Getriebe undicht
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Getriebe undicht
Hallo,
Bei meiner Operation am Auto heute mußte ich leider Getriebeöl auf dem Getriebe Abdeckblech feststellen und natürlich auch an der Getriebe Unterseite.
Ich weis nicht genau wo es herkommt. Könnte mir vorstellen aus den Simmerringen der Antriebswellen?
Wie kann ich diese wechseln?
Wie bekomme ich die Antriebswellen aus dem Getriebe ohne das innen etwas auseinander fällt?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
Für Tipps sage ich schon mal Danke im Voraus!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Bei meiner Operation am Auto heute mußte ich leider Getriebeöl auf dem Getriebe Abdeckblech feststellen und natürlich auch an der Getriebe Unterseite.
Ich weis nicht genau wo es herkommt. Könnte mir vorstellen aus den Simmerringen der Antriebswellen?
Wie kann ich diese wechseln?
Wie bekomme ich die Antriebswellen aus dem Getriebe ohne das innen etwas auseinander fällt?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
Für Tipps sage ich schon mal Danke im Voraus!
Passatgrüsse
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Re: Getriebe undicht
Die Antriebswellen sind an die Antriebswellenflansche angeschraubt und zwar mit 6 Innenvielzahnschrauben (XZN).
Die Antriebswellen abschrauben.
Dann kannst du die Flansche abschrauben. Die sind mit einer zentralen Schraube befestigt.
Die Antriebswellen abschrauben.
Dann kannst du die Flansche abschrauben. Die sind mit einer zentralen Schraube befestigt.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Getriebe undicht
Hallo Roman,
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Schrauben von dem Achsflansch bekomme ich am besten mit einem Schlagschrauber ab?
Oder reicht es auch wenn das eine Rad auf dem Boden steht und ich die andere Seite mit einem Schraubenschlüssel oder große Ratsche löse?
Gibt es dafür ein Anzugsdrehmoment?
Hast Du eventuell die Teilenummer für die Simmerringe für mich?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Schrauben von dem Achsflansch bekomme ich am besten mit einem Schlagschrauber ab?
Oder reicht es auch wenn das eine Rad auf dem Boden steht und ich die andere Seite mit einem Schraubenschlüssel oder große Ratsche löse?
Gibt es dafür ein Anzugsdrehmoment?
Hast Du eventuell die Teilenummer für die Simmerringe für mich?
Passatgrüsse
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Re: Getriebe undicht
Hallo,
Ja geht definitiv am einfachsten mit dem Schlagschrauber und sonst könntest du auch ein Stück Winkelprofil oder ähnliches nehmen und das mit zwei Schrauben am Flansch befestigen zum gegenhalten.
014409399D Wellendichtring für Ausgang 40X52X9
085301227 Wellendichtring für Schaltwelle 15X24X7
Beste Grüße,
Paul
Ja geht definitiv am einfachsten mit dem Schlagschrauber und sonst könntest du auch ein Stück Winkelprofil oder ähnliches nehmen und das mit zwei Schrauben am Flansch befestigen zum gegenhalten.
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85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: Getriebe undicht
Hallo Paul,
Vielen Dank!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
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Re: Getriebe undicht
Um die Flansche fest zu halten kannst du auch eine Schraube durch den Flansch Schrauben dann blockiert es automatisch am Getriebe Gehäuse.
Und mach besser nur eine Seite nach der anderen da sich der Ausgleich sonst im Getriebe verdrehen kann. Denk auch an die Dichtung der Schaltwelle. Ist genauso leicht zu tauschen und ist auch unterhalb des Ölspiegels.
Gruß Robert2
Ps.: du solltest zu erst das restliche Öl ablassen.
Und mach besser nur eine Seite nach der anderen da sich der Ausgleich sonst im Getriebe verdrehen kann. Denk auch an die Dichtung der Schaltwelle. Ist genauso leicht zu tauschen und ist auch unterhalb des Ölspiegels.
Gruß Robert2
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Re: Getriebe undicht
.... und Bitte daran denken V O R dem ablassen des Öls erst die Auffüllschraube lösen.
Gruss aus Hamm
Christian
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Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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Re: Getriebe undicht
.... und Bitte daran denken V O R dem ablassen des Öls erst die Auffüllschraube lösen.
Gruss aus Hamm
Christian
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Re: Getriebe undicht
Hallo,
Danke für die Tipps!
