Hallo zusammen,
Meine Frau hat sich einen Traum erfüllt und sich einen Wohnwagen zugelegt.
Diesen soll unser Vari bald ziehen dürfen (erst noch Hängerkupplung anbringen)
Nun bin ich aber ein wenig ratlos, welche Caravanspiegel ich anbringen soll. Auf Spiegel oder auf Kotflügel?
Rein subjektiv betrachtet, denke ich bald, dass man bei keinem etwas sehen könne aufgrund der störenden Dreiecksfenster....
... Aber sicher hat jemand von euch Erfahrungen, die er eventuell teilen könnte.
Vielen Dank im Voraus mit Grüßen aus der Rhön
- Andreas
Große Ohren für den 32b
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
- Wohnort: 36142 Tann/Rhön
Große Ohren für den 32b
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 460000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Große Ohren für den 32b
Servus,
Ich habe die Billigplastigteile für die Spiegel mit Gummibandhalterung, die es in fast jedem Baumarkt gibt.
Mir reichen die vollkommen aus. Sie wackeln unter dem Fahren etwas, doch am Wohnwagen vorbei nach hinten reicht die Sicht vollkommen aus. Für mich. Doch jeder Mensch hat andere Ansprüche. Die Spiegel an den Kotflügeln wären mir zu weit weg. Der Blick in die normalen Spiegel ist gewohnt und automatisch schau ich dann da auch einfacher in die Verlängerung der selben.
Die Dreiecksfenster stören mich in keinster Weise.
Gruß,
schmidtla
Ich habe die Billigplastigteile für die Spiegel mit Gummibandhalterung, die es in fast jedem Baumarkt gibt.
Mir reichen die vollkommen aus. Sie wackeln unter dem Fahren etwas, doch am Wohnwagen vorbei nach hinten reicht die Sicht vollkommen aus. Für mich. Doch jeder Mensch hat andere Ansprüche. Die Spiegel an den Kotflügeln wären mir zu weit weg. Der Blick in die normalen Spiegel ist gewohnt und automatisch schau ich dann da auch einfacher in die Verlängerung der selben.
Die Dreiecksfenster stören mich in keinster Weise.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: Große Ohren für den 32b
Moin, ich habe auch seit Jahren diese Zusatzspiegel für die Aussenspiegel, welcher mit Gummilaschen befestigt werden.
Die halten gut, man sieht genug, und sie lassen sich auf viele Spiegel montieren... 32b, 32er, T-Modell...
VG
Christian
Die halten gut, man sieht genug, und sie lassen sich auf viele Spiegel montieren... 32b, 32er, T-Modell...
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Große Ohren für den 32b
Moin zusammen.
ich hab auch die AufsatzSpiegel für die Außenspiegel. Kann man sich in der Regel so einstellen, das die Strebe von Dreiecksfenster nicht stört.
Grüsse Daniel
ich hab auch die AufsatzSpiegel für die Außenspiegel. Kann man sich in der Regel so einstellen, das die Strebe von Dreiecksfenster nicht stört.
Grüsse Daniel
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
- Wohnort: 36142 Tann/Rhön
Re: Große Ohren für den 32b
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mir mal solche preiswerten Aufsteckspiegel besorgen.
Bin schon auf die erste Fahrt mit Wohnwagen gespannt.
Mal schauen, wie der alte 1,8er JN längere Fahrten mit über 400tkm und knapp 800kg Zugbetrieb mitmacht.
Viele Grüße
Dann werde ich mir mal solche preiswerten Aufsteckspiegel besorgen.
Bin schon auf die erste Fahrt mit Wohnwagen gespannt.
Mal schauen, wie der alte 1,8er JN längere Fahrten mit über 400tkm und knapp 800kg Zugbetrieb mitmacht.
