Hallo,
Ich weis gar nicht ob ich das schon geschrieben hatte?
Bei uns brannte die Ladekontrolllampe dauerhaft. Lima, Kabelei, Batterie, Zündschloss, Masse usw. alles in Ordnung. Die Batterie wurde aber nicht geladen.
Jedenfalls habe ich dann versuchsweise einfach einen anderen Tacho eingebaut, da bei unserem der Kilometerzähler sowieso nicht mehr funktionierte und wir um die 50 Tausend Kilometer ohne Zählwerk gefahren sind.
Motor gestartet, Ladekontrolllampe aus, Batterie läd.
Super.
Nun haben wir den originalen Tacho liegen mit dem Kilometerstand bevor das Zählwerk ausgefallen ist.
Der "neue" Tacho hat erst um die 130 Tausend Kilometer gelaufen.
Beim letzen TÜV mit Originaltacho stand was von 480 Tausend (?) drauf.
Wenn ich jetzt im Dezember zum TÜV fahre, muss ich dann den Originaltacho mitnehmen, wegen dem Kilometerstand?
Welcher Kilometerstand wird denn dann in dem HU- Bericht eingetragen? Den den der eingebaute Tacho anzeigt oder der alte Tachostand plus den vom aktuellen Tacho? Was ungefähr hinkommen würde. Das Auto hat jetzt Schätzungsweise insgesamt 600 Tausend gelaufen.
Für Hinweise wie Ihr es macht, Danke!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Tacho gewechselt, zur HU
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Re: Tacho gewechselt, zur HU
Grundsätzlich darfst du mit deinem Tacho machen was du willst. Der KM Zähler interessiert im Grunde niemand. Wichtig ist das die km/h Anzeige richtig geht. Erst wenn du den Wagen verkaufst und eine Laufleistung angibst muss diese genau sein. Auch die Versicherung kann einen Nachweis verlangen wenn sie dir aufgrund der Jahreslaufleistung einen Rabatt einräumt. Hier musste ich mal eine eidesstattliche Erklärung abgeben, da ich ebenfalls den Tacho getauscht hatte und so angeblich 60 Tkm in einem Jahr gefahren bin.
Nimm deinen alten Tacho mit, dann kannst du das ganze schlüssig erklären wenn Fragen aufkommen. Aber ich glaube es wird keinen interessieren.
mfg Harry
Nimm deinen alten Tacho mit, dann kannst du das ganze schlüssig erklären wenn Fragen aufkommen. Aber ich glaube es wird keinen interessieren.
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Re: Tacho gewechselt, zur HU
Ich weiß nicht mehr wo, war aber eine zuverlässige Quelle, wo ich gelesen habe, daß es zulässig ist, einen Austauschtacho auf den Stand des alten defekten zu bringen. Unzulässig ist die Verfälschung des km-Standes, eine solche findet nicht statt, wenn man die tatsächlich gefahrenen km wieder einstellt.
Das ist auch bei mech. km-Zählern möglich. Dazu muß man den Tacho selbst herauspräparieren und die Achse der kleinen Übertragungszahnräder (die auch die km-Räder blockieren) herausziehen. Sie ist an den Enden flachgepreßt. Die beiden "Flügel" vorsichtig abfeilen, bis sich die Achse nach einer Seite verschieben läßt. Sie muß nicht ganz raus, es reicht, wenn man sie so weit nach innen drückt, bis sie sich mit den Übertragungsrädchen wegschwenken läßt.
Dann den authentischen km-Stand einstellen und das Ganze wieder zusammenpfriemeln. Die Original-Verpressung kann durch kräftigen Druck mit Seitenschneider wieder so weit hergestellt werden, daß die wieder montierte Achse der Übertragungsrädchen nicht von allein rausrutscht.
Die immer wieder angeführte Bohrmaschinen-Methode ist kaum praktikabel. Bei einer Wegstreckenzahl von 975 braucht es ebenso viele Umdrehungen der Tachowelle, bis der km-Zähler genau 1km weiterspringt. Nehmen wir eine Drehzahl der Bohrmaschine von 1000 U/min, dann dauert es 1min für 1km... und da der km-Zähler nur vorwärts geht, kann man sich ausrechnen, wie lange es dauert, bis er wieder bei 0 angelangt ist....
Das ist auch bei mech. km-Zählern möglich. Dazu muß man den Tacho selbst herauspräparieren und die Achse der kleinen Übertragungszahnräder (die auch die km-Räder blockieren) herausziehen. Sie ist an den Enden flachgepreßt. Die beiden "Flügel" vorsichtig abfeilen, bis sich die Achse nach einer Seite verschieben läßt. Sie muß nicht ganz raus, es reicht, wenn man sie so weit nach innen drückt, bis sie sich mit den Übertragungsrädchen wegschwenken läßt.
Dann den authentischen km-Stand einstellen und das Ganze wieder zusammenpfriemeln. Die Original-Verpressung kann durch kräftigen Druck mit Seitenschneider wieder so weit hergestellt werden, daß die wieder montierte Achse der Übertragungsrädchen nicht von allein rausrutscht.
Die immer wieder angeführte Bohrmaschinen-Methode ist kaum praktikabel. Bei einer Wegstreckenzahl von 975 braucht es ebenso viele Umdrehungen der Tachowelle, bis der km-Zähler genau 1km weiterspringt. Nehmen wir eine Drehzahl der Bohrmaschine von 1000 U/min, dann dauert es 1min für 1km... und da der km-Zähler nur vorwärts geht, kann man sich ausrechnen, wie lange es dauert, bis er wieder bei 0 angelangt ist....
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Tacho gewechselt, zur HU
Da musst du dir keine Sorgen machen, der TÜV liest den KM-Stand vom Tacho ab und das wars.
Woher soll er auch die Laufleistung kennen?
Grüße
Roman
Woher soll er auch die Laufleistung kennen?
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Re: Tacho gewechselt, zur HU
Früher speicherte meine "TÜV-Firma" die alten Untersuchungen. Sie schauten teilweise sogar nach, ob die damals aufgeführten leichten Mängel wirklich beseitigt waren!
Seit der Datenschutzänderung vor paar Jahren wurde natürlich alles gelöscht.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Tacho gewechselt, zur HU
Einfach zu einer anderen Prüforganisation fahren.
Die haben die Werte der anderen Prüforganisationen ja nicht.
Grüße
Roman
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Re: Tacho gewechselt, zur HU
Ich habe auch schon mal einen Tacho umgebaut und den KM Stand angepasst. Dabei habe ich die Stange mit den weissen Zahnrädchen nicht ausgebaut, sondern nur etwas hochgebogen, dann konnte ich den KM Stand auch verdrehen. Dafür habe ich die Scheibe abgenommen und die Tachonadel. Hierbei ist Vorsicht geboten, wenn du die Nadel z.B. mit einer Gabel abhebelst. Sie sitzt oft sehr fest und fliegt dann durch die Gegend oder bricht. Am besten dabei ein Tuch drauflegen, sonst findest du sie vielleicht nicht wieder.....
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Re: Tacho gewechselt, zur HU
Hier wurde vor nicht allzulanger Zeit geschrieben, daß es nicht einfach ist, die Tachonadel abzunehmen, weil die Befestigung auch nicht dafür gedacht ist.
Bei Demontage und teilweisem Zerlegen des Zählwerks braucht man weder Nadel noch Scheibe abzunehmen.
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Re: Tacho gewechselt, zur HU
Oder so!
Falls man es doch machen muss nicht vergessen die Nadel erst über den Anschlag heben und merken in welcher Stellung sie hinterher wieder aufgesetzt wird. Nur der Vollständigkeit halber.
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Re: Tacho gewechselt, zur HU
Aber nebenbei.... Was hat die TE mit dem Laden der Batterie zu tun . Die Lampe zeigt doch nur, dass die Batterie mehr Spannung liefert, als die Lima, dacht ich. Kann denn eine kaputte Leuchte das Laden verhindern
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