Moin.
Gestern morgen ist mir bei meinem KX (2,2l-fünfzylinder) mit Automatik aufgefallen, das der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter nur noch auf minimum stand. OK dachte ich, füllen wir doch gleich mal nach. Ab zum Kofferraum, flasche mit Kühlmittel geholt und wollt grad den Deckel aufschrauben, da .... Hääää, Kühlflüssigkeitsstand auf MAX. Hmmmmm, soviel hab ich doch garnicht getrunken. Nun gut. Hab mich wohl verguckt.
Damit war die Sache theoretisch abgehakt.
Dann am Nachmittag beim Kumpel mach ich die Haube auf, da er sich mal was anschauen wollte. Und schon wieder war die Kühlflüssigkeitsstand auf Minimum. So. Und wieder Motor aus, ab zum Kofferraum, Flasche geholt und will nachkippen. Aber siehe da! Der Stand ist schon wieder auf MAX.
Nach einigem Hin u. Her sind wir auf folgenden Zustand gestoßen.
Motor warm, also Kühlflüssigkeit auch heiß.
Wenn der Motor läuft, singt der Kühlflüssigkeitsstand auf Minimum. Schalte ich den Motor ab, steigt der Pegel auf MAX. Der Lüfter funktioniert, alle Schläuche sind warm und lassen Wasser durch. Motor wieder angemacht und der Wasserstand sinkt auf minimum.
Ist das Normal? Oder vielleicht nur beim Automatik? Weil ich meine, mein KX-Schalter hatte dieses Phaenomen nicht.
Gruß, Pizza
Kühlwasser-(Problem ???)-Frage zum kx-Automatik
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Kühlwasser-(Problem ???)-Frage zum kx-Automatik
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Re: Kühlwasser-(Problem ???)-Frage zum kx-Automatik
Hallo:Pizza
Bei meinem Syncro ist es auch so.Ich kann mir auch nur Vorstellen das wen sich die Kühlflüssigkeit erwärmt und sich Druck aufbaut,die Schläuche ausdehnen und sich das Volumen vergrößert.Kann mich aber auch irren und jemand anderer hat eine bessere Idee.
Gruß:Helmut
Bei meinem Syncro ist es auch so.Ich kann mir auch nur Vorstellen das wen sich die Kühlflüssigkeit erwärmt und sich Druck aufbaut,die Schläuche ausdehnen und sich das Volumen vergrößert.Kann mich aber auch irren und jemand anderer hat eine bessere Idee.
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Re: Kühlwasser-(Problem ???)-Frage zum kx-Automatik
Hallo,
ich habe bei meinem JT vor kurzem auch dieses Verhalten bemerkt.
Man müsste das Verhalten mal in Verbindung mit dem Thermostat beobachten...
ich habe bei meinem JT vor kurzem auch dieses Verhalten bemerkt.
Man müsste das Verhalten mal in Verbindung mit dem Thermostat beobachten...
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Re: Kühlwasser-(Problem ???)-Frage zum kx-Automatik
Moin.
Ist wohl Thermostat unabhängig. Denn heut hab ich gesehen, das dieses Phaenomen auch im kalten Zustand auftritt. Soll heißen, der Wagen stand über Nacht. Haube auf und Wasserstand auf MAX. Dann reingesetzt und unter der Haube durch den Wasserstand beobachtet. Anlassen -1-2-3- und der Stand sinkt auf MIN. Motor ausgemacht und 10sek. später steht er wieder auf MAX.
Und wenn ich glaube (Hallo Halbwissen), das zwischen MIN und MAX ca. 1L Wasser Unterschied sind? Wo bleibt das? Soweit quillen die Schläuche doch nicht auf, das da soviel Wasser verschwindet.
Gruß, Pizza
Ist wohl Thermostat unabhängig. Denn heut hab ich gesehen, das dieses Phaenomen auch im kalten Zustand auftritt. Soll heißen, der Wagen stand über Nacht. Haube auf und Wasserstand auf MAX. Dann reingesetzt und unter der Haube durch den Wasserstand beobachtet. Anlassen -1-2-3- und der Stand sinkt auf MIN. Motor ausgemacht und 10sek. später steht er wieder auf MAX.
Und wenn ich glaube (Hallo Halbwissen), das zwischen MIN und MAX ca. 1L Wasser Unterschied sind? Wo bleibt das? Soweit quillen die Schläuche doch nicht auf, das da soviel Wasser verschwindet.
Gruß, Pizza
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Re: Kühlwasser-(Problem ???)-Frage zum kx-Automatik
Das ist im Lebtag kein Liter Differenz.
Anderes Phänomen:
Mach mal den Motor an, Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und füll bis zum Rand auf.
Dann gib mal Gas - der Kühlmittelstand sinkt.
Nimm das Gas weg - der Ausgleichsbehälter läuft über.
Aller schlechten Theorie die ich jetzt behersche, aber ich vermute folgendes:
Standgas: Wasser wird von der Pumpe abgesaugt und durch das System geführt. Hinter der Pumpe ist (Bedingt durch dünne und dicke Schläuche sowie den Widerstand den das Wasser in den Schläuchen erlebt) somit höherer Druck. (MINIMAL!!!)
Gibt man Gas, holt die Pumpe mehr Wasser und versucht das in den Kreislauf zu pressen - was kurzzeitig auch gelingt, somit sinkt der Wasserstand, da das Wasser hinter der Pumpe erst "auf Touren" gebracht werden muss. (Druck hinter der Pumpe steigt an)
Nimmt man das Gas weg und der Motor dreht Standgas, kommt das vorher beschleunigte Wasser zum Ausgleichsbehälter und weiss net wohin mit sich selber, da die Pumpe ja net mehr so viel Wasser umsetzen kann - der Ausgleichsbehälter läuft kurzzeitig über...
Soweit meine Theorie, gerne Ausführlicher, aber ich muss gleich weg - Caipi zu mir nehmen
Grüsse
Dennis
Anderes Phänomen:
Mach mal den Motor an, Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und füll bis zum Rand auf.
Dann gib mal Gas - der Kühlmittelstand sinkt.
Nimm das Gas weg - der Ausgleichsbehälter läuft über.
Aller schlechten Theorie die ich jetzt behersche, aber ich vermute folgendes:
Standgas: Wasser wird von der Pumpe abgesaugt und durch das System geführt. Hinter der Pumpe ist (Bedingt durch dünne und dicke Schläuche sowie den Widerstand den das Wasser in den Schläuchen erlebt) somit höherer Druck. (MINIMAL!!!)
Gibt man Gas, holt die Pumpe mehr Wasser und versucht das in den Kreislauf zu pressen - was kurzzeitig auch gelingt, somit sinkt der Wasserstand, da das Wasser hinter der Pumpe erst "auf Touren" gebracht werden muss. (Druck hinter der Pumpe steigt an)
Nimmt man das Gas weg und der Motor dreht Standgas, kommt das vorher beschleunigte Wasser zum Ausgleichsbehälter und weiss net wohin mit sich selber, da die Pumpe ja net mehr so viel Wasser umsetzen kann - der Ausgleichsbehälter läuft kurzzeitig über...
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