Viele Grüße
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 460000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Große Ohren für den 32b
Der wird den ganz gemütlich ziehen. Ich habe mit meinen 75 PS keine Probleme den Wohnwagen (Bj. 79, zul. Gesamtgewicht 800 kg) zu ziehen. Den fünften Gang verwende ich sehr sehr selten, bringt auch nicht wirklich was, außer Vollgasfahrt. Das hat nur den Erfolg eines höheren Spritverbrauchs. Im dritten oder vierten Gang tut sich der Passat leichter, vor allem an Steigungen rechtzeitig geschalten und das ist Drehzahlbedingt bei 80-90 km/h ohne Probleme für den Motor vertretbar. Jedenfalls werde ich nicht von den LKW's überholt...Andreas hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2020, 14:01 Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mir mal solche preiswerten Aufsteckspiegel besorgen.
Bin schon auf die erste Fahrt mit Wohnwagen gespannt.
Mal schauen, wie der alte 1,8er JN längere Fahrten mit über 400tkm und knapp 800kg Zugbetrieb mitmacht.
Viele Grüße
Der Wohnwagen hat zwar die 100er Zulassung, jedoch nur mit dem Audi als Zugfahrzeug, bedingt durch das ABS.
Ich vermute, du wirst die Fahrweise die du mit Wohnwagen brauchst, sehr schnell selbst rausfinden.
Wichtig ist, das die Hinterachse vom Passat gut belastet ist, nicht herausgehoben wird, sonst wird das Gespann unstabil und fängt das Schlingern an. Also lieber schwerere Gepäckstücke vorne an der Deichselseite des Wohnwages verstauen und hinten die leichteren.
Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Große Ohren für den 32b
Absolut richtig, dazu sei vielleicht noch angemerkt, dass du unbedingt eine Hinterachse in gutem Zustand haben solltest wenn du auf lange Reisen mit schwerem Hänger gehst. Also gute Gummibuchsen und Dämpfer. Sonst ist das Fahrverhalten sehr bescheiden. Ich hab bei meinem mittlerweile sogar verstärkte Teile drinnen, also PU Buchsen, Bilstein B4 Dämpfer und die etwas Härteren H&R Federn und damit hat sich ein "schwimmendes" Fahrverhalten mit Hänger endgültig erledigt, kann ich sehr empfehlen!
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Große Ohren für den 32b
Dazu vielleicht auch nochmal folgendes Video.
https://www.youtube.com/watch?v=4jk9H5AB4lM
Schönen Gruß
https://www.youtube.com/watch?v=4jk9H5AB4lM
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Große Ohren für den 32b
Sehr gute Veranschaulichung das Video!
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
- Wohnort: 36142 Tann/Rhön
Re: Große Ohren für den 32b
Danke für eure Tipps!
Ich werde eure Radschlag beherzigen!, da im Umgang mit Wohnwagen noch sehr jungfräulich....
Ja, das video ist wirklich sehr anschaulich und selbsterklärend
Der Vari bekommt vor der ersten Fahrt auf alle Fälle noch neue Dämpfer hinten! Kostet ja zum Glück nicht die Welt und sind schnell gewechselt.
Hinterachsgummis kamen vor drei Jahren bzw. 50tkm neu. Waren auch original NOS VW, haben keine Risse und sonstige Auffälligkeiten beim Fahren, denke, da ist kein Bedarf.
Was meint ihr bezüglich Kühler?
Größeren einbauen (gab es glaube ich als M Ausstattung) oder ist der Serienkühler ausreichend?
Thermisch ist der Motor noch gut beieinander.... Lüfter springt eigentlich nur bei stop and go an...
LG
Andreas
Ich werde eure Radschlag beherzigen!, da im Umgang mit Wohnwagen noch sehr jungfräulich....
Ja, das video ist wirklich sehr anschaulich und selbsterklärend
Der Vari bekommt vor der ersten Fahrt auf alle Fälle noch neue Dämpfer hinten! Kostet ja zum Glück nicht die Welt und sind schnell gewechselt.
Hinterachsgummis kamen vor drei Jahren bzw. 50tkm neu. Waren auch original NOS VW, haben keine Risse und sonstige Auffälligkeiten beim Fahren, denke, da ist kein Bedarf.
Was meint ihr bezüglich Kühler?
Größeren einbauen (gab es glaube ich als M Ausstattung) oder ist der Serienkühler ausreichend?
Thermisch ist der Motor noch gut beieinander.... Lüfter springt eigentlich nur bei stop and go an...
LG
Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 460000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)