Werde diesen Winter sämtliche Vorbereitungen treffen meinen Variant nach dem Schema von Paul mit ABS auszustatten. Hier in diesem Beitrag wurde angemerkt, dass es einteilige Federbeine vom Audi 80 gibt, die von der Geometrie her in den Variant passen. Wer kennt sich da aus mit diesen Federbeinen, gab es unterschiedliche Varianten für 4 und 5 Zylinder? Sollte Wer von euch Zugang zum Teilekatalog von Audi haben wäre sehr geholfen, wenn er mir diese Teilenummern prüfen kann:
811 407 256
811 407 254
grüße aus dem Entwicklungsland Österreich
ABS nachrüsten im 32B Fronti
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 136
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
- Wohnort: Österreich
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 136
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
- Wohnort: Österreich
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Zuletzt geändert von adano am Fr 20. Nov 2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Es gibt beim 32B folgende Federbeine vorne:
811 412 025 F (links) und 811 412 026 F (rechts) = für Fahrzeuge ohne Servolenkung, ohne ABS
811 412 025 G (links) und 811 412 026 G (rechts) = für Fahrzeuge ohne Servolunkung, mit ABS
855 412 025 C (links) und 855 412 026 C (rechts) = für Fahrzeuge mit Servolenkung, ohne ABS
853 412 025 (links und 853 412 026 (rechts = für Fahrzeuge mit Servolenkung und ABS
Unterschied ist die Lage der Aufnahmebohrung für das Traggelenk. Bei ohne Servo ist das mittig, bei Servo außermittig (die dazugehörigen Traglager haben eine entsprechende Kröpfung).
Die Federbeine für ABS haben eine Aufnahmebohrung für den ABS-Sensor.
Die einteiligen Federbeine vom Audi 80 Typ 89 haben die Teilenummern:
893 412 025 D (links) und 893 412 026 D (rechts) = für Fahrzeuge ohne ABS
893 412 025 E (links) und 893 412 026 E (rechts) = für Fahrzeuge mit ABS
Den Typ 89 gibt es nicht ohne Servolenkung, ergo gibts auch keine entsprechenden Federbeine dafür.
Die Teile für den Typ 89 unterscheiden sich nur in einem Punkt von den 32B-Teilen: Die Aufnahmen für den Bremssattel haben einen größeren Lochabstand.
Ein 32B-Bremssattel lässt sich da also nicht montieren!
Die Typ 89-Federbeine bräuchte man dagegen für die 280mm-Bremse vom Golf 2 G60, da dessen Bremssättel einen größeren Lochabstand haben.
Die von dir genannten Teilenummern gibt es nicht.
Sie wären auch unlogisch, denn Teilenummern mit einer geraden Ziffer am Ende sind für die rechte Fahrzeugseite.
Deine Teilenummern wären also 2 Teile für die rechte Seite.
Zu einer 254 gehort als linkes Teil eine 253 und zu einer 256 als linkes Teil eine 255.
Grüße
Roman
811 412 025 F (links) und 811 412 026 F (rechts) = für Fahrzeuge ohne Servolenkung, ohne ABS
811 412 025 G (links) und 811 412 026 G (rechts) = für Fahrzeuge ohne Servolunkung, mit ABS
855 412 025 C (links) und 855 412 026 C (rechts) = für Fahrzeuge mit Servolenkung, ohne ABS
853 412 025 (links und 853 412 026 (rechts = für Fahrzeuge mit Servolenkung und ABS
Unterschied ist die Lage der Aufnahmebohrung für das Traggelenk. Bei ohne Servo ist das mittig, bei Servo außermittig (die dazugehörigen Traglager haben eine entsprechende Kröpfung).
Die Federbeine für ABS haben eine Aufnahmebohrung für den ABS-Sensor.
Die einteiligen Federbeine vom Audi 80 Typ 89 haben die Teilenummern:
893 412 025 D (links) und 893 412 026 D (rechts) = für Fahrzeuge ohne ABS
893 412 025 E (links) und 893 412 026 E (rechts) = für Fahrzeuge mit ABS
Den Typ 89 gibt es nicht ohne Servolenkung, ergo gibts auch keine entsprechenden Federbeine dafür.
Die Teile für den Typ 89 unterscheiden sich nur in einem Punkt von den 32B-Teilen: Die Aufnahmen für den Bremssattel haben einen größeren Lochabstand.
Ein 32B-Bremssattel lässt sich da also nicht montieren!
Die Typ 89-Federbeine bräuchte man dagegen für die 280mm-Bremse vom Golf 2 G60, da dessen Bremssättel einen größeren Lochabstand haben.
Die von dir genannten Teilenummern gibt es nicht.
Sie wären auch unlogisch, denn Teilenummern mit einer geraden Ziffer am Ende sind für die rechte Fahrzeugseite.
Deine Teilenummern wären also 2 Teile für die rechte Seite.
Zu einer 254 gehort als linkes Teil eine 253 und zu einer 256 als linkes Teil eine 255.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 136
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
- Wohnort: Österreich
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 136
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
- Wohnort: Österreich
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
bin jetzt ein wenig verunsichert drum nich ne kurze frage,
bei dem Audi Typ 89 gab es da aber schon noch die 256er scheiben? würde ich mit den Audi Bremssätteln schon noch montiert bekommen oder?
hoffe ich bekomme dann noch die Radnaben mit dem Passat Lochkreis unter und die 14 Zoller Avus drau....
bei dem Audi Typ 89 gab es da aber schon noch die 256er scheiben? würde ich mit den Audi Bremssätteln schon noch montiert bekommen oder?
hoffe ich bekomme dann noch die Radnaben mit dem Passat Lochkreis unter und die 14 Zoller Avus drau....
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Ganz einfach:
32b --> 75mm Abstand der beiden Bohrungen der Bremssattelträger
B3 Federbein: um die 90mm Abstand der beiden Bohrungen vom Bremssattelträger
je nach Bremssattelträger kannst du die 280er Bremsscheibe oder die 256er dann mit dem B3 Federbein verbauen.
Bei den 32b-Teilen ist bei 256mm mit originalen VW-Teilen Schluß.
Und dann ist noch die entscheidende Frage: für was für einen 32b brauchst du die Teile? Für einen syncro oder Fronttriebler?
Durch deine Frage nach dem AGB gehe ich von einem syncro aus.
32b --> 75mm Abstand der beiden Bohrungen der Bremssattelträger
B3 Federbein: um die 90mm Abstand der beiden Bohrungen vom Bremssattelträger
je nach Bremssattelträger kannst du die 280er Bremsscheibe oder die 256er dann mit dem B3 Federbein verbauen.
Bei den 32b-Teilen ist bei 256mm mit originalen VW-Teilen Schluß.
Und dann ist noch die entscheidende Frage: für was für einen 32b brauchst du die Teile? Für einen syncro oder Fronttriebler?
Durch deine Frage nach dem AGB gehe ich von einem syncro aus.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Den 32b-Bremssattel kannst du schon am B3 Federbein montieren.
Der Träger des Sattels dürfte nur nicht passen.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Beim Typ 89 gab es zwei 256er Bremsen:
1. normale Scheibe 256x13, verbaut bis 90 PS außer Taxi/Polizei mit Automatikgetriebe
2. innenbelüftete Scheibe 256x22, verbaut ab 90 PS außer 170 PS (hat 276x25) und Taxi/Polizei mit Automatikgetriebe
Es gab für die 256er Scheibe insgesamt 4 verschiedene Bremssättel:
1. 893 615 123 A/893 615 124 A = ATE für 256x13
2. 357 615 123 A/357 615 124 A = Lucas für 256x13
3. 893 615 123 B/893 615 124 B = ATE für 256x22
4. 443 615 123 F/443 615 124 F = Girling für 256x22
Beim 32B mit 256er Bremse wurde der Bremssattel 357 615 123 A/ 357 615 124 A verbaut.
Zu beachten ist auch, das der Bremssattelträger beim Typ 89 mit M12x35-Schrauben am Federbein befestigt ist, beim 32B dagegen mit M10x30.
Grüße
Roman
1. normale Scheibe 256x13, verbaut bis 90 PS außer Taxi/Polizei mit Automatikgetriebe
2. innenbelüftete Scheibe 256x22, verbaut ab 90 PS außer 170 PS (hat 276x25) und Taxi/Polizei mit Automatikgetriebe
Es gab für die 256er Scheibe insgesamt 4 verschiedene Bremssättel:
1. 893 615 123 A/893 615 124 A = ATE für 256x13
2. 357 615 123 A/357 615 124 A = Lucas für 256x13
3. 893 615 123 B/893 615 124 B = ATE für 256x22
4. 443 615 123 F/443 615 124 F = Girling für 256x22
Beim 32B mit 256er Bremse wurde der Bremssattel 357 615 123 A/ 357 615 124 A verbaut.
Zu beachten ist auch, das der Bremssattelträger beim Typ 89 mit M12x35-Schrauben am Federbein befestigt ist, beim 32B dagegen mit M10x30.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Super Ausführungen, aber hier muss ich widersprechen: Es gab auch beim Typ 89 "Kassengestelle" mit nichts dran, auch ohne Servo. Ich habe gerade vor kurzem so einen geschlachtet, der hatte nicht mal einen rechten Außenspiegel. Aber in der Sache hast Du recht, bezüglich Servo gibt es keine Unterschiede mehr bei den Federbeinen.
Beim Umbauvorhaben an den anderen Lochkreis 4x112 denken, die Passat Radnaben passen zwar aber der Audi hat eine andere Tiefe
Auf die Girling 60 passen nur noch 15"
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
matthias s hat geschrieben: ↑Fr 20. Nov 2020, 22:36 ........
Beim Umbauvorhaben an den anderen Lochkreis 4x112 denken, die Passat Radnaben passen zwar aber der Audi hat eine andere Tiefe
........
Du meinst eher 4x108. der 112er Lochkreis ist dann bei 5 Befestigungsschrauben an der Radbnabe.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)