Danke Roman. War die originale Spurstange dann gerade wie die alte verbaute vom Bild, oder hatte die schon eher die Form wie die neue, rein interessehalber?
Hab nur den MC200, dürfte aber morgen von nem Bekannten was bekommen denk ich.
Probleme mit 5zylinder Vorderachse
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 69
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27
Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Gruß
Rantanplan
Rantanplan
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Servus, also die H&R Federn kommen ja aus Deutschland mit deutschem Gutachten. Damit man diese Federn in Verbindung mit serienmäßiger Bereifung eintragen lassen kann, braucht man eigentlich nur ein Fahrwerks- Vermessungsprotokoll und eine Bestätigung oder Kontrolle, dass es fachgemäß verbaut wurde und die Federn im komplett ausgefederten Zustand noch immer eine gewisse Vorspannung haben. Das steht aber eh alles genau im Gutachten drin, was man erfüllen muss.Rantanplan hat geschrieben: ↑Sa 28. Nov 2020, 22:37 Muss jetzt nur überlegen, ob ich nen Satz Serienfedern kauf, oder ob die 40mm H&R, die es so gibt problemlos eintragbar wären.
Die letzte Eintragung is sehr lang her und hab keinen Nerv dann irgendwelche Sachen noch machen zu müssen. Vermutlich wollen die das ganze dann mit den eingetragenen Sommerreifen sehen usw...
Wenn du das in Verbindung mit einer nicht- serienmäßigen Reifengröße haben willst, muss natürlich auch nochmal die Freigängigkeit geprüft werden, das ist aber ein absoluter Standard- Prozess und da brauchst du keine Angst davor zu haben
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Ich glaube die rechte Spurstange wurde mal geändert das die auch bei mehreren Motorvarianten passt.
Deshalb dürfte die jetzt so geformt sein.
Die so genannte Topfscheibe (823412369, od 811412369A) über dem Federwegsbegrenzer wurde bei Ausführung mit verstärkten Stoßdämpfern verbaut.
Gabs laut Teilekatalog aber auch bei den Normalen in einer anderen Ausführung..... grübel....kann mich gar nicht erinnern...
Ich finde die quasi gekürzten KYB Dämpfer für tiefergelegte Fahrzeuge eine feine Sache.
Gruß Manni
Deshalb dürfte die jetzt so geformt sein.
Die so genannte Topfscheibe (823412369, od 811412369A) über dem Federwegsbegrenzer wurde bei Ausführung mit verstärkten Stoßdämpfern verbaut.
Gabs laut Teilekatalog aber auch bei den Normalen in einer anderen Ausführung..... grübel....kann mich gar nicht erinnern...
Ich finde die quasi gekürzten KYB Dämpfer für tiefergelegte Fahrzeuge eine feine Sache.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 69
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27
Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Guten Morgen und danke erneut für Eure Antworten und Hilfestellungen!
Naja, ich überlegs mir mit der Tieferlegung, mit Serienfedern käm ich auch auf an die 100 Euro, anders wärens 200 plus Eintragung. Denke das wird wirtschaftlicher sein, zumal ich dann nur einmal die Sommerräder aufziehen muss und nicht noch ein drittes Mal das Federbein raus.
Entsprechend werd ich sie wohl besorgen und eintragen lassen, laut Fahrzeugschein müssten die, die eingetragen waren sogar 45mm gehabt haben, also Probleme sollte es keine geben und die Kotflügelkanten sind auch eh schon komplett umgelegt.
Na gut, dann wird die Spurstange schon passen. Danke für die Teilenummer, da besorg ich mal eine, dass die beidseitig drauf ist, bzw. schau mal ob ich vom Scirocco noch was liegen hab.
Welchen Vorteil siehst Du dann konkret in den gekürzten Dämpfern?
Naja, ich überlegs mir mit der Tieferlegung, mit Serienfedern käm ich auch auf an die 100 Euro, anders wärens 200 plus Eintragung. Denke das wird wirtschaftlicher sein, zumal ich dann nur einmal die Sommerräder aufziehen muss und nicht noch ein drittes Mal das Federbein raus.
Entsprechend werd ich sie wohl besorgen und eintragen lassen, laut Fahrzeugschein müssten die, die eingetragen waren sogar 45mm gehabt haben, also Probleme sollte es keine geben und die Kotflügelkanten sind auch eh schon komplett umgelegt.
Na gut, dann wird die Spurstange schon passen. Danke für die Teilenummer, da besorg ich mal eine, dass die beidseitig drauf ist, bzw. schau mal ob ich vom Scirocco noch was liegen hab.
Welchen Vorteil siehst Du dann konkret in den gekürzten Dämpfern?
Gruß
Rantanplan
Rantanplan
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Die höhere Federvorspannung.Rantanplan hat geschrieben: ↑Di 1. Dez 2020, 07:34
Welchen Vorteil siehst Du dann konkret in den gekürzten Dämpfern?
Man ist mit Auto hochheben schneller fertig
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
- Wohnort: 59077 Hamm
Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
.... und wenn sich die neuen Tieferlegungsfedern irgendwann mal gesetzt haben dann klappert und scheppert und knarzt die Feder nicht so leicht auf dem Teller
Gruss aus Hamm
Christian
Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 69
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27
Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Hm, klingt beides logisch.
Hab jedenfalls jetzt nen Satz 40mm H&R bestellt, hinten gibts auch noch nen Satz neuer Stoßdämpfer und werd dort auch die Bilstein B4 nehmen. Sollten die mal den Geist aufgeben, kann ich ja immer noch die kürzeren KYB oder andere hernehmen. Hoffe halt, dass die Federn noch vorgespannt sein werden...
Für den Moment sollte es das dann ja mal gewesen sein, ich hoff, dass mit dem neuen Fahrwerk dann alles passt und es bei der Eintragung keine Probleme gibt und der gute dann auch direkt neuen TÜV bekommt...
Herzlichen Dank Euch allen jedenfalls für die Hilfestellungen und Tips!
Hab jedenfalls jetzt nen Satz 40mm H&R bestellt, hinten gibts auch noch nen Satz neuer Stoßdämpfer und werd dort auch die Bilstein B4 nehmen. Sollten die mal den Geist aufgeben, kann ich ja immer noch die kürzeren KYB oder andere hernehmen. Hoffe halt, dass die Federn noch vorgespannt sein werden...
Für den Moment sollte es das dann ja mal gewesen sein, ich hoff, dass mit dem neuen Fahrwerk dann alles passt und es bei der Eintragung keine Probleme gibt und der gute dann auch direkt neuen TÜV bekommt...
Herzlichen Dank Euch allen jedenfalls für die Hilfestellungen und Tips!
Gruß
Rantanplan
Rantanplan
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Hallo,
Mit den 40er H&R Federn gibt es bezüglich Vorspannung normalerweise keine Probleme in Verbindung mit ganz normalen Dämpfern.
Das wird schon alles schief gehen
Grüße,
Paul
Mit den 40er H&R Federn gibt es bezüglich Vorspannung normalerweise keine Probleme in Verbindung mit ganz normalen Dämpfern.
Das wird schon alles schief gehen
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 69
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 69
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:27
Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Nur als kurze Info, die neuen H&R Federn sehen auch wie abgesägt aus, nicht nur oben sondern auch unten.
Gruß
Rantanplan
Rantanplan