Ich habe das heute hinbekommen. Das rechte Vorderrad stand auf dem Boden, die andere Seite frei. Antriebswelle ausgebaut und dann sah ich im Flansch den Kopf einer M8 Schraube. Mit einer 1/2 Zoll Ratsche ließ sich diese problemlos lösen, ohne etwas gegen zu halten.
Den Simmerring konnte ich mit einem Montierhebel leicht heraushebeln. Er ist sehr verhärtet, im Gegensatz zu dem neuen Simmerring.
Nun wollte ich den neuen Simmerring mit etwas Dichtmittel außen herum wieder in das Getriebe setzen. Doch dazu muss ja der Sitz im Gehäuse Öl- und Fettfrei sein. Immer wenn ich den Sitz schön sauber hatte und den neuen Ring einsetzen wollte, stand unten drin schon wieder Getriebeöl...
Ich hab´s dann sein lassen, den Sitz komplett mit Getriebeöl eingeschmiert und den neuen Simmerring eingebaut.
Danach die Dichtlippe vom Simmerring schön eingeölt und auch den Flansch auf der Rückseite gereinigt und neu eingeölt. Es ließ sich wunderbar montieren. Die M8 Schraube habe ich dann mit einer kleinen Ratsche vorsichtig und nur "Handfest" angezogen, weil mir ein Drehmoment dafür nicht bekannt ist.
Das Einzige was ich doof finde zu montieren sind die 6 Inbusschrauben von der Antriebswelle. Wenn man da nicht aufpaßt hat man die schnell rund genudelt. Eine Schraube war nicht mehr gut, die habe ich gegen eine gute gebrauchte getauscht.
Weil ich die Feder erneuert habe habe ich auch gleich das Domlager erneuert, den Spurstangenkopf, dass Traggelenk und die äußere Achsmannschette.
Morgen kommt die andere Seite dran.
Ja, den kleinen Simmerring für die Schaltwelle habe ich auch schon liegen...
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Danke für die Tipps!
Ich habe das heute hinbekommen. Das rechte Vorderrad stand auf dem Boden, die andere Seite frei. Antriebswelle ausgebaut und dann sah ich im Flansch den Kopf einer M8 Schraube. Mit einer 1/2 Zoll Ratsche ließ sich diese problemlos lösen, ohne etwas gegen zu halten.
Den Simmerring konnte ich mit einem Montierhebel leicht heraushebeln. Er ist sehr verhärtet, im Gegensatz zu dem neuen Simmerring.
Nun wollte ich den neuen Simmerring mit etwas Dichtmittel außen herum wieder in das Getriebe setzen. Doch dazu muss ja der Sitz im Gehäuse Öl- und Fettfrei sein. Immer wenn ich den Sitz schön sauber hatte und den neuen Ring einsetzen wollte, stand unten drin schon wieder Getriebeöl...
Ich hab´s dann sein lassen, den Sitz komplett mit Getriebeöl eingeschmiert und den neuen Simmerring eingebaut.
Danach die Dichtlippe vom Simmerring schön eingeölt und auch den Flansch auf der Rückseite gereinigt und neu eingeölt. Es ließ sich wunderbar montieren. Die M8 Schraube habe ich dann mit einer kleinen Ratsche vorsichtig und nur "Handfest" angezogen, weil mir ein Drehmoment dafür nicht bekannt ist.
Das Einzige was ich doof finde zu montieren sind die 6 Inbusschrauben von der Antriebswelle. Wenn man da nicht aufpaßt hat man die schnell rund genudelt. Eine Schraube war nicht mehr gut, die habe ich gegen eine gute gebrauchte getauscht.
Weil ich die Feder erneuert habe habe ich auch gleich das Domlager erneuert, den Spurstangenkopf, dass Traggelenk und die äußere Achsmannschette.
Morgen kommt die andere Seite dran.
Ja, den kleinen Simmerring für die Schaltwelle habe ich auch schon liegen...
Passatgrüsse
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Re: Getriebe undicht
Drehmoment für die zentrale Schraube am Antriebswellenflansch ist 25 NM.
Die 6 Innenvielzahnschrauben werden mit 45 NM festgezogen.
Die Drehmomente für die Teile am Fahrwerk findest du hier:
app.php/knowledgebase/article?k=11
Grüße
Roman
Die 6 Innenvielzahnschrauben werden mit 45 NM festgezogen.
Die Drehmomente für die Teile am Fahrwerk findest du hier:
app.php/knowledgebase/article?k=11
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