Schalter von Licht im Laderaum
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Schalter von Licht im Laderaum
Wie schalte sich das Licht im Laderaum von der Variant?
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Re: Schalter von Licht im Laderaum
Wenn das Licht nicht angeht, abgesehen von defekter Glühlbirne, kann entweder der Schaltkontakt nicht mehr brücken oder die elektrische Leitung hat einen Kabelbruch. Bei mir war es das zweite, was zum Ausfall der Kofferraumbeleuchtung geführt hatte. Gäbe natürlich auch den Fall, daß einer der Kabelschuhe am Schaltkontakt gebrochen ist und die eine Leitung dann in der Luft hängt.
Mit dem Kabelbruch ist folgendes. Das Kabel wird in dem Faltbalg zwischen Klappe und Karosserie gefüht und ist ständig einer mechanischer Belastung durch das Öffnen und Schließen ausgesetzt. Da der Querschnitt nur 0,5mm² ist, kann es schon sein, daß entweder die Leitung von der Lampe zum Schalter (braun/rot) bzw die Leitung zwischen Schalter (braun) und Masse gebrochen ist. Dieser Schalter arbeitet nicht wie die Lichtschalter an den Türen, sondern ist nur ein brückender Kontakt mit zwei Abschlüssen. Beide Leitungen werden durch diesen Faltbalg geführt. Theoretisch hätte man das ganze auch anders lösen können, also die Masseleitung (für Heckscheibenheizung, Nummernschildbeleuchtung und Heckwischer) von der Heckklappe einfach mit benutzen.
Am einfachsten, einfach die braun/rote Leitung in der Heckklappe am Schalter mit einem Draht gegen Masse brücken. Dann sollte die Glühbirne leuchten.
Das Problem mit neuem Draht einziehen ist, daß der gesamte Kabelbaum zwischen Heckklappe und Karosserie in dem Faltbalg auf einer Seite verklebt ist. Ist schon eine sch... Arbeit das auseinander zu bekommen, um das gebrochene Kabel dann auszutauschen.
Mit dem Kabelbruch ist folgendes. Das Kabel wird in dem Faltbalg zwischen Klappe und Karosserie gefüht und ist ständig einer mechanischer Belastung durch das Öffnen und Schließen ausgesetzt. Da der Querschnitt nur 0,5mm² ist, kann es schon sein, daß entweder die Leitung von der Lampe zum Schalter (braun/rot) bzw die Leitung zwischen Schalter (braun) und Masse gebrochen ist. Dieser Schalter arbeitet nicht wie die Lichtschalter an den Türen, sondern ist nur ein brückender Kontakt mit zwei Abschlüssen. Beide Leitungen werden durch diesen Faltbalg geführt. Theoretisch hätte man das ganze auch anders lösen können, also die Masseleitung (für Heckscheibenheizung, Nummernschildbeleuchtung und Heckwischer) von der Heckklappe einfach mit benutzen.
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