Hallo in die Runde,
mein Name ist Tim, ich bin Mechatronik-Ingenieur, komme aus Krefeld (NRW) und ich habe einen Passat B1 von 1976.
Kurz zum Fahrzeug an sich:
Der Passat stand ca. 2 Jahrzehnte trocken in einem privaten Automuseum. wurde zwischenzeitlich immer mal wieder bewegt, aber nie richtig gefahren.
Aus diesem Grund wurden zunächst alle Verschleißteile, wie Bremsen, Zahn/- Keilriemen, Wapu, Flüssigkeiten, Kühler, Thermostat, FIlter, Schläuche, etc. erneuert.
Gesagt getan, nach den Erneuerungen wurde eine neue Batterie eingebaut und ein Startversuch durchgeführt.
Erstaunlicherweise ist der Passat nach 2-3 Spritzern Bremsenreiniger sofort angesprungen. Als nächsten wurde die Zündung neu eingestellt und eine vom Gehör her gute Einstellung für den Leerlauf
getroffen.
Allerdings macht mir die Kaltstartautomatik noch so ein paar Sorgen... Nach dem ich diese ein bisschen bewegt habe und minimal verstellt habe bleibt der Wagen auch im kalten Zustand an. Da hatten wir anfangs etwas Probleme mit. Im Warmen Zustand blieb der Wagen von anfang an an. Aber auch da läuft dieser nicht perfekt.
In 2 Wochen hab ich die Möglichkeit den Wagen in einer Werkstatt nach Co einzustellen. Ich hoffe das es dann noch eine wesentliche Besserung bringt, weil richtig gut ist der Lauf des Wagens noch nicht.
Was ich auch berichten kann, ist dass wenn man bei Betriebswarmen Motor mit Passat ne Runde fährt und die Geschwindigkeit halten möchte der Motor sehr unruhig ist und etwas bockt. MLa gas mal nicht... könnte das auch mit einer noch nicht perfekten Einstellung zusammenhängen?
Neuer Sprit ist drin.
Zündung und Kerzen sind auch komplett ersetzt und neu.
Vielleicht kann mir hier auch noch bei geholfen werden:
Gibt es noch die Möglichkeit die Sitzbezüge irgendwo herzubekommen? Ich finde leider im Netz und über die Suche gar nix.
Würde meine Innenausstattung gerne noch Polstern lassen und in diesem Zuge dann mit neuen Bezügen versehen lassen.
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Tim
Passat B1 Typ32 unruhiger Lauf
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Passat B1 Typ32 unruhiger Lauf
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Re: Passat B1 Typ32 unruhiger Lauf
Hallo und Willkommen!
Die 35PDSI-T Vergaser sind eigentlich recht robust.
Mit der Kaltstartautomatik gab es auch früher, als die Autos noch im Straßenbild im Alltag unterwegs waren Probleme.
Ohne Deinen Wagen persönlich zu kennen, wage ich zu sagen, daß das Verdrehen der Kaltstartautomatik frei Schnauze nicht viel, bzw. gar nichts bringt.
Das Problem wird aus einer Mischung aus Alterung und Nicht-Nutzung herrühren:
Ruckeln bei der Abfahrt /Teillast und schlechter Leerlauf sind eher auf Verharzungen in den inneren Vergaserbohrungen sowie rissige und steife Membrane zurückzuführen. Eine Schwergängige Drosselklappe ergänzt das Problem.
Eine gründliche Reinigung und Überarbeitung des Vergasers wird Abhilfe bringen.
Wenn man sich in das Thema reinliest, ist das ganze kein Hexenwerk. Wichtig sind aber korrekte Unterlagen zum Vergaser.
Dichtsätze und Membrane bekommt man noch ohne Probleme als Nachfertigung. Da es bei VW über zwanzig verschiedene 35 PDSI-T gab, ist es wichtig die richtigen Stössellängen, bzw. Hubweiten zu bestellen. Auch zu beachten ist, dass die Kaltstartautomatik-Membran aus Nachfertigung eine andere Verpressung hat und somit der Anschlag neu eingestellt werden muss.
Das ergibt sich aber, wenn man sich an den originalen Reparaturleitfaden hält und alle Messungen und Einstellungen exakt danach durchführt.
Solltest Du Dich nicht an den Vergaser heran trauen, such Dir einen Fachmann, der den revidiert.
Nach kompletter Revision kann dann auch eine CO-/Leerlaufdrehzahleinstellung erfolgen.
Einen korrekt eingestellten Zündzeitpunkt, passende Steuerzeiten und eine funktionierende Fliehkraftverstellung am Verteiler setze ich natürlich voraus. Kontakte, Läufer, Verteilerkappe und Kondensator sind ja bereits neu und sollten damit als Sorgenkinder ausscheiden.
Gruß,
Dirk.
Die 35PDSI-T Vergaser sind eigentlich recht robust.
Mit der Kaltstartautomatik gab es auch früher, als die Autos noch im Straßenbild im Alltag unterwegs waren Probleme.
Ohne Deinen Wagen persönlich zu kennen, wage ich zu sagen, daß das Verdrehen der Kaltstartautomatik frei Schnauze nicht viel, bzw. gar nichts bringt.
Das Problem wird aus einer Mischung aus Alterung und Nicht-Nutzung herrühren:
Ruckeln bei der Abfahrt /Teillast und schlechter Leerlauf sind eher auf Verharzungen in den inneren Vergaserbohrungen sowie rissige und steife Membrane zurückzuführen. Eine Schwergängige Drosselklappe ergänzt das Problem.
Eine gründliche Reinigung und Überarbeitung des Vergasers wird Abhilfe bringen.
Wenn man sich in das Thema reinliest, ist das ganze kein Hexenwerk. Wichtig sind aber korrekte Unterlagen zum Vergaser.
Dichtsätze und Membrane bekommt man noch ohne Probleme als Nachfertigung. Da es bei VW über zwanzig verschiedene 35 PDSI-T gab, ist es wichtig die richtigen Stössellängen, bzw. Hubweiten zu bestellen. Auch zu beachten ist, dass die Kaltstartautomatik-Membran aus Nachfertigung eine andere Verpressung hat und somit der Anschlag neu eingestellt werden muss.
Das ergibt sich aber, wenn man sich an den originalen Reparaturleitfaden hält und alle Messungen und Einstellungen exakt danach durchführt.
Solltest Du Dich nicht an den Vergaser heran trauen, such Dir einen Fachmann, der den revidiert.
Nach kompletter Revision kann dann auch eine CO-/Leerlaufdrehzahleinstellung erfolgen.
Einen korrekt eingestellten Zündzeitpunkt, passende Steuerzeiten und eine funktionierende Fliehkraftverstellung am Verteiler setze ich natürlich voraus. Kontakte, Läufer, Verteilerkappe und Kondensator sind ja bereits neu und sollten damit als Sorgenkinder ausscheiden.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Passat B1 Typ32 unruhiger Lauf
Dem kann ich nur beipflichten. Ohne Vergaserreinigung und ggf. Ersatz von Verschleißteilen wird das nix.
Ich kann auch nur dazu raten, sich mal den Verteiler anzusehen. Bei meinem "Stehzeug" (fahre ein paar tkm pro Jahr) war die Fliehkraftverstellung total festgegammelt. (Ulikigerweise ist der Karren trotzdem mit vernünftigem Spritverbrauch und problemloser AU trotzdem gelaufen.) Da hilft nur Komplettzerlegen und reinigen. Und auch später das Ölen des Schmierfilzes auf der Verteilerwelle nicht vergessen (der Filz läßt sich übrigens durch einen Zuschnitt aus einem Filzgleiter ersetzen). Die Unterdruckdose zu wechseln, kann auch nicht schaden, die Membrane wird im Lauf der Jahrzehnte nicht besser. Obacht, jeder Verteiler hat seine eigene Dose - anscheinend wurden die werksseitig im Laufe der Baujahre auch manchmal geändert, ist manchmal schwierig, sich durch die Ersatzteillisten und das, was (noch) verfügbar ist, durchzuwühlen.
Der 32er hat ja auch noch eine kontaktgesteuerte Zündung. Da sollte man sich mal die Kontakte ansehen und ggf. erneuern. Ich hab gelesen, daß bei den heutigen Nachbau-Kontakten viel Schrott auf dem Markt ist - gelegentlich bekommt man noch was aus alter Fertigung. Ebenso im Zweifelsfall das restliche Zündgeschirr (Verteilerläufer und -kappe, Zündkabel und -stecker) erneuern - aber bitte nicht mit Billigschrott.
Die Kaltstartautomatik des relativ einfachen Vergasers sollte man in den Griff kriegen können. Ich habs bei dem "Vergaser des Grauens" (2B5) schlußendlich auch geschafft.
