Die Stecker am Lichtmaschinenanschluß waren ja schon vor längerer Zeit abgerottet und ich hab erst mal normale Flachsteckhülsen aufgequetscht. Das Kabel mußte ich 2 cm kürzen, bis wieder blankes Kupfer zum Vorschein kam. Dadurch ließ sich die Zuleitung auch nicht mehr, wie vorgesehen, am fahrerseitigen Radhaus befestigen. Auch bei der originalen Befestigung hängt es fast einen halben Meter in der Luft.
Ich bin dabei, das Kabel komplett zu erneuern (und dabei gleich von 2x2,5mm2 auf 2x6mm2 zu verstärken). Die originale Verlegung rings um den Motorraum erscheint mir aber suboptimal. Auch konnte ich auf div. Bildern an der Stelle keinen Kabelbaum entdecken. Auf einem Foto im OST-Blog ist zu erkennen, daß der Kabelbaum zwischen Motorblock und Verteiler zur Spritzwand geführt wird (ist allerdings ein 32er).
Wie ist das Lima-Kabel bei neueren Passats verlegt? Ich hatte vor, es von der Mitte der Spritzwand entlang der Spritleitungen zur Lima zu führen. Aber es schadet nichts, das in etwa originalgetreu zu machen.
Verlegung Anschlußkabel Lichtmaschine
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Verlegung Anschlußkabel Lichtmaschine
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Verlegung Anschlußkabel Lichtmaschine
Servus,
Wenn du eh neu verlegen möchtest, wäre mein Vorschlag das Kabel von der Batterie direkt zum Anlasser zu legen und von dort einfach nach oben zur Lichtmaschine. Für mich der kürzeste Weg als einmal im Motorraum herum. Befestigungsmöglichkeiten findest du zu Hauf oder kannst dafür sorgen.
Gruß schmidtla
Wenn du eh neu verlegen möchtest, wäre mein Vorschlag das Kabel von der Batterie direkt zum Anlasser zu legen und von dort einfach nach oben zur Lichtmaschine. Für mich der kürzeste Weg als einmal im Motorraum herum. Befestigungsmöglichkeiten findest du zu Hauf oder kannst dafür sorgen.
Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Verlegung Anschlußkabel Lichtmaschine
Danke für die schnelle Antwort, aber ich wolle es so halbwegs original machen, und vom Anlasser müßte ich dann entweder vorne unten rum, oder am Krümmer vorbei, was wohl auch nicht so toll ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Verlegung Anschlußkabel Lichtmaschine
Bei meinem DS liegt das Limakabel genau so:
Von der Batterie zum Anlasser und vom Anlasser hinten herum um den Motorblock zur Lima.
Und das ist so original!
Das Kabel liegt bis zur Lima in einem gelben Silikon-Isolierschlauch.
Das ist allerdings eine 90A-Lima und die hat keinen Stecker, sondern die Kabel (Ladekabel und Klemme D) sind mit 2 Ringösen an der Lima befestigt.
Das Ladekabel ist auch ein einziges 6qmm-Kabel und kein Doppelkabel.
Grüße
Roman
Von der Batterie zum Anlasser und vom Anlasser hinten herum um den Motorblock zur Lima.
Und das ist so original!
Das Kabel liegt bis zur Lima in einem gelben Silikon-Isolierschlauch.
Das ist allerdings eine 90A-Lima und die hat keinen Stecker, sondern die Kabel (Ladekabel und Klemme D) sind mit 2 Ringösen an der Lima befestigt.
Das Ladekabel ist auch ein einziges 6qmm-Kabel und kein Doppelkabel.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Verlegung Anschlußkabel Lichtmaschine
OK, diesen gelben Schlauch an der Lima, der am Motorblock entlang nach hinten führt, hatte ich auch auf dem Foto im OST-Blog gesehen, allerdings nicht, wo er weiter hingeht.
Ich hab allerdings noch das logistische Problem, daß ich die Lichtmaschine neu anschließen muß, bevor ich die Karre zum Anlassertausch auf die Bordsteinkante fahre. Vllt mach ich das Kabel in ausreichender Länge, so daß ich es nach dem Tausch da anschließen kann.
Ich hab ne kleinere Lima drin, mit Standard-Flachsteckern 2x9,5mm - daher das Doppelkabel - für B+ und 1x 6,3mm für D). Allerdings ist sie "kopfüber" eingebaut, so daß bei den üblichen Lima-Steckern der Kabelabgang in die falsche Richtung (nach oben) gehen würde. Ich werds mit einzelnen Flachsteckern machen.
Ich hab allerdings noch das logistische Problem, daß ich die Lichtmaschine neu anschließen muß, bevor ich die Karre zum Anlassertausch auf die Bordsteinkante fahre. Vllt mach ich das Kabel in ausreichender Länge, so daß ich es nach dem Tausch da anschließen kann.
Ich hab ne kleinere Lima drin, mit Standard-Flachsteckern 2x9,5mm - daher das Doppelkabel - für B+ und 1x 6,3mm für D). Allerdings ist sie "kopfüber" eingebaut, so daß bei den üblichen Lima-Steckern der Kabelabgang in die falsche Richtung (nach oben) gehen würde. Ich werds mit einzelnen Flachsteckern machen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Verlegung Anschlußkabel Lichtmaschine
Beim 32b ist nicht nur ein Hitze Schutz rum!
Auch die Kabel selbst haben eine andere Isolierung.
Ich denke Silikon Isolation bis mehrere 100Grad Temperatur beständig.
Und es geht von der Lima hinten um den Block zum Anlasser und von dort weiter zur Batterie.
Gruß Robert
Auch die Kabel selbst haben eine andere Isolierung.
Ich denke Silikon Isolation bis mehrere 100Grad Temperatur beständig.
Und es geht von der Lima hinten um den Block zum Anlasser und von dort weiter zur Batterie.
Gruß Robert
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Verlegung Anschlußkabel Lichtmaschine
Hab mir fast schon gedacht, daß es nicht nur ein hitzefester Kabelschlauch ist, sondern auch hitzefestes Kabel.
Das ist mir aber zu aufwendig. Hab jetzt einen Kabelbaum gebastelt, der an der Spritzwand bis neben den BKV geht und von da aus entlang der Benzinschläuche zur Lima.
Wie schon gesagt, war bei mir (Bj. 4/82) original der Kabelbaum bis zum fahrerseitigen RAdkasten geführt und ging von da aus durch die Luft zur Lima. In diesem Kabelbaum war auch das Kabel für die Ladeanzeige, mit einem Trennstecker. Das hab ich auch so gelassen und vom Trennstecker ein Kabel (in Schutzschlauch) bis zur Spritzwand verlegt, von da aus geht es durch den o.g. Kabelbaum zur Lima.
Das ist mir aber zu aufwendig. Hab jetzt einen Kabelbaum gebastelt, der an der Spritzwand bis neben den BKV geht und von da aus entlang der Benzinschläuche zur Lima.
Wie schon gesagt, war bei mir (Bj. 4/82) original der Kabelbaum bis zum fahrerseitigen RAdkasten geführt und ging von da aus durch die Luft zur Lima. In diesem Kabelbaum war auch das Kabel für die Ladeanzeige, mit einem Trennstecker. Das hab ich auch so gelassen und vom Trennstecker ein Kabel (in Schutzschlauch) bis zur Spritzwand verlegt, von da aus geht es durch den o.g. Kabelbaum zur Lima.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen