Hallo
ich bin nochmal auf Euer Schwarmwissen angewiesen:
mein Kombiinstrument macht mich noch immer wahnsinnig. Die Ölanzeile piept ja schon seit 20 Jahren regelmäßig, daher nehme ich die ja schon lange nicht mehr ernst. Blöderweise funktionieren nun auf die Verbrauchsanzeige nicht mehr und die LED fürs Fernlicht ebenfalls nicht.
Jetzt wäre meine Fragen:
a) gibt es jemanden unter Euch, dem ich das KI mal schicke, der es checkt, kalte Lötstellen usw. repariert, es testet und wieder zurück senden? Oder kennt ihr einen Techniker, der das kann, der weiß was er tut
b) für die Verbrauchsanzeige: macht es "Sinn" den Unterdruckschlauch auszutauschen? Wenn ja, habt ihr eine Bezugsadresse für diesen Schlauch, gern auch Neuware? Muss kein Original sein, kann ja auch aus dem Baumarkt sein oder so. Dann halt eine genaue Beschreibung was, wie dick und wie lang
c) das leidige Thema Öl-LED:
die LED hat schon immer gespackt. Früher ging sie an wenn der Wagen kalt war und der Summer auch. Der Summer ging aus indem man das Licht eingeschaltet hat. Aktuell jedoch geht sie an wenn der Motor warm ist und der Summer lässt sich mit eingeschaltetem Licht nicht stumm schalten das ist nervig. Öl und Filter sind gerade neu gemacht.
Bin da für Vorschläge nicht undankbar. Hätte jetzt auch nicht soooo sehr Bauchschmerzen das KI auszutauschen gegen ein anderes, solange man den Kilometerstand anpassen kann das er wieder passt
Fehlersuche und Hilfe fürs Kombiinstrument
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Fehlersuche und Hilfe fürs Kombiinstrument
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Re: Fehlersuche und Hilfe fürs Kombiinstrument
Ich bin ja an sich Elektrolurch, aber was ich von Reparaturversuchen am Ki halte, läßt sich in einem Wort zusammenfassen: Abstand.
Es gibt da ne Menge mögliche Fehlerursachen. Die aus umgeknickter Leiterfolie bestehenden Steckkontakte zur Außenwelt sind nicht für mehrmalige Demontage gedacht und können bei unsachgemäßem Wiedereinbau beschädigt sein. Ebenso können Leiterbahnen auf der Leiterfolie bei ungeschicktem Ein/Ausbau beschädigt werden (woher ich das weiß, schreibe ich hier nicht). Danach kommen dann Fehler in den Komponenten selbst: defekte Löststellen oder schlicht defekte Bauteile. Um an die Platinen ranzukommen, muß allerdings die Leiterfolie komplett runter. Und das überleben die aufgeklammerten Steckkontakte der LEDs nicht immer. Ist die Leiterfolie beschädigt, dann ist sie meist auch hinüber - Drähtchen dranlöten ist bei dem hitzeempfindlichen Material kaum möglich.
im Reparatur-Leitfaden "Elektrische Anlage" gibt es einige Hinweise zur Prüfung des KI. Dazu sind aber teilweise VW-Testgeräte vorgesehen. Und bei Fehlfunktionen z.B. der Öldruckanzeige steht da zur Fehlerbehebung: Platine ersetzen....
Ich würde mir ein KI in gleicher Ausführung suchen. In der späten Ausführung (mit 2 gleichgroßen Steckern) sind sie ja noch häufig zu kriegen. Da hast du bestimmt weniger Ärger als mit der Reparatur des alten. Der km-Stand läßt sich nach teilweisem Zerlegen des km-Zählers einstellen (zum Ausbau des Tachos muß die Leiterfolie auch teilweise ab, aber die Steckkontakte für die LEDs können verbleiben). Ach ja: beim Austausch gleich alle Lämpchen erneuern, dann hat man nicht gleich wieder den Spaß mit dem Aus/Einbau beim nächsten Lampenausfall... Ups, sehe gerade, du hast noch eins mit gelber Fernlichtanzeige. Da wird die Suche nicht ganz einfach.
Zum Unterdruckschlauch: der sollte schon dicht sein, sonst wird die ganze Funktion des Unterdrucksystems (das bei Benzinern auf die Zündzeitpunktstellung einwirkt und bei Vergasern auch auf diesen wirkt) gestört. Da reicht normaler Benzinschlauch mit passendem Innendurchmesser, der sollte etwas kleiner sein als der Außendurchmesser der Stutzen (ich glaub 3,5 oder 4mm paßt). Gibts als Meterware in jedem Teileladen. Man sollte sowieso irgendwann mal alle Gummi-Unterdruckschläuche (inkl. der kurzen Übergangsstücke) erneuern, die halten nicht ewig.
Es gibt da ne Menge mögliche Fehlerursachen. Die aus umgeknickter Leiterfolie bestehenden Steckkontakte zur Außenwelt sind nicht für mehrmalige Demontage gedacht und können bei unsachgemäßem Wiedereinbau beschädigt sein. Ebenso können Leiterbahnen auf der Leiterfolie bei ungeschicktem Ein/Ausbau beschädigt werden (woher ich das weiß, schreibe ich hier nicht). Danach kommen dann Fehler in den Komponenten selbst: defekte Löststellen oder schlicht defekte Bauteile. Um an die Platinen ranzukommen, muß allerdings die Leiterfolie komplett runter. Und das überleben die aufgeklammerten Steckkontakte der LEDs nicht immer. Ist die Leiterfolie beschädigt, dann ist sie meist auch hinüber - Drähtchen dranlöten ist bei dem hitzeempfindlichen Material kaum möglich.
im Reparatur-Leitfaden "Elektrische Anlage" gibt es einige Hinweise zur Prüfung des KI. Dazu sind aber teilweise VW-Testgeräte vorgesehen. Und bei Fehlfunktionen z.B. der Öldruckanzeige steht da zur Fehlerbehebung: Platine ersetzen....
Ich würde mir ein KI in gleicher Ausführung suchen. In der späten Ausführung (mit 2 gleichgroßen Steckern) sind sie ja noch häufig zu kriegen. Da hast du bestimmt weniger Ärger als mit der Reparatur des alten. Der km-Stand läßt sich nach teilweisem Zerlegen des km-Zählers einstellen (zum Ausbau des Tachos muß die Leiterfolie auch teilweise ab, aber die Steckkontakte für die LEDs können verbleiben). Ach ja: beim Austausch gleich alle Lämpchen erneuern, dann hat man nicht gleich wieder den Spaß mit dem Aus/Einbau beim nächsten Lampenausfall... Ups, sehe gerade, du hast noch eins mit gelber Fernlichtanzeige. Da wird die Suche nicht ganz einfach.
Zum Unterdruckschlauch: der sollte schon dicht sein, sonst wird die ganze Funktion des Unterdrucksystems (das bei Benzinern auf die Zündzeitpunktstellung einwirkt und bei Vergasern auch auf diesen wirkt) gestört. Da reicht normaler Benzinschlauch mit passendem Innendurchmesser, der sollte etwas kleiner sein als der Außendurchmesser der Stutzen (ich glaub 3,5 oder 4mm paßt). Gibts als Meterware in jedem Teileladen. Man sollte sowieso irgendwann mal alle Gummi-Unterdruckschläuche (inkl. der kurzen Übergangsstücke) erneuern, die halten nicht ewig.
Zuletzt geändert von WinfriedB am So 22. Nov 2020, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fehlersuche und Hilfe fürs Kombiinstrument
Ach ja, und für die Öldruck-Anzeige bzw. Warnton müssen natürlich die Geber und die Verkabelung dorthin OK sein. Manchmal spielen einem auch Massefehler einen Streich, da kann ein zusätzliches Masseband zwischen Battere(-) und Motorblock helfen. Erneuerung der (sowieso nicht gerade üppig dimensionierten )Massebänder ist auch nicht verkehrt, wenn man sich anguckt, wie die Crimpverbindungen derselben nach 30 Jahren aussehen.
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Re: Fehlersuche und Hilfe fürs Kombiinstrument
Das ist doch mal eine ausführliche Ansage. Vielen Dank.
Was hältst du als Alternative von solchen Anbietern, die den Taro professionell wieder aufbereiten. Habe da gestern beim Surfen solch ein Angebot gefunden:
www.tacho-Welt.de
Die geben Jahr Garantie auf einen reparierten oder getesteten Tacho?.
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Re: Fehlersuche und Hilfe fürs Kombiinstrument
Hast du da zufällig das zugehörige selbst Studienprogramm oder eine Explosionszeichnung oder irgendwas, wo man die Teile und die Verkabelung erkennen kann. Insbesondere die Sensoren? Habe einen DS MotorWinfriedB hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 12:28 Ach ja, und für die Öldruck-Anzeige bzw. Warnton müssen natürlich die Geber und die Verkabelung dorthin OK sein. Manchmal spielen einem auch Massefehler einen Streich, da kann ein zusätzliches Masseband zwischen Battere(-) und Motorblock helfen. Erneuerung der (sowieso nicht gerade üppig dimensionierten )Massebänder ist auch nicht verkehrt, wenn man sich anguckt, wie die Crimpverbindungen derselben nach 30 Jahren aussehen.
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Re: Fehlersuche und Hilfe fürs Kombiinstrument
Leider gibt es für den Öldruckschalter wohl keine Montagezeichnungen außer den Zeichnungen in der AKTE, die mittlerweile auch online verfügbar ist.
Zur Überprüfung der Öldruckanzeige gibt es im erwähnten Rep.leitfaden eine Anleitung... aber da ist natürlich auch wieder ein VW-Prüfgerät erforderlich.
Bei den Massebändern bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Beide Batterieklemmen ersetzt (die originalen Blechdinger sind nicht das wahre), und die Schrauben der neuen gleich durch welche ersetzt, die am Vierkantansatz noch einen Gewindestutzen für zusätzliche Anschlüsse haben (es gibt auch Klemmen mit mehreren Anschlußschrauben, da kann es aber Platzprobleme geben, da die Klemmen beim Passat in Richtung Spritzwand stehen).
2. Masseband-Anschluß am Batteriehalter gelöst, Masseband in Richtung Batterie abgeschnitten (das zum Getriebehals bleibt dran).
3. Fertig-Masseband von passender Länge (ca. 30cm) und Querschnitt (mind. 35mm2) eingebaut.
4. Zusätzliches Masseband 25mm2 zu einer Ventildeckelschraube installiert.
Nach Erneuerung der Leitungen zur Lima (und Verstärkung des Querschnittes - ist original auch nicht gerade überdimensioniert) sowie zusätzlicher Masseleitungen von Lima-Gehäuse zum Ventildeckel (das originale Masseband sieht nach 30 Jahren auch nicht besser aus als das an der Batterie) ca. 0,5V höhere Ladespannung beim Fahren (und erstmalig Anzeige über 14V).
Zum Angebot von Tachowelt (schreibt sich ohne Bindestrich): Wenn die Kosten stimmen, warum nicht? Als Nicht-Bastler erspart das sicher ne Menge Ärger. Ich hab mittlerweile das 2. KI und den dritten Tacho drin, die gebrauchten haben auch schon alle über 100tkm hinter sich und die Mechanik hält nicht ewig.
Zur Überprüfung der Öldruckanzeige gibt es im erwähnten Rep.leitfaden eine Anleitung... aber da ist natürlich auch wieder ein VW-Prüfgerät erforderlich.
Bei den Massebändern bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Beide Batterieklemmen ersetzt (die originalen Blechdinger sind nicht das wahre), und die Schrauben der neuen gleich durch welche ersetzt, die am Vierkantansatz noch einen Gewindestutzen für zusätzliche Anschlüsse haben (es gibt auch Klemmen mit mehreren Anschlußschrauben, da kann es aber Platzprobleme geben, da die Klemmen beim Passat in Richtung Spritzwand stehen).
2. Masseband-Anschluß am Batteriehalter gelöst, Masseband in Richtung Batterie abgeschnitten (das zum Getriebehals bleibt dran).
