Hallo,
vielleicht gibt es dazu schon einen Beitrag und ich finde ihn nur nicht, daher hier evtl. mal wieder diese Frage:
Was muss ich alles haben/tauschen wenn ich einen KV in einen 32B mit original KX setzen möchte?
Bitte die Sache mit dem beim KV nicht existenten Kat dabei einfach ignorieren.
Danke und Gruß, Stefan
To do Liste KV in KX bauen?
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To do Liste KV in KX bauen?
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Re: To do Liste KV in KX bauen?
Motor inkl. Einspritzanlage, Kabelbaum und Steuergerät raus, KV inkl. Einspritzanlage und Kabelbaum rein.
Mehr ist da motorseitig nicht zu tun.
Evtl. noch das Kraftstoffpumpenrelais tauschen, denn die Drehzahlbegrenzung beim KX erfolgt darüber, d.h. es wird einfach der Sprit abgedreht.
Beim KV dagegen läuft das über den Verteilerfinger. Da wird die Zündung unterbrochen.
Die Bremsanlage musst du natürlich auch tauschen.
Grüße
Roman
Mehr ist da motorseitig nicht zu tun.
Evtl. noch das Kraftstoffpumpenrelais tauschen, denn die Drehzahlbegrenzung beim KX erfolgt darüber, d.h. es wird einfach der Sprit abgedreht.
Beim KV dagegen läuft das über den Verteilerfinger. Da wird die Zündung unterbrochen.
Die Bremsanlage musst du natürlich auch tauschen.
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Re: To do Liste KV in KX bauen?
Hallo Roman,
ok, das klingt nicht allzu kompliziert.
Mit Kabelbaum ist der Motorkabelbaum gemeint, richtig?
Da kann man dann den vom KX absteckern und den vom KV dran, also einfach so plug and play?
Ich habe mich noch nie mit einem Kabelbaum beim 32B beschäftigt, daher die für andere vielleicht "blöde" Frage.
Ich kenne das vom Ascona, da ist der Motorkabelbaum am Stück abzutrennen.
Und wie sieht es mit dem Verteiler aus, brauche ich da den vom KV?
Bremsanlage ist klar.
Reicht da vorne auf 256er umzubauen oder muss ich zwingend hinten auf Scheibe wechseln?
Ich meine wegen der tatsächlichen Bremsleistung.
Gruß, Stefan
ok, das klingt nicht allzu kompliziert.
Mit Kabelbaum ist der Motorkabelbaum gemeint, richtig?
Da kann man dann den vom KX absteckern und den vom KV dran, also einfach so plug and play?
Ich habe mich noch nie mit einem Kabelbaum beim 32B beschäftigt, daher die für andere vielleicht "blöde" Frage.
Ich kenne das vom Ascona, da ist der Motorkabelbaum am Stück abzutrennen.
Und wie sieht es mit dem Verteiler aus, brauche ich da den vom KV?
Bremsanlage ist klar.
Reicht da vorne auf 256er umzubauen oder muss ich zwingend hinten auf Scheibe wechseln?
Ich meine wegen der tatsächlichen Bremsleistung.
Gruß, Stefan
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Re: To do Liste KV in KX bauen?
Verteiler natürlich vom KV.
Den Motorkabelbaum musst du an der Zentralelektrik abstecken.
Ob nur 256er Bremse vorne reicht weiß ich nicht.
Das solltest du mit deinem Prüfer abklären.
Grüße
Roman
Den Motorkabelbaum musst du an der Zentralelektrik abstecken.
Ob nur 256er Bremse vorne reicht weiß ich nicht.
Das solltest du mit deinem Prüfer abklären.
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Re: To do Liste KV in KX bauen?
Hallo Roman,
eine Eintragung des Motors ist nicht vorgesehen.
Wäre ja hier in D auch gar nicht möglich, der KV hat ja keinen Kat.
Da der Wagen aber nicht in Deutschland zugelassen werden wird ist das nicht relevant.
Aber daher die Frage mit der Bremswirkung.
Er soll ja trotz der Mehrleistung noch ausreichend zuverlässig bremsen.
Gibt es Informationen dazu bis zu welcher Leistung die Bremsanlage des KX zulässig ist?
Gruß, Stefan
eine Eintragung des Motors ist nicht vorgesehen.
Wäre ja hier in D auch gar nicht möglich, der KV hat ja keinen Kat.
Da der Wagen aber nicht in Deutschland zugelassen werden wird ist das nicht relevant.
Aber daher die Frage mit der Bremswirkung.
Er soll ja trotz der Mehrleistung noch ausreichend zuverlässig bremsen.
Gibt es Informationen dazu bis zu welcher Leistung die Bremsanlage des KX zulässig ist?
Gruß, Stefan
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Re: To do Liste KV in KX bauen?
Das kann ich dir nicht sagen.
Aber es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der KX-Bremse und der KV-Bremse.
Ich habe ja einen KX und der unterscheidet sich bei der Bremse von den schwächeren Modellen nur dadurch, das die vorderen Scheiben innenbelüftet sind (und beim SRH/STH hinten 200er Trommeln mit BKR verbaut sind).
Das mindert zwar etwas die Fadingwirkung, aber verbessert nicht effektiv die Bremsleistung.
