vielleicht gibt es hierzu schon was.
Es ist folgendes:
Bei meiner Heckklappe hat ein Bekannter versehendlich das Schloß falsch bedient, also mit Schlüssel entriegelt und wollte die Heckklappe öffnen. Ich hatte ihm den Schlüssel gegeben, und dann kan er nach wenigen Augenblicken und sagte, er bekommt die Heckklappe nicht auf. Was er genau gemacht hatte konnte sich nicht klären.
Jetzt ist folgendes, daß das Schloß im absolut gedrückten Zustand hängt, sich weder auf- noch zuschließen läßt. Eigentlich hatte der Schlüssel noch etwas gehangen, doch hab ich den mit etwas Geschick, also vorsichtiges Drehen mit leichter Gewalt wieder rausbekommen. Mußte das so machen, denn wir waren gerade unterwegs (70km vom Wohnort und das auch noch sonntags abend) und ich hatte auch keinen weiteren Schlüssel dabei.
Die Schließzylindermechanik steht jetzt in der Stellung geöffnet, also waagerechte Schlüsselposition.
Nun jetzt läßt sich das Schloß an der Heckklappe ohne Abnehmen oder Zerstören der Verkleidung nicht weiter inspizieren, würde ich sagen. Gibt es da andere Möglichkeiten ohne zerstörerische Methoden?
Das Schloß, die komplette Mechanik, ist eines von einer ZV. ZV ist aber nicht installiert.
Schloß Heckklappe Variant 32b
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Re: Schloß Heckklappe Variant 32b
"Schlüsselschlitz waagerecht" ist bei Fahrzeugen mit ZV nicht "geöffnet", sondern "ZV-betätigt": Das Schloss ist geöffnet oder verschlossen, je nach Position der ZV. In Deinem Fall ist dann das Schloss wohl in der Position "verschlossen" - und ohne Anbindung einer ZV kannst Du mit dem Druckknopf die Heckklappe jetzt auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu den Nicht-ZV-Schlössern hat das Schloss für ZV eine zusätzliche Stellung "öffnen". Dafür drehst Du den Schlüssel 45° nach rechts über die senkrechte "abgeschlossen"-Position hinaus (Achtung, ich kenne die Richtung nur für Schrägheck und Stufenheck!) und drückst dann den Öffner bei eingestecktem Schlüssel. Dann springt die Heckklappe bei einem Fahrzeug mit ZV auf... - aber vielleicht wusstest Du das auch, und das Problem liegt tatsächlich darin, dass Du ein ZV-Schloss ohne angeschlossene Mechanik im Wagen hast, darauf könnte leider auch die Tatsache hinweisen, dass Dein Schließzylinder bzw. der Druckknopf hängt (schon Sprühöl / WD40 probiert?). Wenn die eigentliche Schlossmechanik also womöglich in einer Zwischenposition steht, wird es evtl. sehr spannend, und Du musst die Heckklappen-Innenverkleidung zerstören. Wäre natürlich schade.
Grüße
Tilman
Im Gegensatz zu den Nicht-ZV-Schlössern hat das Schloss für ZV eine zusätzliche Stellung "öffnen". Dafür drehst Du den Schlüssel 45° nach rechts über die senkrechte "abgeschlossen"-Position hinaus (Achtung, ich kenne die Richtung nur für Schrägheck und Stufenheck!) und drückst dann den Öffner bei eingestecktem Schlüssel. Dann springt die Heckklappe bei einem Fahrzeug mit ZV auf... - aber vielleicht wusstest Du das auch, und das Problem liegt tatsächlich darin, dass Du ein ZV-Schloss ohne angeschlossene Mechanik im Wagen hast, darauf könnte leider auch die Tatsache hinweisen, dass Dein Schließzylinder bzw. der Druckknopf hängt (schon Sprühöl / WD40 probiert?). Wenn die eigentliche Schlossmechanik also womöglich in einer Zwischenposition steht, wird es evtl. sehr spannend, und Du musst die Heckklappen-Innenverkleidung zerstören. Wäre natürlich schade.
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Re: Schloß Heckklappe Variant 32b
ZV-Schloß oder nicht sollte keine Rolle spielen.
Der einzige Unterschied zwischen Nicht-ZV und ZV-Schloß ist ein eingefräster Ausschnitt im Gehäuse, in dem der Schließzylinder steckt.
Der Schließzylinder hat einen Zapfen, der in diesen eingefästen Ausschnitt ragt und als Drehanschlag dient
Beim normalen Schloß ist der Ausschnitt 90° groß, d.h. man kann den Schließzylinder nur um 90° drehen.
Beim ZV-Schloß ist der Ausschnitt 135° groß, d.h. man kann den Schließzylinder um 135° (90° + 45 °) drehen.
An der Rückseite des Schließzylinders befindet sich ein großer Zapfen, der auf ein Druckstück drückt, wenn der Schließzylinder auf Öffnen steht und man drauf drückt.
Steht der Schließzylinder auf geschlossen, drückt der Zapfen am Druckstück vorbei.
Bei ZV wird vom Betätiger das Druckstück verschoben.
In Stellung ZV auf steht das Druckstück an der gleichen Stelle wie bei einer Schloßmechanik ohne ZV.
In Stellung ZV zu steht das Druckstück seitlich verschoben, so das der Zapfen daneben drückt.
Durch das Weiterdrehen auf die 135°-Stellung wird der Zapfen auf die Position des verschobenen Druckstücks gedreht, so das er die betätigen kann.
Bei ZV-Schloß und ohne ZV geht das genauso, nur das man bei der 135°-Stellung ebenfalls am Druckstück vorbei drückt.
Das Klemmen des Schlosses hängt damit also nicht zusammen.
Ich würde eher auf eine verharzte Schmierung des Schließzylinders tippen.
Grüße
Roman
Der einzige Unterschied zwischen Nicht-ZV und ZV-Schloß ist ein eingefräster Ausschnitt im Gehäuse, in dem der Schließzylinder steckt.
Der Schließzylinder hat einen Zapfen, der in diesen eingefästen Ausschnitt ragt und als Drehanschlag dient
Beim normalen Schloß ist der Ausschnitt 90° groß, d.h. man kann den Schließzylinder nur um 90° drehen.
Beim ZV-Schloß ist der Ausschnitt 135° groß, d.h. man kann den Schließzylinder um 135° (90° + 45 °) drehen.
An der Rückseite des Schließzylinders befindet sich ein großer Zapfen, der auf ein Druckstück drückt, wenn der Schließzylinder auf Öffnen steht und man drauf drückt.
Steht der Schließzylinder auf geschlossen, drückt der Zapfen am Druckstück vorbei.
Bei ZV wird vom Betätiger das Druckstück verschoben.
In Stellung ZV auf steht das Druckstück an der gleichen Stelle wie bei einer Schloßmechanik ohne ZV.
In Stellung ZV zu steht das Druckstück seitlich verschoben, so das der Zapfen daneben drückt.
Durch das Weiterdrehen auf die 135°-Stellung wird der Zapfen auf die Position des verschobenen Druckstücks gedreht, so das er die betätigen kann.
Bei ZV-Schloß und ohne ZV geht das genauso, nur das man bei der 135°-Stellung ebenfalls am Druckstück vorbei drückt.
Das Klemmen des Schlosses hängt damit also nicht zusammen.
Ich würde eher auf eine verharzte Schmierung des Schließzylinders tippen.
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Re: Schloß Heckklappe Variant 32b
also hab mir bei meinem anderen vari das Problem nochmal nachgestellt aber nicht ausgelöst. Bei dem komme ich ja an den Schließmechanismus heran. Also im Prinzip ist das Problem ein Herstellungsfehler/Konstruktionsfehler von der Schloßmechanik. Das Problem ist die Ecke vom Bügel von der ZV Mechanik. Der ist nämlich für eine fälschliche Bedienung des Druckknopfes bei zusätzlicher Entriegelung mit dem Schlüssel und ungeschickten Händen dafür prädestiniert, daß sich der Druckknopf, also diesem etwas seltsam aussehender gespreizter Finger, zwischen dem eigentlichen Entriegelungshebel und diesem Bügel einklemmen und nicht mehr zurück kann. Je nachdem wie genau die Positionen sind läßt sich dieser Finger dort auch mit leichter Kraft einfach einklemmen. Normalerweise müßte man dazu schon einige Kraft ausüben
Theoretisch ließe sich das ganze auch umgekehrt bewegen, doch hierzu ist der Schlüssel nicht stabil genug.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Heckklappenverkleidung zu zerstören, um den Bügel beiseite zu biegen, damit man den Finger wieder frei bekommt, oder daß man irgendwie auf den Entriegelungshebel drückt, daß das Schloß aufgeht. Dann ist ja auch dieser Entriegelungshebel nach unten und gibt den Schließmechanismus wieder frei. Muß sehen, was ich mache. Ist halt nur schade wegen dieser braunen Heckklappenverkleidung (original).
Theoretisch ließe sich das ganze auch umgekehrt bewegen, doch hierzu ist der Schlüssel nicht stabil genug.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Heckklappenverkleidung zu zerstören, um den Bügel beiseite zu biegen, damit man den Finger wieder frei bekommt, oder daß man irgendwie auf den Entriegelungshebel drückt, daß das Schloß aufgeht. Dann ist ja auch dieser Entriegelungshebel nach unten und gibt den Schließmechanismus wieder frei. Muß sehen, was ich mache. Ist halt nur schade wegen dieser braunen Heckklappenverkleidung (original).
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Re: Schloß Heckklappe Variant 32b
Wenn man die Verkleidung nicht zerstörungsfrei abbekommt, würde ich ein Loch mit der Größe einer 1 oder 2 € Münze direkt hinter dem Schloß rein bohren (z.B. mit einem Dosenbohrer).
Dann kannst du durchs Loch ans Schloß und das Loch kann man mit einem Stopfen wieder verschließen.
Grüße
Roman
Dann kannst du durchs Loch ans Schloß und das Loch kann man mit einem Stopfen wieder verschließen.
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Re: Schloß Heckklappe Variant 32b
erst mal vielen Dank für den Tipp. Muß halt nur bei dem anderen Passat schauen, wo die geschickte Stelle hierfür wäre.
Vor allen zerstörerischen Versuchen wollte ich erst mal die Verkleidung oben am Fenster irgendwie "wegbiegen". Daß dabei die Fixierungsklammern brechen, ist mir schon klar. Die könnt man nacher wieder kleben.
Also muß mal sehen, was ich mache. Das mit dem "Anbohren" bringt mich auf die Idee, eventuell mit so einer kleinen Kamera für Rohre zu arbeiten (nicht als Werkzeug) bzw diese als Leuchte einzusetzen.
Vor allen zerstörerischen Versuchen wollte ich erst mal die Verkleidung oben am Fenster irgendwie "wegbiegen". Daß dabei die Fixierungsklammern brechen, ist mir schon klar. Die könnt man nacher wieder kleben.
Also muß mal sehen, was ich mache. Das mit dem "Anbohren" bringt mich auf die Idee, eventuell mit so einer kleinen Kamera für Rohre zu arbeiten (nicht als Werkzeug) bzw diese als Leuchte einzusetzen.
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Re: Schloß Heckklappe Variant 32b
Hallo,
Diese Klammern wieder instand zu setzen ist kein einfaches Unterfangen. Da ist die Reparatur von einem Loch definitiv das geringe Übel! Die Abdeckung muss von den Klammern schön zum Fenster gezogen werden, sonst sieht man dort im Rückspiegel immer einen Streifen lackiertes Blech. Das Loch unten würde man im Rückspiegel nicht sehen und wohl auch sonst praktisch nie, wenn man nicht darauf achtet. Außerdem wirst du dir nur die Finger einklemmen, wenn du versuchst von oben dran zu kommen...