Ich kann auch nur dazu raten, sich mal den Verteiler anzusehen. Bei meinem "Stehzeug" (fahre ein paar tkm pro Jahr) war die Fliehkraftverstellung total festgegammelt. (Ulikigerweise ist der Karren trotzdem mit vernünftigem Spritverbrauch und problemloser AU trotzdem gelaufen.) Da hilft nur Komplettzerlegen und reinigen. Und auch später das Ölen des Schmierfilzes auf der Verteilerwelle nicht vergessen (der Filz läßt sich übrigens durch einen Zuschnitt aus einem Filzgleiter ersetzen). Die Unterdruckdose zu wechseln, kann auch nicht schaden, die Membrane wird im Lauf der Jahrzehnte nicht besser. Obacht, jeder Verteiler hat seine eigene Dose - anscheinend wurden die werksseitig im Laufe der Baujahre auch manchmal geändert, ist manchmal schwierig, sich durch die Ersatzteillisten und das, was (noch) verfügbar ist, durchzuwühlen.
Der 32er hat ja auch noch eine kontaktgesteuerte Zündung. Da sollte man sich mal die Kontakte ansehen und ggf. erneuern. Ich hab gelesen, daß bei den heutigen Nachbau-Kontakten viel Schrott auf dem Markt ist - gelegentlich bekommt man noch was aus alter Fertigung. Ebenso im Zweifelsfall das restliche Zündgeschirr (Verteilerläufer und -kappe, Zündkabel und -stecker) erneuern - aber bitte nicht mit Billigschrott.
Die Kaltstartautomatik des relativ einfachen Vergasers sollte man in den Griff kriegen können. Ich habs bei dem "Vergaser des Grauens" (2B5) schlußendlich auch geschafft.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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- Neuling
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Re: Passat B1 Typ32 unruhiger Lauf
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Habe heute mal den Vergaser ausgebaut und zum Teil zerlegt, alles soweit gereinigt was ich reinigen konnte.
Alles ging nicht, da ich nicht alle Dichtungen etc. zur Hand hatte.
Man mag es kaum glauben, aber der Wagen läuft in der Tat schon fast gut. Riesen Unterschied zu vorher.
Kurzer Hintergrund, warum ich quasi jetzt gefusche betrieben habe.
Wir heiraten am Mittwoch und der Passat soll uns zum Standesamt und zurück fahren.
Sobald also die Hochzeit vorbei ist, wird der Vergaser auf einem großen Tisch einmal komplett in die Einzelteile zerlegt.
Hätte noch eine Frage zum Thema Temperatur.
Von den neueren Fahrzeugen kenne ich, dass die Anzeige meist mittig ist und dann ca, bei 90 Grad liegt.
Bei mir geht die Temperatur immer bis Rot und geht dann ein kleines Stück zurück. Ist das normal oder sollte ich da mal auf Spurensuche gehen?
Ein neuer Kühler, sowie ein neuer Temperaturschalter sind auch verbaut.
Vielen Dank,
Grüße Tim
zunächst vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Habe heute mal den Vergaser ausgebaut und zum Teil zerlegt, alles soweit gereinigt was ich reinigen konnte.
Alles ging nicht, da ich nicht alle Dichtungen etc. zur Hand hatte.
Man mag es kaum glauben, aber der Wagen läuft in der Tat schon fast gut. Riesen Unterschied zu vorher.
Kurzer Hintergrund, warum ich quasi jetzt gefusche betrieben habe.
Wir heiraten am Mittwoch und der Passat soll uns zum Standesamt und zurück fahren.
Sobald also die Hochzeit vorbei ist, wird der Vergaser auf einem großen Tisch einmal komplett in die Einzelteile zerlegt.
Hätte noch eine Frage zum Thema Temperatur.
Von den neueren Fahrzeugen kenne ich, dass die Anzeige meist mittig ist und dann ca, bei 90 Grad liegt.
Bei mir geht die Temperatur immer bis Rot und geht dann ein kleines Stück zurück. Ist das normal oder sollte ich da mal auf Spurensuche gehen?
Ein neuer Kühler, sowie ein neuer Temperaturschalter sind auch verbaut.
Vielen Dank,
Grüße Tim
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Re: Passat B1 Typ32 unruhiger Lauf
Moin,
Kein Grund zur Sorge, das ist bei meinem 32' er auch so...
Nicht umsonst stehen da keine Temperaturen bei wie heute bei den Fahrzeugen.
Solange der Lüfter an geht und nix überkocht ist alles soweit ok.
Grüsse
Dennis
Kein Grund zur Sorge, das ist bei meinem 32' er auch so...
Nicht umsonst stehen da keine Temperaturen bei wie heute bei den Fahrzeugen.
Solange der Lüfter an geht und nix überkocht ist alles soweit ok.
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
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Re: Passat B1 Typ32 unruhiger Lauf
Die alten Fahrzeuge zeigen noch die echte Temperatur an.
Bei modernen Fahrzeugen wird die Temperaturanzeige schon seit mindestens 20 Jahren elektronisch manipuliert.
Nehmen wir einmal an, der Kaltbereich ist < 70° C und der Heißbereich > 110° C und der Mittelwert 90°C:
Egal, ob 70°C oder 110° C, die Anzeige zeigt immer den Mittelwert von 90°C an, auch wenn die Kühlwassertemperatur dauerhaft z.B. 70°C beträgt.
Diese Anzeigen könnte man im Prinzip auch durch eine Ampel ersetzten: Gelb = zu kalt, rot = zu warm, grün = Normalbereich.
Etwas Anderes als so eine Ampel zeigen die Instrumente auch nicht an, suggerieren aber wegen der Skala und des Zeigers etwas Anderes.
Im Grunde Besch.... des Fahrers.
Zu deiner Anzeige:
Das Verhalten lässt darauf schließen, das erst kurz vor Rot der Thermostat zum Kühler öffnet.
Es gab da mal eine Änderung des Thermostaten zum Modelljahr 1979.
Grüße
Roman
Bei modernen Fahrzeugen wird die Temperaturanzeige schon seit mindestens 20 Jahren elektronisch manipuliert.
Nehmen wir einmal an, der Kaltbereich ist < 70° C und der Heißbereich > 110° C und der Mittelwert 90°C:
Egal, ob 70°C oder 110° C, die Anzeige zeigt immer den Mittelwert von 90°C an, auch wenn die Kühlwassertemperatur dauerhaft z.B. 70°C beträgt.
Diese Anzeigen könnte man im Prinzip auch durch eine Ampel ersetzten: Gelb = zu kalt, rot = zu warm, grün = Normalbereich.
Etwas Anderes als so eine Ampel zeigen die Instrumente auch nicht an, suggerieren aber wegen der Skala und des Zeigers etwas Anderes.
Im Grunde Besch.... des Fahrers.
Zu deiner Anzeige:
Das Verhalten lässt darauf schließen, das erst kurz vor Rot der Thermostat zum Kühler öffnet.
Es gab da mal eine Änderung des Thermostaten zum Modelljahr 1979.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
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- Stammgast
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- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Passat B1 Typ32 unruhiger Lauf
Hi,
zur Temperaturanzeige,
am Kombiinstrument hinten dran gibt es den Spannungskonstanter. Das verzinkte Teil auf dem ersten Bild. Von dem gibt es zwei Ausführungen, einmal das verzinkte, das ist einfach ein Bimetall, dass öffnet und schließt, manchmal kann man das klicken sogar hören, die Werte sind ungenau.
Wesentlich gesünder für das Herz ist es, wenn man den elektronischen verbaut, (der ist schwarz) einzeln kaum zu kriegen, aber Kombiinstrumente für den 32er gibt es ja zum Glück bei ebay für kleines Geld und da habe auch genug den schwazen Spannungskonstanter.
Den Umbau und ein Bild vom schwarzen hat Olaf hier in seinem Blog.
http://ost-blog.passat32.de/2014/04/19/ ... more-11559
Schönen Gruß
Veit
zur Temperaturanzeige,
am Kombiinstrument hinten dran gibt es den Spannungskonstanter. Das verzinkte Teil auf dem ersten Bild. Von dem gibt es zwei Ausführungen, einmal das verzinkte, das ist einfach ein Bimetall, dass öffnet und schließt, manchmal kann man das klicken sogar hören, die Werte sind ungenau.
Wesentlich gesünder für das Herz ist es, wenn man den elektronischen verbaut, (der ist schwarz) einzeln kaum zu kriegen, aber Kombiinstrumente für den 32er gibt es ja zum Glück bei ebay für kleines Geld und da habe auch genug den schwazen Spannungskonstanter.
Den Umbau und ein Bild vom schwarzen hat Olaf hier in seinem Blog.
http://ost-blog.passat32.de/2014/04/19/ ... more-11559
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Kalkhoff Black Voyager 2003