Hallo,
Nockenwellenrad habe ich mit der Markierungskerbe mit der Oberkante der hinteren Zahnriemenabdeckung fluchten lassen. Da steht ja so eine "Blechecke" etwas hoch. Die Position hatte das Nockenwellenrad auch mit dem alten Zahnriemen. Auf der unteren Zahnriemenabdeckung (Kunststoff) ist ein Pfeil. Darauf steht dann die Kerbe in der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle (und gleichzeitig an der Schwungscheibe auf Null).
Ich komme wohl erst am Wochenende dazu nochmal alles zu zerlegen. Das mit der Markierung Zwischenwelle verstehe ich nicht, wichtiger als der Punkt ist doch die Stellung des Verteilers? Lief ja die letzen zehn Jahre auch, ohne dass die Markierung zur Kurbelwelle passte.
Gruß Alex
Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Unruhiger Leerlauf, Zahnriemenwechsel, Vergasereinstellung, Zündung
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Administrator
Wenn du es einmal richtig machtst, dann musst du nicht beim nächsten Zahnriemenwechsel die Zündung neu einstellen, sonderst stellst einfach das Zwischenwellenrad auf die Markierung.
Dann stimmt automatisch auch die Zündung (sofern sie vor dem Zahnriemenwechsel gestimmt hat).
Zündverteiler auf Markierung stellen ist nur dafür gedacht, falls man mal den Zündverteiler wechselt.
Sonst muß man da nie etwas einstellen.
Grüße
Roman
Dann stimmt automatisch auch die Zündung (sofern sie vor dem Zahnriemenwechsel gestimmt hat).
Zündverteiler auf Markierung stellen ist nur dafür gedacht, falls man mal den Zündverteiler wechselt.
Sonst muß man da nie etwas einstellen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Nein, Oberkante Ventildeckel ist richtig. Diesen Bezugspunkt hat man gewählt, um nicht zum Zahnriemenwechsel den Ventildeckel abnehmen zu müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
Und hier die Lösung :)
Hallo,
der Passat ist wieder gesund. Hatte den Vergaser komplett auseinander, alles gereinigt und ausgeblasen. Ließ sich danach ganz normal einstellen. 850 U/min, der Nachrüst-Kat funktioniert, kein Wackeln oder starke Drehzahlveränderungen mehr. Hatte sich wohl irgendwo Dreck festgesetzt. Die Membrane der Beschleunigungspumpe war z.B. ziemlich verschmutzt. Blöder Zufall, dass das genau mit dem Zahnriemenwechsel zusammenfiel.
Den Zahnriemen lasse ich wohl jetzt erstmal so, die Zwischenwelle kann ich dann in zehn Jahren auf die Markierung stellen.
Mir ist jetzt echt ein Stein vom Herzen gefallen, hatte schon krumme Ventile und kaputte Kolben vor Augen.
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
Noch eine Frage... Gibt es für den Keihin Vergaser noch Dichtsätze und Membranen?
Gruß Alex
der Passat ist wieder gesund. Hatte den Vergaser komplett auseinander, alles gereinigt und ausgeblasen. Ließ sich danach ganz normal einstellen. 850 U/min, der Nachrüst-Kat funktioniert, kein Wackeln oder starke Drehzahlveränderungen mehr. Hatte sich wohl irgendwo Dreck festgesetzt. Die Membrane der Beschleunigungspumpe war z.B. ziemlich verschmutzt. Blöder Zufall, dass das genau mit dem Zahnriemenwechsel zusammenfiel.
Den Zahnriemen lasse ich wohl jetzt erstmal so, die Zwischenwelle kann ich dann in zehn Jahren auf die Markierung stellen.
Mir ist jetzt echt ein Stein vom Herzen gefallen, hatte schon krumme Ventile und kaputte Kolben vor Augen.
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
Noch eine Frage... Gibt es für den Keihin Vergaser noch Dichtsätze und Membranen?
Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
-
- Stammgast
Re: Und hier die Lösung :)
Servus Alex,
ja, gibt es noch. Ruddies in Berlin:
Da habe ich den Dicht-und Membransatz für meinen Granada, Bj. 76 auch bekommen.
Auch den Satz für den 1B3 meines 82er Passat's.
https://www.ruddies-berlin.de
Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
-
- Stammgast
Bei Ruddies gibt es gar nix mehr. Er hat alles an JPA Vergaserwelt uebergeben die genauso schnell liefern wie er frueher. JPA hat m.w. keine eigenen ersatzteillisten aber der enorme dstenbestand von Ruddies ist weiterhin zugaenglich.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Und ich würde davon abraten, bei denen zu bestellen. Ich hatte über das Formular bei Ruddies bestellt, ohne zu wissen, dass es den eigentlich nicht mehr gibt. Das wurde einfach weiter geleitet und ich habe eine Bestätigung von JPA bekommen Habe dann auch einen Dichtsatz bekommen, Rechnung im Paket beiliegend - mit 100% Kostenaufschlag!!!
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
Ah, ok, ich nix wusteren. Againt what learnt...
Dann einfach in der Bucht suchen, wirst fündig bestimmt.
Dann einfach in der Bucht suchen, wirst fündig bestimmt.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
-
- Schaut öfter vorbei
Vielen Dank, habe etwas gefunden.
Gruß Alex
Gruß Alex