Guten Morgen zusammen,
ich wurschtel mich so langsam durch meine 32B Neuerwerbung. Nun steh ich vor folgenden zwei Problemen:
1. Scheibenwischer vorne funktionieren, alle Möglichkeiten klappen in der jeweiligen Hebelstellung. Aber, ich bekomme kein Wasser aus dem Behälter auf die Scheibe gespritzt. Es tut sich gar nichts, es läuft auch keine Pumpe oder ähnliches an. Totenstille. Sicherung ist drin und in Ordnung. Pumpe hinüber? Was ganz anderes???
2. Beim Heckwischer am Variant geht gar nix. Weder der Wischer, noch die Spritzdüse. Auch hier ist die Sicherung drin und nicht durch.
Da ich von Elektrik so mal gar keinen Plan hab, stehen riesige Fragezeichen über meinem Kopf.
Gruß
Christian
Spritzdüse Scheibenwischer / Heckwischer
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 50
- Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Spritzdüse Scheibenwischer / Heckwischer
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Spritzdüse Scheibenwischer / Heckwischer
Hi,
ich würde mal das Wischwaschrelais (19 sollte drauf stehen) rausnemen und gegen ein anderes tauschen.
Ich kann dir eines für 5€+Versand verkaufen. Gibt's es aber auch be ebay zuhauf oder neu bei VW. Du kannst auch das Relais mit der Nummer 99 verbauen, da ist die Intervalllänge einstellbar, das gab's im Golf 3 usw, gibt's auch häufig bei ebay.
Schönen Gruß
Veit
ich würde mal das Wischwaschrelais (19 sollte drauf stehen) rausnemen und gegen ein anderes tauschen.
Ich kann dir eines für 5€+Versand verkaufen. Gibt's es aber auch be ebay zuhauf oder neu bei VW. Du kannst auch das Relais mit der Nummer 99 verbauen, da ist die Intervalllänge einstellbar, das gab's im Golf 3 usw, gibt's auch häufig bei ebay.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 900
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Spritzdüse Scheibenwischer / Heckwischer
Überprüfe mal ob überhaupt Strom an der Pumpe ankommt. Auch wenn die Sicherung ganz ist, heisst das nicht das Strom ankommt. Auch die Masseleitung kann eine Unterbrechung haben. Wahrscheinlich ist aber die Pumpe kaputt. Das kommt öfter vor.
Hinten solltest du dir die Kabel im Übergang vom Dach zur Klappe anschauen. Die brechen dort öfter durch das Bewegen der Heckklappe. Alter VW Klassiker.
Mfg Harry
Hinten solltest du dir die Kabel im Übergang vom Dach zur Klappe anschauen. Die brechen dort öfter durch das Bewegen der Heckklappe. Alter VW Klassiker.
Mfg Harry
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Spritzdüse Scheibenwischer / Heckwischer
Die Pumpen für vorderen/hinteren Scheibenwascher werden durch Kontaktfedern im Wischerschalter geschaltet. Die Kontaktfedern sind ziemlich lang, so daß sie bei jeder Stellung des Wischerhebels betätigt werden können. Die Kontakte ähneln denen an Relais.
Mir ist es bisher 2x vorgekommen, daß hier kein richtiger Kontakt mehr zustande kam. Die Wischerschalter gibts als Nachbauteil auch noch neu. Obacht, darauf achten, daß es welche für den Vari sind (nur der hat Heckwischer). Ob die Schalter unterschiedlich sind oder nur im Stecker der entsprechende Kontakt fehlt, weiß ich nicht. (Intervallschaltung haben sie alle, die Schaltstellung ist evtl. durch einen rausnehmbaren Plastiknöppel blockiert).
Bei einem, den ich ausgetauscht habe, konnte ich die Kontaktfähigkeit mit Kontaktspray (Kontakt60) wieder herstellen. Evtl. tuts bei den relativ groben Kontakten auch WD40. Zum Schluß noch einen Streifen rauhes Papier zwischen die Kontakte legen, mit Hilfe des Schalterhebels diese zusammendrücken und Papierstreifen durchziehen (in der Ex-DDR war das Papier des "Neuen Deutschland" unter Elektrotechnikern dafür sehr beliebt). Bei der Kontaktüberprüfung und auch sonst ist ein Billig-Multimeter (gibts bei Pollin so ab 10EUR) sehr hilfreich (ohne Meßgerät kommt die Erkenntnis spät).
