Hallo zusammen, habe bei meinem 83 iger das Tacho mit Uhr gegen ein DZM Tacho getauscht. Habe auch den Innenkabelbaum getauscht. Nun geht die tankanzeige nicht mehr, im anderen Auto ging sie aber noch.
Beste Grüße
Tachoumbau
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Re: Tachoumbau
Moin
Deine Angaben sind leider etwas sehr spärlich.
Zentralelektrik ist sicher schon die mit den Flachstecksicherungen?
Warum hast Du den Innenkabelbaum getauscht und was verstehst Du darunter? Für den DZM wird ja kein anderer Kabelbaum benötigt
Das Signal vom Tankgeber geht auf Pin E5 in die ZE und von dort über Pin B3 zum Instrument. Das Kabel ist jeweils violett/schwarz.
Da bleibt jetzt nur zu prüfen ob irgendwo Kontakschwierigkeiten bestehen.
Zur Kontrolle kannst Du das violett/schwarze Kabel an den genannten Pins und auch am Tankgeber der Reihe nach jeweils mit Masse beaufschlagen. Die Tankanzeige muss dann vollständig ausschlagen.
Deine Angaben sind leider etwas sehr spärlich.
Zentralelektrik ist sicher schon die mit den Flachstecksicherungen?
Warum hast Du den Innenkabelbaum getauscht und was verstehst Du darunter? Für den DZM wird ja kein anderer Kabelbaum benötigt
Das Signal vom Tankgeber geht auf Pin E5 in die ZE und von dort über Pin B3 zum Instrument. Das Kabel ist jeweils violett/schwarz.
Da bleibt jetzt nur zu prüfen ob irgendwo Kontakschwierigkeiten bestehen.
Zur Kontrolle kannst Du das violett/schwarze Kabel an den genannten Pins und auch am Tankgeber der Reihe nach jeweils mit Masse beaufschlagen. Die Tankanzeige muss dann vollständig ausschlagen.
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Re: Tachoumbau
"Ausschlagen" ist etwas übertrieben, der Zeiger bewegt sich ziemlich langsam. Also einige Sekunden warten.
Wenns immer noch nicht tut: ich hatte mal an einer Tankanzeige einen Wackelkontakt, die Lötstelle einer der Kontaktschrauben zur Leiterfolie hatte einen Riß. Die Anzeige läßt sich durch den modularen Aufbau des KI mit etwas Fummelei gegen eine aus einem KI mit gleicher Bestückung tauschen.
Wenns immer noch nicht tut: ich hatte mal an einer Tankanzeige einen Wackelkontakt, die Lötstelle einer der Kontaktschrauben zur Leiterfolie hatte einen Riß. Die Anzeige läßt sich durch den modularen Aufbau des KI mit etwas Fummelei gegen eine aus einem KI mit gleicher Bestückung tauschen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Tachoumbau
Hallo, erstmal danke für die Infos. Ich habe in meinen 83 iger Variant ohne DZM ein Tacho mit DZM aus einem 84iger Fließheck eingebaut, den ich geschlachtet habe. Kabelbaum musste ich mit übernehmen da die Stecker am Tacho anders sind. Habe heute noch ein mal alles ausgebaut, also das violett /schwarze Kabel geht in den weißen Stecker rechts, und auf dem schwarzen Stecker links ist B3? Ich denke aber nicht das das falsch ist, ich suche im Netz schon nach Bildern von den Steckern wo man es besser sehen kann. Es kann aber auch wirklich sein das die Leiterplatte ein Ding weg hat der DZM geht jetzt auch nicht mehr, nach dem Ausbau, vorher ging er noch, und wenn ich hinten ein wenig herumwackle geht er wieder.
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Re: Tachoumbau
Es gibt einen Reparaturleitfaden Elektrik, in dem die Belegung der alten und neuen KI-Stecker gezeigt sind.
Hab den
hier - bin aber leider gerade dabei, meinen Passat für den Urlaub zu beladen, kann leider keine Fotos schicken.
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Re: Tachoumbau
Hallo Winfried, ich schau mal im Netz ob ich da was finde.
Na dann einen schönen Urlaub und knitterfreie Fahrt.
Na dann einen schönen Urlaub und knitterfreie Fahrt.
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Re: Tachoumbau
Danke für die guten Wünsche. Für ein evtl. zernknittertes Auto gibts Ersatzteile... Hauptsache man kommt gesund aus dem Urlaub zurück. In Frankreich, wo ich hinfahre, gibt es so gut wie keinen Widerstand gegen Corona-Maßnahmen, Maskenpflicht gibt es in vielen Städten auch im Freien und in allen Schulen für alle Schüler ab 11. Warum kein Protest? Bei täglich 4x soviel Neuinfektionen und 5x so viel Toten weiß man in Frankreich, was Covid-19 bedeutet. Eine Bekannte, deren Familie ich dort treffen bzw. besuchen wollte, hats auch erwischt. Den gedanken- und hirnlosen Nachplapperern hierzulande gehts einfach nur (noch) zu gut. Da, wo ich hinfahre, ist die Infektionsrate zum Glück niedriger als in mancher deutschen Großstadt. So, jetzt gehts gleich los.
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Re: Tachoumbau
Moin,
Ich könnte noch das hier zum Thema beitragen:
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Tachoumbau
Ergänzend dazu:
Öldruck 0,3 bar sitzt beim alten Stecker auf 14/11, Kabelfarbe ist blau/schwarz.
Die Kabelfarben sind bei altem und neuem Instrument identisch.
Grüße
Roman
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Tachoumbau
Hi zusammen, ich glaube das ist alles ne Nummer zu hoch für mich. Seh da echt nicht mehr durch. Werde mir wohl professionelle Hilfe suchen.
Gruß Matthias
Gruß Matthias