Zwar habe ich in meinem aktuellen Santana kein 3M Getriebe da nicht im DS verbaut, aber bei den Vorgängern (Santana GX 1.6 85 PS also YP und Passat Trophy Stufenheck 1.6 72 PS RL)waren jeweils 3M-Getriebe verbaut und bei beiden kam es zu Getriebeschäden.
Gibt es da bekannte Auffälligkeiten oder reiner Zufall?
Widerspruch ist das 2N?
VG
Fritz
Getriebe 3M Auffälligkeiten?
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:03
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Getriebe 3M Auffälligkeiten?
Servus,
das 3M hat ein etwas "schwaches" Differential. Jedoch ist bei mir bis jetzt noch kein 3M kaputt gegangen, das an einem 75 PS Motor gehangen war. Jedoch hab ich mal eins an dem schwachbrüstigen JN gehängt, oh Wunder, der hat das Differential geschafft. Jedoch erst nach knapp 120000 km und das Getriebe war schon knapp 200000 gelaufen als ich es einbaute.
Das 2N hat ein "verstärktes" Differential, das kann schon Einiges ab. Ich hatte mal einen DS mit original 680000 km, das Getriebe und der Motor schnurrten noch wie am ersten Tag. Das 2N ist für die 87/90 PS-Motoren gebaut. Ich denke der 1,6er mit 85 PS zieht das auch weg.
Also Auffälligkeiten, dass das 3M Getriebe oft kaputt geht, kann ich von meiner Seite her nicht bestätigen, außer es wird dauerhaft überlastet.
Gruß schmidtla
das 3M hat ein etwas "schwaches" Differential. Jedoch ist bei mir bis jetzt noch kein 3M kaputt gegangen, das an einem 75 PS Motor gehangen war. Jedoch hab ich mal eins an dem schwachbrüstigen JN gehängt, oh Wunder, der hat das Differential geschafft. Jedoch erst nach knapp 120000 km und das Getriebe war schon knapp 200000 gelaufen als ich es einbaute.
Das 2N hat ein "verstärktes" Differential, das kann schon Einiges ab. Ich hatte mal einen DS mit original 680000 km, das Getriebe und der Motor schnurrten noch wie am ersten Tag. Das 2N ist für die 87/90 PS-Motoren gebaut. Ich denke der 1,6er mit 85 PS zieht das auch weg.
Also Auffälligkeiten, dass das 3M Getriebe oft kaputt geht, kann ich von meiner Seite her nicht bestätigen, außer es wird dauerhaft überlastet.
Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Getriebe 3M Auffälligkeiten?
Moin Fritz,
also das 3M, das in meinem original drin hing, war auch nach "nur" 290.000 km total fällig. Synchronringe des 3. und 4. Ganges gebrochen, Gangräder verschlissen und Lagerschaden des Diffs. Man muss aber dazu sagen, dass das Getriebe wohl beim Vorbesitzer nie einen Ölwechsel bekommen hat und das Auto einen Großteil der Fahrleistung im Stadtverkehr bewegt wurde.
Viele Grüße
Marc
also das 3M, das in meinem original drin hing, war auch nach "nur" 290.000 km total fällig. Synchronringe des 3. und 4. Ganges gebrochen, Gangräder verschlissen und Lagerschaden des Diffs. Man muss aber dazu sagen, dass das Getriebe wohl beim Vorbesitzer nie einen Ölwechsel bekommen hat und das Auto einen Großteil der Fahrleistung im Stadtverkehr bewegt wurde.
Viele Grüße
Marc