Gurte von oldtimer-sicherheitsgurte.de

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Gurte von oldtimer-sicherheitsgurte.de

Beitrag von WinfriedB »

Gesamteindruck der ganzen Geschichte: Gemischt.

Eine Anfrage im Vorfeld wurde sehr schnell beantwortet. Ebenso war die Auftragsbestätigung sehr schnell da. Bezahlung per Eilüberweisung. Bei der Bestellung gibt es die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadresse anzugeben - hab ich auch getan.

Am übernächsten Werktag eine Benachrichtigung von DHL, daß das Paket unterwegs ist (vom Verkäufer gabs keine Versandbenachrichtigung), allerdings an meine Wohnungsadresse. Zum Glück war der Zusteller genauso spät dran wie ich auch und ich konnte das Paket annehmen.

Ich hab den Gurt von der Werkstatt einbauen lassen. Dort stellte sich heraus, daß die als für 32b passend beschriebene Gurtpeitsche mit 22cm Länge nicht gut paßt. Die Länge haut zwar hin, aber da sie im Gegensatz zum originalen Gurtschloß (Taste vorn) die Auslösetaste an der Seite hat, ließ sich diese neben der Handbremse kaum betätigen.

Mein Reparateur hat daraufhin das originale Montageblech des alten Gurtschlosses etwas gekürzt und die neue Peitsche drangeschraubt. Sie steht jetzt ca. 5cm weiter vor als die originale auf der anderen Seite, dafür läßt sich die seitliche Taste gut erreichen.

Also wer dort bestellen will, sollte sich besser einen Gurt mit 30cm langer Gurtpeitsche bestellen, die läßt sich dann direkt am unteren Befestigungspunkt des originalen Zwischenblechs befestigen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen