Passatschrauber32B hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 17:40
auf mindestens einer Seite einer dieser sch..Keile runtergerutscht ist.
Hallo,
mache doch ein Rad ab und schiebe durch das Schraubenloch mit einem Schraubenzieher den Keil nach oben. Eventuell mit einer Taschenlampe hineinleuchten, um zu sehen, daß die Trommel richtig steht.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Stimmt, das könnte ich mal probieren. Aber woher weis ich das beide Keile auf einer Höhe sitzen? Da gibt es doch keinen Endanschlag? Irgendwann kommt diese kleine dünne Zugfeder oben an den Teilen an... Bis dahin hoch schieben?
Passatschrauber32B hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 18:49
Hallo,
Aber woher weis ich das beide Keile auf einer Höhe sitzen? Da gibt es doch keinen Endanschlag?
Hallo,
schiebe einfach den Keil ganz hoch. Er bewirkt die Selbsteinstellung der Trommelbremse. (Er rutscht beim Bremsen soweit hinunter, bzw. nach, daß der Bremsweg zum Belag (Pedalweg) richtig eingestellt ist.)
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
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Den Keil kannst du durch das Loch der Radbolzen zurück schieben, so wie das auch beim Demontieren gemacht wird!
Wenn die Bremsbeläge angelegt sind, dass es schleift, wirst du die Trommel nicht ohne Gewalt runter bekommen, musst eben zuerst den Keil zurückstellen.
Schön langsam bekommt man das Gefühl, du suchst nur nach Gelegenheiten, um sinnlos rohe Gewalt anzuwenden an deinem Auto. So stark an der Handbremse ziehen, dass die massive Halterung für das Seil nachgibt, und dann VW beschuldigen. Ja ne is klar, der Fehler war hier ganz sicher nicht beim Bediener.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Ich weis ja nicht was Du unter massiver Halterung verstehst?
Das wäre bei mir, wenn ich das Auto gebaut hätte, ein mindestens 10 mm Flachstahl mit entsprechender Bohrung und einem kleinen Schlitz, um das Bremsseil einzufädeln.
Wenn ich das Auto nicht alle zwei Jahre am Unterboden für den TÜV kontrollieren und nachbessern würde, wären diese "massiven" Halterungen doch schon weggegammelt...
Passatschrauber32B hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 19:12
... wären diese "massiven" Halterungen doch schon weggegammelt...
Äh, nö, nicht zwingend ... also zumindest bei mir nicht.
Ich habe da in fast 30 Jahren 32B noch nie besonderes Augenmerk drauf richten müssen.
Selbst beim 32B meiner Frau, der jetzt auf die 700TKm zugeht und das ganze Jahr über gefahren wird musste da noch nie was repariert bzw. ausgetauscht werden.
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Ich weis ja nicht was Du unter massiver Halterung verstehst?
Das wäre bei mir, wenn ich das Auto gebaut hätte, ein mindestens 10 mm Flachstahl mit entsprechender Bohrung und einem kleinen Schlitz, um das Bremsseil einzufädeln.
Wenn ich das Auto nicht alle zwei Jahre am Unterboden für den TÜV kontrollieren und nachbessern würde, wären diese "massiven" Halterungen doch schon weggegammelt...
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Wenn du solche Maßstäbe an einen fahrbaren Untersatz stellst, solltest du dich vielleicht eher bei Traktoren oder LKWs umsehen
Nein Spaß beiseite, dann ist die Halterung bestimmt schon deutlich geschwächt gewesen vom Rost, anders kann ich mir das kaum erklären. Die Halterung ist doch etwa 2mm dick und durch den umgefalteten Blechrand oben und unten ist das doch ziemlich stabil.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
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Die flutschen da aber nicht so leicht durch.
Evtl. steckten die Enden nicht richtig in den Halterungen drin.
Die Handbremsseile haben an der Stelle eine Endkappe mit einer Stufe drin.
Also 2 Durchmesser: Klein und Groß.
Der kleine muß ins Loch der Halterung gesteckt werden, nicht nur lose aufliegen!
Die große Stufe verhindert, das das Handbremsseil durchrutscht und die kleine Stufe verhindert, das das Handbremsseil seitlich in der Führung hin und her rutschen kann.
Es klingt so, als wenn das Handbremsseil auf einer Seite nicht richtig in der Halterung gesteckt hat und dann beim Anziehen der Handbremse rausgerutscht ist.