Beste Grüße,
Paul
Die Position ist links-rechts genau in der Mitte. Bis zu einer Höhe von 9 cm über der Ladekante (von innen bei geschlossener Klappe gemessen) ist das Verstärkungsblech, also Mitte Loch würde ich bei 10 cm ansetzen. Fürs erste ein 10er Loch und mit einem Drahthaken probieren.irisches-bier hat geschrieben: ↑Sa 10. Okt 2020, 11:08 Muß halt nur bei dem anderen Passat schauen, wo die geschickte Stelle hierfür wäre.
Davon würde ich dringend abraten!!!irisches-bier hat geschrieben: ↑Sa 10. Okt 2020, 11:08Vor allen zerstörerischen Versuchen wollte ich erst mal die Verkleidung oben am Fenster irgendwie "wegbiegen". Daß dabei die Fixierungsklammern brechen, ist mir schon klar. Die könnt man nacher wieder kleben.
Diese Klammern wieder instand zu setzen ist kein einfaches Unterfangen. Da ist die Reparatur von einem Loch definitiv das geringe Übel! Die Abdeckung muss von den Klammern schön zum Fenster gezogen werden, sonst sieht man dort im Rückspiegel immer einen Streifen lackiertes Blech. Das Loch unten würde man im Rückspiegel nicht sehen und wohl auch sonst praktisch nie, wenn man nicht darauf achtet. Außerdem wirst du dir nur die Finger einklemmen, wenn du versuchst von oben dran zu kommen...
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Re: Schloß Heckklappe Variant 32b
Ich würde anders vorgehen. Schon allein um die Heckklappenverkleidung nicht zu zerstören.
Ein Vergleichsobjekt zum Testen bzw. Anfertigen der Hilfsmittel hast du ja.
Also das Kennzeichen abnehmen. In dem Bereich ein Loch bohren. Durch dieses mit einem stabilen gebogenen Draht arbeiten. Nach erfolgreichem Öffnen die Ränder des Loches versiegeln und das Loch mit einem Stopfen verschließen.
Kennzeichen drüber und keiner sieht was.
Verkleidung innen bleibt auch intakt.
Ein Vergleichsobjekt zum Testen bzw. Anfertigen der Hilfsmittel hast du ja.
Also das Kennzeichen abnehmen. In dem Bereich ein Loch bohren. Durch dieses mit einem stabilen gebogenen Draht arbeiten. Nach erfolgreichem Öffnen die Ränder des Loches versiegeln und das Loch mit einem Stopfen verschließen.
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Re: Schloß Heckklappe Variant 32b
Ein Loch in eine Heckklappe bohren (womöglich auch noch eine rostarme?), um eine relativ schnel tauschbare Innenverkleidung zu retten? Ich kenne mich als Santana-Spezialist ja mit Variant-Teilen nicht so aus - sind Heckklappen-Innenverkleidungen inzwischen so schwer zu finden, dass es sich lohnt, dafür seltene Karosserieteile zu zerstören?
Grüße
Tilman
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Re: Schloß Heckklappe Variant 32b
Also eine intakte braune Verkleidung würde ich nicht zerstören. Ich kenne gerade keine intakte, vor allem mit den Haken zur Scheibe hin, im Angebot.
Und ne Heckklappe sollte eher aufzutreiben sein. Und es ist Blech was man ebenso wieder ersetzen kann. Hinter dem Kennzeichen sowieso im nicht sichtbaren Bereich.
Zur Not ließen sich auch die vorhandenen Löcher der Kennzeichenbeleuchtung nutzen.
Und ne Heckklappe sollte eher aufzutreiben sein. Und es ist Blech was man ebenso wieder ersetzen kann. Hinter dem Kennzeichen sowieso im nicht sichtbaren Bereich.
Zur Not ließen sich auch die vorhandenen Löcher der Kennzeichenbeleuchtung nutzen.
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