Schloß Heckklappe Variant 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Schloß Heckklappe Variant 32b

Beitrag von Manni »

Bild
Bild
Vielleicht hilft das ein bissl
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von irisches-bier »

hallo zusammen.
Es ist vollbracht.
Das Ganze hätte sich nach meiner Einschätzung nicht mit paar kleinen Löchern lösen lassen.
Habe zuerst vorsichtig die Verkleidung unter dem Fenster ausgehängt bekommen und konnte dann über einen knapp 2cm breiten Spalt hineinschauen. Das Ergebnis war sehr ernüchternd, mit paar kleinen Löchern, eventuell kleine Kamera und ohne Spezialwerkzeug (entsprechend gebogenen Stäben) überhaupt nicht zu lösen. Und dann hat man auch noch sogut wie nichts vom Eigentlichen gesehen.
So, hab dann versucht die Klammern der Verkleidung auf einer Seite mit nem Schraubendreher rauszuwürgen, was dann auch mit Vorsicht und Geduld gelungen ist ohne Zerstörung dieser. Danach mußte ich, weil die Schienen von der Laderaumabdeckung und die Kunststoffteile entlang der seitlichen Fenster im Weg waren, diese abschrauben. Siehe da die Rückwandverkleidung hat nun deutliches Spiel. Dasselbe auf der anderen Seite.
Die Verkleidung war nun ohne nachzudrücken soweit vorgeklappt, daß man recht gut an die Schloßmechanik dran kommt.
Habe dann mit einem Handgriff den Bügel von der ZV etwas beiseite gebogen, konnte dann den Finger vom Schloß etwas bewegen und bin dann auch an den Bolzen zum Öffnen gekommen. Der Rest war dann im Grunde einfach.
Hab darauf den Schließmechanismus ausgebaut, diesen Bügel zurückgebogen und wieder zusammengebaut.

Puh, das ganze war als solches doch viiiiel einfacher als ursprünglich gedacht. Problematischer wäre das ganze mit Spreizdübeln gewesen, denn die hätten satt auf der Verkleidung gesessen. Dann hätte man einen Stechbeitel gebraucht und Vorsicht mit dem Stechbeitel.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von irisches-bier »

Hallo Manni,
Die Idee auf deinen Bildern finde ich eigentlich ganz genial. Das Ganze funktioniert dann auch mit der Standardmechanik, man muß halt einen "Knopf" "irgendwo" bedienen. Dahingehend genial, daß man das ganze über Fernbedienung betätigen kann (Funk oder per Knopfdruck am Armaturenbrett, Mittelkonsole usw). Da fehlt dann nur noch der entsprechende Stoßdämpfer, daß die Klappe von alleine aufgehen würde.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Diesen kleinen Teufelsmotor habe ich auch in der Heckklappe meines Schräghecks drin.
Das Ding ist so kräftig, das es beide Schlösser gleichzeitig öffnen kann.

Ich kann das Teil auf 2 Arten ansteuern:
1. per Funk
2. per Schalter

Den Schalter habe ich in die Verkleidung der B-Säule eingebaut, stammt vom Passat 3B erstes Baujahr (grüne Schalterbeleuchtung, wurde ab 2. Baujahr auf Rot umgestellt).
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

irisches-bier hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 10:24 Hallo Manni,
Die Idee auf deinen Bildern finde ich eigentlich ganz genial. Das Ganze funktioniert dann auch mit der Standardmechanik, man muß halt einen "Knopf" "irgendwo" bedienen. Dahingehend genial, daß man das ganze über Fernbedienung betätigen kann (Funk oder per Knopfdruck am Armaturenbrett, Mittelkonsole usw). Da fehlt dann nur noch der entsprechende Stoßdämpfer, daß die Klappe von alleine aufgehen würde.
Servus,
ich habe ne elektrische ZV inkl Alarmanlage und mit Fernbedienung nachgerüstet.
Da kann ich die Heckklappe über einen Tastendruck an der Fernbedienung entriegeln.
Ja Hochdrücken wäre noch was, es gibt diverse Systeme im Zubehör für andere Fahrzeuge die man vermutlich adaptieren könnte.
Ich hätte dabei aber Angst das es am Passat im Bereich der Befestigungspunkte des Dämpfers was verbiegt.
Die Kräfte sind nicht zu unterschätzen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild