Vergaser Umbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mattauto77
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Vergaser Umbau

Beitrag von Mattauto77 »

Hallo liebe Schraubergemeinschaft, hab da mal wieder was.

Also mein Schätzelein ist seit dem Kauf mit einem anderen Vergaser bestückt als vorgesehen.
Mit mäßiger bis bescheidener Laufkultur.

Habe den DT Motor verbaut, der auch schon falsch ist weil laut Typenschild müsste der WV Motor drin sein.

Also auf den DT Motor hat der Vorbesitzer einen 2B5 Vergaser drauf gesetzt.

Ok dank meinem lieben Passat Freund Oliver aus Wissen
habe ich schon ein paar wichtige Infos bekommen,
nun wäre es noch gut zu wissen ob und was man alles mit wechseln hätte müssen, also Zündverteiler usw.

Detaillierte Bilder von der Unterdruckversorgung wären auch ganz hilfreich.

Aber nicht die aus den Büchern die habe ich selbst.

Motorraumbilder wären cool, damit ich genau sehen kann wo was ran kommt.
Würde den 2B5 gern drauf lassen.

Mfg Matthias
WinfriedB
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Re: Vergaser Umbau

Beitrag von WinfriedB »

Viele Motortypen haben spezielle Verteiler, es gibt auch Verteilertypen, die bei mehreren Motoren benutzt werden.

Ich vermute mal, bei dir wurde einfach nur der 2B5 draufgesetzt und der Rest so gelassen. (Ob der 2B5 auf alle Ansaugbrücken paßt, weiß ich nicht - evtl. wurde die auch geändert). Zum 2B5 gehört beim Passat-YP-Motor z.B. ein Verteiler mit Unterdruckdose mit 2 Einstellungen (für Spätverstellung im Schiebebetrieb).

Vermutlich sind auch die Kühlwasserschläuche zur Vorwärmung der Startautomatik-Bimetallfeder geändert worden.

Auf den DT gehört, so wie ich es sehe, ein 2E2-Vergaser.
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Re: Vergaser Umbau

Beitrag von Mattauto77 »

Hmmm das ist ja weniger schön, also entweder Verteiler umbauen oder zurück rüsten.

Aber danke erstmal für die Antwort.

Gruß Matthias
WinfriedB
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Re: Vergaser Umbau

Beitrag von WinfriedB »

Die Frage ist auch, wie der 2B5 (ursprünglich vom 85PS-Tassenstößel-Motor YP) zum DT paßt, vor allem bezügl. der Düsenbestückung.

Wegen des anderen Aufbaus des Vergasers und des Motors lassen sich die Düsenwerte des 2B5 wohl kaum mit dem des 2E2 für den 75PS-DT vergleichen.

Irgendwie wird es schon laufen... hab vor einiger Zeit festgestellt, daß bei meiner Karre die Fliehkraftverstellung des Verteilers total festgegammelt war. Gelaufen ist er und die AU war auch nie ein Problem.

Den 2B5 gab es (teilweise mit anderer Düsenbestückung, aber äußerlich weitgehend gleich) auch bei div Audi- und Scirocco Motoren. Die hatten dann natürlich auch wieder andere Verteiler als die Passat-Motoren (oder DER Passat-Motor, gab m.W. nur den YP mit 2B5-Vergaser). Da müßte man erstmal wissen, wie dein 2B5 aktuell bestückt ist.

Und in jedem Fall ist die Kombi 2B5 + irgendwie passender Verteiler nicht für den DT gedacht. Düsen-Abstimmung (der 2B5 hat insgesamt 6) auf andere Motoren ist eine Wissenschaft für sich, abgesehen davon, daß in deinem Fall auch noch der Verteiler angepaßt werden müßte.
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Re: Vergaser Umbau

Beitrag von WinfriedB »

"Zum 2B5 gehört beim Passat-YP-Motor z.B. ein Verteiler mit Unterdruckdose mit 2 Einstellungen (für Spätverstellung im Schiebebetrieb)."

Ups, sollte heißen "Unterdruckdose mit 2 Unterdruckanschlüssen".
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Re: Vergaser Umbau

Beitrag von Manni »

Hi,
auch wenn der 2B5 nicht der richtige Vergaser für den DT ist.
Ich habe den auch mal vor laaanger Zeit auf einen DT gebaut und war mit der Leistungsentfaltung sehr zufrieden.
Durch die zweite Stufe merkt man richtig wie der Motor auf einmal plötzlich mehr Drehmoment bekommt und besser durchzieht.
Wichtig ist das die Unterdruckdose für die zweite Stufe dicht ist( ich glaube es war ne Unterdruckdose)

Die originale Saugbrücke vom DT passte allerdings nicht für den 2B5. Ich hatte mir damals aus Blech in verbindung mit dem Flansch für den 2b5 und Hochtemperatursilikon einen Adapter gebastelt.
Dann noch den Verteiler in Richtung Früh verstellt und ab geht die Lutzi.
Super Plus war dann allerdings pflicht.

Gruß Manni
Bilder gibts dazu keine. Das war aus ner Zeit wo es keine Digitalkameras gab und Handys Antennen zum Rausziehen hatten....
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Re: Vergaser Umbau

Beitrag von Mattauto77 »

Hab grad mal ein bisl rumgebastelt, also im großen und ganzen hatte ich das Problem das eine Kammer im vergaser immer voll lief, habe mir aus diesem Grund einen 2B5 geholt, der die schwimmer Ventile hat die an den Federn hängen. Hab heute nur das Oberteil getauscht und siehe da er läuft was besser, im leerlauf nicht mehr so hoch und springt besser an weil er ja nicht abgesoffen ist. Nur ziemlich unrund läuft er jetzt, werde das mit der Zündung mal probieren, auf früh zu stellen.

Bleibt halt nur noch das Problem mit den Unterdruckleitungen, ich hatte nicht mal die grüne Dose verbaut, jetzt habe ich sie aus einem schlachtauto aber wo was ran kommt weiß ich leider nicht

Ach so das vergaserunterteil ist ein 2B das ist etwas anders aufgebaut als das vom 2B5.

Besten Dank
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Re: Vergaser Umbau

Beitrag von Manni »

Der Leerlauf wird durch die Frühverstellung noch schlechter werden.
Sicher das auf Seite der Zündung alles ok ist?
Kerzen gut od neu. Stecker und Kabel gut?

Grüße Manni
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Re: Vergaser Umbau

Beitrag von Mattauto77 »

Hallo zusammen, ich hab die schnauze voll, der macht am Samstag seine letzte Fahrt.

Also der Motor und dann fliegt er raus, war ja die ganze Zeit schon dabei den anderen aus dem Schlachter neu zu machen.
Zwar auch nur wieder ein DT aber egal soll ja kein Poser
Raserding werden.
Da werde ich es nochmal mit dem Vergaser probieren, ansonsten kommt der originale drauf, basta.

Viele liebe Grüße und ich denke mal man schreibt sich.