Zusatzluftschieber K-Jetronic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Zusatzluftschieber K-Jetronic

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo zusammen,

ich habe hier drei Zusatzluftschieber liegen.
049 133 453 B
und
049 133 453 C (2x).

Weiß jemand, was hier der Unterschied ist ?

Danke !
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zusatzluftschieber K-Jetronic

Beitrag von Roman »

Der B wurde beim MKB EG bis MJ 1981 verbaut.
Der EG ist der 110 PS Motor im Golf 1 GTI, Golf 1 Cabrio GLI, Scirocco 1 GTI/GLI und Jetta 1 LI/GLI.
Der B wurde auch beim Audi 80 mit 110 PS-Motor verbaut und beim Audi 100 Typ 43 mit MKB WC und WG.
Und auch beim Audi 80/90/Coupé beim im Modelljahr 1985-1987 mit den MKBs KV, KX, JL und HY.

Der C wurde beim EG im MJ 1982 verbaut.
Ebenso beim Passat GLI.
Bei Audi gabs den C gar nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Zusatzluftschieber K-Jetronic

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Roman,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Da kann der einzige Unterschied doch nur die Temperatur Empfindlichkeit der Bimetallfeder innen sein.
Von aussen sehen sie ja nun alle gleich aus.

Hatte den "B" bei meinem GLI drin, verbaue jetzt mal den "C".
Bin gerade an der Revision der Drosselklappe und der Peripherie.
Die Drosselklappe bekommt neue Nadellager, HK0812RS.
Wie in einem Beitrag hier beschrieben.
Bei meiner Klappe haben beide Wellen ordentlich Falschluft gezogen.
Oben und unten. Eine zeitlang hat oben an den Wellen ein O-Ring für teilweise Abhilfe geschaffen.
Ist aber nichts auf Dauer.
Wird schwergängig und auch wieder undicht.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Zusatzluftschieber K-Jetronic

Beitrag von Manuel »

Moin Christian,

könntest du etwas Näheres zu den benötigten Ersatzteilen für die Drosselklappe sagen? Das würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank!
Gruß
Manuel
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Zusatzluftschieber K-Jetronic

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey,

an sich brauchst Du nur ein wenig Geschick, einen Lagerinnenauszieher 8mm und 4 neue Nadellager.
Ich habe bei Ebay gleich 12 Stück erworben, wenn Du möchtest sende ich Dir 4 Stück davon zu.
So sehen die aus... https://www.ebay.de/itm/SKF-Nadelhulse- ... SwzaJcG6nP
Auch den Auszieher, wenn Du damit gut umgehst. :-)

Das Gehäuse habe ich komplett geschallt, heute sollen die Lager kommen.
Wenn alles passt, kann ich heute abend wieder alles zusammenbauen.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Zusatzluftschieber K-Jetronic

Beitrag von Manuel »

Danke dir! Davon lege ich mir mal was auf Lager, man weiß ja nie...
Auch danke für das Angebot, aber den Abzieher kann ich mir dann besser selbst besorgen... ;-)

Gruß
Manuel