Kaputte Pumpen hatte ich bisher (km-Stand 240t) keine.
Es können natürlich auch die Düsen verstopft sein. Die sind aber in keiner Gewerkschaft und streiken daher wohl selten gleichzeitig. Mit dünnem Kupferdrähtchen durchstoßen sollte helfen.
Beim Heckwischer könnte die Zuleitung in der Gummitülle gebrochen sein, m.W. wurde hier kein speziell hochflexibles Kabel verwendet. Bei mir ist die Gummitülle total hinüber, die Kabel allerdings noch alle OK. Läßt sich leider nur nach Abnahme der Heckklappenverkleidung überprüfen. Evlt. auch Stecker am Motor. Oder Masseverbindung, die geht nicht nur über die Karosse, beim 32b sind fast überall und auch hier auch noch Massekabel verlegt. Das kann natürlich auch in der Durchführung gebrochen sein.
Mir ist es bisher 2x vorgekommen, daß hier kein richtiger Kontakt mehr zustande kam. Die Wischerschalter gibts als Nachbauteil auch noch neu. Obacht, darauf achten, daß es welche für den Vari sind (nur der hat Heckwischer). Ob die Schalter unterschiedlich sind oder nur im Stecker der entsprechende Kontakt fehlt, weiß ich nicht. (Intervallschaltung haben sie alle, die Schaltstellung ist evtl. durch einen rausnehmbaren Plastiknöppel blockiert).
Bei einem, den ich ausgetauscht habe, konnte ich die Kontaktfähigkeit mit Kontaktspray (Kontakt60) wieder herstellen. Evtl. tuts bei den relativ groben Kontakten auch WD40. Zum Schluß noch einen Streifen rauhes Papier zwischen die Kontakte legen, mit Hilfe des Schalterhebels diese zusammendrücken und Papierstreifen durchziehen (in der Ex-DDR war das Papier des "Neuen Deutschland" unter Elektrotechnikern dafür sehr beliebt). Bei der Kontaktüberprüfung und auch sonst ist ein Billig-Multimeter (gibts bei Pollin so ab 10EUR) sehr hilfreich (ohne Meßgerät kommt die Erkenntnis spät).
Kaputte Pumpen hatte ich bisher (km-Stand 240t) keine.
Es können natürlich auch die Düsen verstopft sein. Die sind aber in keiner Gewerkschaft und streiken daher wohl selten gleichzeitig. Mit dünnem Kupferdrähtchen durchstoßen sollte helfen.
Beim Heckwischer könnte die Zuleitung in der Gummitülle gebrochen sein, m.W. wurde hier kein speziell hochflexibles Kabel verwendet. Bei mir ist die Gummitülle total hinüber, die Kabel allerdings noch alle OK. Läßt sich leider nur nach Abnahme der Heckklappenverkleidung überprüfen. Evlt. auch Stecker am Motor. Oder Masseverbindung, die geht nicht nur über die Karosse, beim 32b sind fast überall und auch hier auch noch Massekabel verlegt. Das kann natürlich auch in der Durchführung gebrochen sein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 50
- Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Re: Spritzdüse Scheibenwischer / Heckwischer
Danke schon mal für die Tipps. Also heißen die möglichen Lösungen
- Relais
- Kabelbruch
- Pumpe defekt
??
- Relais
- Kabelbruch
- Pumpe defekt
??
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Spritzdüse Scheibenwischer / Heckwischer
und Lenkstockschalter...
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Spritzdüse Scheibenwischer / Heckwischer
...wobei letzterer möglicherweise wieder gangbar gemacht werden kann (s.o.). Da das bei mir schon 2x aufgetreten ist und der L.schalter auch problemlos auszubauen ist (für das Lenkrad wird ne 24er Nuß plus kurze Verlängerung gebraucht), würde ich mal da anfangen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 50
- Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:24
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Re: Spritzdüse Scheibenwischer / Heckwischer
Ok, dann versuch ich mich mal durch die möglichen Problemfelder zu wurschteln....
1987 VW Passat 33B Variant 1.8 - immer noch in Arbeit