3. Fertig-Masseband von passender Länge (ca. 30cm) und Querschnitt (mind. 35mm2) eingebaut.
4. Zusätzliches Masseband 25mm2 zu einer Ventildeckelschraube installiert.
Nach Erneuerung der Leitungen zur Lima (und Verstärkung des Querschnittes - ist original auch nicht gerade überdimensioniert) sowie zusätzlicher Masseleitungen von Lima-Gehäuse zum Ventildeckel (das originale Masseband sieht nach 30 Jahren auch nicht besser aus als das an der Batterie) ca. 0,5V höhere Ladespannung beim Fahren (und erstmalig Anzeige über 14V).
Zum Angebot von Tachowelt (schreibt sich ohne Bindestrich): Wenn die Kosten stimmen, warum nicht? Als Nicht-Bastler erspart das sicher ne Menge Ärger. Ich hab mittlerweile das 2. KI und den dritten Tacho drin, die gebrauchten haben auch schon alle über 100tkm hinter sich und die Mechanik hält nicht ewig.
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Re: Fehlersuche und Hilfe fürs Kombiinstrument
Die beiden Öldruckschalter kann man leicht überprüfen.
Der 0,3 bar (blau/schwarzes Kabel) ist ein Öffner, der 1,8 bar (gelbes Kabel) ein Schließer.
Der eine Öldruckschalter befindet sich hinten am Zylinderkopf, der andere Öldruckschalter am Ölfilterflansch.
Mal bei laufendem Motor den Stecker vom 0,3 bar abziehen, dann muß der Alarm losgehen.
Motor bei über 2000 UPM drehen lassen, dann Stecker am 1,8 bar abziehen und gegen Masse halten, dann muß der Alarm losgehen.
Das Steuergerät für die Öldruckkontrolle hat gerne mal kalte Lötstellen.
Einfach nachlöten, dann sollte das wieder funktionieren.
Grüße
Roman
Der 0,3 bar (blau/schwarzes Kabel) ist ein Öffner, der 1,8 bar (gelbes Kabel) ein Schließer.
Der eine Öldruckschalter befindet sich hinten am Zylinderkopf, der andere Öldruckschalter am Ölfilterflansch.
Mal bei laufendem Motor den Stecker vom 0,3 bar abziehen, dann muß der Alarm losgehen.
Motor bei über 2000 UPM drehen lassen, dann Stecker am 1,8 bar abziehen und gegen Masse halten, dann muß der Alarm losgehen.
Das Steuergerät für die Öldruckkontrolle hat gerne mal kalte Lötstellen.
Einfach nachlöten, dann sollte das wieder funktionieren.
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Re: Fehlersuche und Hilfe fürs Kombiinstrument
So, heute kam doch tatsächlich der Weihnachtsmann.
Tachowelt, innerhalb einer Woche ein Austauschgerät, schön aufgearbeitet. 206,- Euro mit Versand. KM-Stand war auch eingestellt. Jetzt bin ich mal gespannt bis es eingebaut ist
Wünsch Euch erstmal schöne Weihnachten und werd Euch dann demnächst wieder nerven
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Re: Fehlersuche und Hilfe fürs Kombiinstrument
hoffentlich funktioniert jetzt alles.
Was natürlich auch ein Problem sein könnte, ist der Kabelbaum an sich, daß dort u.U. Kontakte an den Kabeln korrodiert oder gebrochen sein könnnten, oder daß Kontakte nicht richtig im Stecker eingepreßt sind und dann im Laufe der Zeit raus wandern und dann offen sind wie bei mir mit der Temperaturazeige und Drehzahlmesser, mal funktionieren die, mal nicht.
Was natürlich auch ein Problem sein könnte, ist der Kabelbaum an sich, daß dort u.U. Kontakte an den Kabeln korrodiert oder gebrochen sein könnnten, oder daß Kontakte nicht richtig im Stecker eingepreßt sind und dann im Laufe der Zeit raus wandern und dann offen sind wie bei mir mit der Temperaturazeige und Drehzahlmesser, mal funktionieren die, mal nicht.
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Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
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