Problem mit Pumpenkolben 2b2 ,Passat 32 YP

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Deikoalita
Neuling
Neuling

Problem mit Pumpenkolben 2b2 ,Passat 32 YP

Beitrag von Deikoalita »

Servus,
Bei meinem Vergaser funktioniert was nicht richtig.

Leerlauf ist ok,und Gas bis ca 2500-3000 rpm auch i.O.

Wenn ich aber weiter Gas gebe erstickt/versauft mein Vergaser
Wenn ich genau von oben hinschaue,überschwemmt Benzin am Pumpenkolben.Das ist sicher nicht normal.
Ich habe inzwischen auch die Pulldowndose mit dem Mund überprüft ( mit der ersten Drosselklappe offen) und anscheinend zieht sie korrekt.

Wenn ich beide Drosselklappen mit der Hand betätige geht der Motor ordentlich hoch.

Was ich noch bemerkt habe ist, dass beim Abschalten des Motors und während 10-20 Sekunden weiter Benzin in der zweiten Drosselklappe kommt und nicht gerade wenig...
Sind es da 2 Fehlerursachen?
Wo meint ihr dass ich weiterforschen soll?
Gibt es was ,dass man an ser Betätigung des Pumpenkolbens einstellen kann?

PS: Düsen sind gereinigt worden.
Screenshot_2020-10-18-09-29-00-719_com.google.android.apps.photos_copy_432x960.jpg
IMG_20201017_153843_copy_1156x520.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Problem mit Pumpenkolben 2b2 ,Passat 32 YP

Beitrag von WinfriedB »

Die Fördermenge der Beschleunigungspumpe wird mit Hilfe der Einstellmutter an der langen Gewindestange eingestellt. Was meinst du "überschwemmt am Pumpenkolben"? Daß Benzin aus dem Röhrchen oberhalb der Drosselklappe der 1. Stufe herausspritzt, ist normal.

Mit "Pull-Down-Dose" meinst du wohl eher die Unterdruckbetätigung der 2. Stufe? Wenn die nicht funktionieren würde, dann würde der Motor bei höherer Leistung ruckeln und die Drehzahl würde abfallen.

Sicher, daß der Motor "absäuft", d.h. das Gemisch zu fett ist? Wie es beim 2B2 ist, weiß ich nicht, aber beim Nachfolger 2B5 wandern gerne mal die Schwimmernadelventile aus der Fassung. Wenn dies bei der 2. Stufe passiert, dann ruckelts auch bei höheren Drehzahlen bzw. höherer Leistung.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Deikoalita
Neuling
Neuling

Beitrag von Deikoalita »

Hallo,
esrtmals danke für die Antwort ...
Mit Überschwemmen meine ich das...

( Siehe Bild)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Sehe ich das richtig, daß in der Kammer, wo oben die Kolbenbetätigung sichtbar ist, Benzin steht?

Dann ist in dem Bereich wohl was undicht. Da wird dann nur Vergaser zerlegen und mit Ersatzteilkit (auch für die Beschl.pumpe) reparieren helfen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Deikoalita
Neuling
Neuling

Beitrag von Deikoalita »

Ja,genau...Benzin kommt nach oben.

Ich werde den Vergaser erstmals zerlegen und die entsprechende Dichtungen besorgen.

Ich hoffe dass man diese noch finden kann.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Reparatursaetze fuer 2b2 vergaser sind peoblemlos verfuegbar.
+ zwei Bahnhofsschlampen
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Uli S »

Hallo,
WinfriedB hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 14:52 Wie es beim 2B2 ist, weiß ich nicht, aber beim Nachfolger 2B5 wandern gerne mal die Schwimmernadelventile aus der Fassung. Wenn dies bei der 2. Stufe passiert, dann ruckelts auch bei höheren Drehzahlen bzw. höherer Leistung.
war beim 2B2 schon immer so. Mein Schwager hatte das Problem beim Audi 80 (1,6 / 85PS), in den 80ern hat man standardmäßig das Vergaseroberteil getauscht. Ich hatte es beim Scirocco 1 mit dem gleichen Motor zum Glück nicht (geile Karre, 800kg, flott und sparsam. Leider ist mir einer reingefahren, Schrott...).

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF