re: Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) nachrüsten
Hi Roman,
ich habe gerade beim 87er MJ im Katalog Vers. 1376 nachgesehen.
Da ist unter Pos. 1 das Stauventil mit der Teilenummer 171 955 187 angegeben. Auch beim 88er MJ ebenfalls. Es fehlt also nicht im Text.
Eine weitere Prüfung hat dann folgendes ergeben:
Vor MJ 85 sind erst die Teile 1A-1E benannt und dann die 1. Mit MJ 85 und folgend erst 1 und dann 1A - 1E.
Es ist also immer im Text, steht aber nur an unterschiedlichen Positionen in der Auflistung.
In 87 und 88 ist dann, wie du bereits vermerkt hast. unter Pos. 10 die 281 955 187. Also wären quasi ab MJ 87 3 Stauventile eingebaut.
Gruß
Richard
ich habe gerade beim 87er MJ im Katalog Vers. 1376 nachgesehen.
Da ist unter Pos. 1 das Stauventil mit der Teilenummer 171 955 187 angegeben. Auch beim 88er MJ ebenfalls. Es fehlt also nicht im Text.
Eine weitere Prüfung hat dann folgendes ergeben:
Vor MJ 85 sind erst die Teile 1A-1E benannt und dann die 1. Mit MJ 85 und folgend erst 1 und dann 1A - 1E.
Es ist also immer im Text, steht aber nur an unterschiedlichen Positionen in der Auflistung.
In 87 und 88 ist dann, wie du bereits vermerkt hast. unter Pos. 10 die 281 955 187. Also wären quasi ab MJ 87 3 Stauventile eingebaut.
Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
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