Die innenbelüfteten Scheiben hatte ich damals auch bei meinem DS nachgerüstet, brachte, wie erwähnt, nichts bzgl. Bremswirkung. Und da Automatik, hatte er hinten schon serienmäßig die 200er Trommeln mit BKR wie der KX.
Irgendwann dann habe ich den DS auf die komplette KV-Bremse umgerüstet, d.h. 256er Scheiben vorne, Scheiben hinten, Hinterachse vom KV, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker vom KV.
Und das hat sehr viel gebracht.
Wenn ich mal auf den KX umsteige, bin ich immer wieder erschrocken, wie schlecht dessen Bremsleistung eigentlich ist.
Und das merkt man schon in der Stadt.
Grüße
Roman
Aber es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der KX-Bremse und der KV-Bremse.
Ich habe ja einen KX und der unterscheidet sich bei der Bremse von den schwächeren Modellen nur dadurch, das die vorderen Scheiben innenbelüftet sind (und beim SRH/STH hinten 200er Trommeln mit BKR verbaut sind).
Das mindert zwar etwas die Fadingwirkung, aber verbessert nicht effektiv die Bremsleistung.
Die innenbelüfteten Scheiben hatte ich damals auch bei meinem DS nachgerüstet, brachte, wie erwähnt, nichts bzgl. Bremswirkung. Und da Automatik, hatte er hinten schon serienmäßig die 200er Trommeln mit BKR wie der KX.
Irgendwann dann habe ich den DS auf die komplette KV-Bremse umgerüstet, d.h. 256er Scheiben vorne, Scheiben hinten, Hinterachse vom KV, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker vom KV.
Und das hat sehr viel gebracht.
Wenn ich mal auf den KX umsteige, bin ich immer wieder erschrocken, wie schlecht dessen Bremsleistung eigentlich ist.
Und das merkt man schon in der Stadt.
Grüße
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Re: To do Liste KV in KX bauen?
Da es ja offensichtlich weder um Originalität noch Legalität geht, würde ich an deiner Stelle den KV einfach mit der KE-Jetronic des KX betreiben.
Gruß
Manuel
Gruß
Manuel
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Re: To do Liste KV in KX bauen?
Hallo Roman, danke für die Infos.
Dass ich vorne die 256er reinzubauen gedenke schrieb ich ja, ich hadere nur mit den Scheiben hinten.
Ich habe schon mehrfach gelesen die seien so anfällig und das Auto würde im Jahr nur vielleicht 2000Km wenn überhaupt bewegt werden, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Festsetzens sicher noch größer.
Kann ich da statt der Bremsenkomponenten für hinten vom KV auch die vom JT für hinten nehmen?
Hallo Manuel,
gäbe es da einen Vorteil die KE vom KX zu nehmen oder warum?
Gruß, Stefan
Dass ich vorne die 256er reinzubauen gedenke schrieb ich ja, ich hadere nur mit den Scheiben hinten.
Ich habe schon mehrfach gelesen die seien so anfällig und das Auto würde im Jahr nur vielleicht 2000Km wenn überhaupt bewegt werden, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Festsetzens sicher noch größer.
Kann ich da statt der Bremsenkomponenten für hinten vom KV auch die vom JT für hinten nehmen?
Hallo Manuel,
gäbe es da einen Vorteil die KE vom KX zu nehmen oder warum?
Gruß, Stefan
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Re: To do Liste KV in KX bauen?
Der syncro hat hinten größere Scheiben (239 mm zu 226 mm), aber vom Aufbau her unterscheiden sich die Bremssättel nicht.
Was anfällig an den Bremssätteln hinten ist, ist die Handbremsgeschichte.
Ansonsten sind die völlig problemlos.
Bzgl. Handbremse finde ich das bei meinem BMW übrigens besser gelöst.
Der hat als Handbremse eine Trommelbremse und als Betriebsbremse eine Scheibenbremse.
Die Schüssel der Bremsscheiben dient als Trommel für die Handbremse.
Grüße
Roman
Was anfällig an den Bremssätteln hinten ist, ist die Handbremsgeschichte.
Ansonsten sind die völlig problemlos.
Bzgl. Handbremse finde ich das bei meinem BMW übrigens besser gelöst.
Der hat als Handbremse eine Trommelbremse und als Betriebsbremse eine Scheibenbremse.
Die Schüssel der Bremsscheiben dient als Trommel für die Handbremse.
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Re: To do Liste KV in KX bauen?
Hallo Stefan,
du fragst nach dem Aufwand für den Umbau und hast dich nach eigener Aussage noch nicht mit dem Thema Kabelbaum beschäftigt. Was liegt da näher als das Ganze so zu lassen, wie es ist?
Die Vor- und Nachteile der beiden Einspritzanlagen solltest du kennen, ansonsten kannst du nicht beurteilen, welche von beiden für deinen Einsatzzweck besser geeignet ist.
Gruß
Manuel
du fragst nach dem Aufwand für den Umbau und hast dich nach eigener Aussage noch nicht mit dem Thema Kabelbaum beschäftigt. Was liegt da näher als das Ganze so zu lassen, wie es ist?
Die Vor- und Nachteile der beiden Einspritzanlagen solltest du kennen, ansonsten kannst du nicht beurteilen, welche von beiden für deinen Einsatzzweck besser geeignet ist.
Gruß
Manuel