Bremsanlage Umbau fragen...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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MuSaBo
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von MuSaBo »

Achso, dann ist das in den Teileprogrammen blöd ausgedrückt.
Da steht zu der von dir genannten Nummer nämlich "5-Zylinder +2.2Ltr."

Damit ist dann aber offenbar nicht der KX sondern warum auch immer nur der KV gemeint, oder?
Wäre ja auch mal zu einfach gewesen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für die benötigten Handbremshebelteile für den Umbau auf Scheibe hinten?

Gruß, Stefan
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MuSaBo
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
benötige ich für den KV vier oder sechs Bremsleitungen?

Ich dachte immer vier, mir wird hier aber sechs angezeigt: https://spiegler.de/de/vw-passat-32b/42 ... &results=1

Und bei dem Satz für den Syncro steht sieben???
Liege ich falsch oder die?
Gruß, Stefan
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CountZero
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von CountZero »

Hallo also 7 für syncro ist richtig. und denke 6 für Fronti auch, weil: 2 Schläuche vorne bei Front und syncro,
Fronti hinten: zwei Bremseltungen nach hinten -> 2x2 Schläuche ( Vom Unterboden auf HA von HA auf Sattel)
syncro hinten: eine! Bremsleitung ( syncro hat die Kreise vorne/hinten aufgeteilt) -> 1 + 2x2 Schläuche ( vom Unterboden zum Regler; vom Regler auf HA ( 2x) von Ha auf Sattel ( 2x)
Ich hoffe das hilft
Grüsse Daniel
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Roman
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Roman »

Bei Trommelbremse braucht man 4 Leitungen:
2 vorne zu den Sätteln und 2 hinten zwischen Karosserie und Achse.

Bei Scheibenbremse hinten kommen 2 Leitungen hinzu: zwischen Achse und Bremssattel.
Es sind da also 6.

Grüße
Roman
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MuSaBo
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von MuSaBo »

Danke,
war mir selber unsicher und hatte dann bei ebay auch noch das gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Brems ... 1438.l2649

Gruß, Stefan
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MuSaBo
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
sorry, aber ich muss leider schon wieder etwas hinterfragen, und zwar bezüglich der Längen und des Aufbaus der Bremsschläuche für den geplanten Umbau auf Scheibe hinten wie es der KV hat.

Zuerst zum Aufbau, alle 6 Schläuche haben einmal einen Anschluss mit Innengewinde und einmal mit Außengewinde, richtig?
Alle Gewinde haben die Maße M10x1, auch richtig?

Dann zu den Längen.
Für die vorderen finde ich, unabhängig der Motorisierung, die Angaben M10x1x335.
Bedeutet also die Schläuche haben eine Gesamtlänge von 335mm, richtig?

Jetzt zu den hinteren Schläuchen.
Wie ist das mit den Längen dabei?
Da bin ich durch die Angaben im Teileprogramm zu dem was ich geliefert bekommen habe verunsichert.

Für mich sieht das so aus als benötige ich viermal M10x1x160.
Ist das so korrekt?
Und was ist der Unterschied zwischen:
24 171 611 775 Bremsschlauch M10X1X160 Menge 1
(24) 893 611 775 A Bremsschlauch Bremssattelgehaeuse M10X1X160 hinten Menge 2

Beide haben doch die gleichen Maßangaben.

Weil, geliefet bekommen habe ich:

Für vorne zweimal 340mm.
Ok, die 5mm mehr werden ja wohl kein Problem machen, oder?

Aber für hinten habe ich zweimal in Länge 205mm und zweimal in Länge 185mm bekommen.
Das kann doch nicht stimmen, oder?

Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von MuSaBo am Di 9. Jun 2020, 17:33, insgesamt 4-mal geändert.
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troublemaker
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von troublemaker »

Dann kriech halt unter deine Möhre und halte die Schläuche mitsamt Verpackung hin, dann weist du es.
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MuSaBo
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
an sich wäre diese Vorgehensweise die einfachste, schon klar.
VIELEN DANK für deine Anmerkung.

Nur, wie ich ja geschrieben habe, geht es um einen Umbau auf Scheibe, da bringt es mir also nichts unter den Wagen zu kriechen, da er bisher ja hinten Trommel und damit andere Komponenten hat.
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Roman
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von Roman »

Die 893 sind für die Verbindung zwischen Rohr und Bremssattel hinten.
Die 893 haben 1 Außengewinde (geht in den Bremssattel) und 1 Innengewinde (geht aufs Rohr.
Die 433 haben 2 Innengewinde (1 geht aufs Rohr an der Karosserie, 1 geht ans Rohr auf der Achse).

Und vergiss den nicht erlaubter Begriff bzgl. der 2 verschiedenen Längen zwischen Achse und Karosserie.
Rechts und links ist gleich, wenn du umbaust.
Es kann natü+rlich sein, das der KV die Position des Anschlusses rechts an der Karosserie an einer anderen Stelle hat, aber einen Sinn sehe ich darin nicht.
An der Achse sind die Positionen der Rohrenden zur Karosserie hin auf jeden Fall bei Trommel und KV identisch.
Ich habe bei mir die Schläuche drin gelassen, die für Trommelbremse sind. Also die 433 611 775A mit 180er Länge.
Bzw. später gegen Stahlflex getauscht. Da es damals nichts speziell für den KV gab, habe ich den Satz für den Golf 2 16V genommen.
Der Golf 2 16V hat die gleichen Bremsschläuche wie der KV.

Hinten brauchst du also 2x 443 611 775 A (Achse zur Karosserie) und 2x 893 611 775 A (Achse an Bremssattel).

Hier ein kompletter Satz mit den 4 Schläuchen für die Hinterachse:
https://www.ebay.de/itm/4x-Bremsschlauc ... .l4275.c10

Grüße
Roman
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...

Beitrag von troublemaker »

Entschuldige aber ich hab vor bald 20 Jahren meinen T3 Syncro auf TDI umgebaut. Da war noch nix mit 10 Millionen Foren abgrasen für Informationen. Teile besorgen beim Händler vor Ort, auch mal zu VW fahren und im Programm schauen was, wie, wo und schauen was passt. Dann etwas logisch überlegen und loslegen.
Heutzutage muss man sich wohl alles mundfertig sevieren lassen... :-k
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