Ein 32b soll Motor ( KV) und Automatikgetriebe aus einem Audi 100 verpflanzt bekommen. Der Audi KV hat den Klimakompressor links am Block und die Lima rechts, also genau umgekehrt wie beim 32b (KX,JS).
Kann man die Audi 100 Klimakomponenten übernehmen oder paßt das nur mit den 32b Klimakomponenten in einen 32b ?
Teile wären alle da, ich möchte nur vorher wissen, was mich alles so erwartet, sprich was vom Audi alles nicht paßt, jedoch dann vom KX/JS benutzt werden kann.
Wer weiß Rat ?
KV Umbau Klima
-
- Schaut öfter vorbei
KV Umbau Klima
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
-
- Administrator
Re: KV Umbau Klima
Genau so ist es auch beim 32B:
Bei Klima wandert die Lima beim 5-Zylinder auf die andere Motorseite und an den Platz der Lima kommt der Klimakompressor.
Ist übrigens auch beim 4-Zylinder Diesel so.
Grüße
Roman
Bei Klima wandert die Lima beim 5-Zylinder auf die andere Motorseite und an den Platz der Lima kommt der Klimakompressor.
Ist übrigens auch beim 4-Zylinder Diesel so.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
ja ,
das ist soweit klar.
Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt:
der Audi KV mit Klima hat eine runden Kompressor links und die Lima rechts also gerade nicht so wie z.B: der KX mit Klima im 32b.
Meine Frage ist eigentlich nun, warum Audi bei dem KV mit Klima andere Komponenten hat als VW KX mit Klima.
Wie es beim Audi mit KX und Klima ist weiß ich allerdings nicht und wie es beim 32b mit Klima und KV ist, weiß ich auch nicht.
das ist soweit klar.
Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt:
der Audi KV mit Klima hat eine runden Kompressor links und die Lima rechts also gerade nicht so wie z.B: der KX mit Klima im 32b.
Meine Frage ist eigentlich nun, warum Audi bei dem KV mit Klima andere Komponenten hat als VW KX mit Klima.
Wie es beim Audi mit KX und Klima ist weiß ich allerdings nicht und wie es beim 32b mit Klima und KV ist, weiß ich auch nicht.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
-
- Administrator
KV gabs beim Audi 100 nicht.
Dort hieß der Motor KU.
Ich könnte mir vorstellen, das beim Audio 100 der Kompressor auf der anderen Seite ist, weil beim Audi 100 da mehr Platz ist als beim 32B.
Beim 32B wäre der Wasserkühler im Weg. Die Lima ist kleiner als der Klimakompressor, ergo kann man die vor den Kühler setzen.
Grüße
Roman
Dort hieß der Motor KU.
Ich könnte mir vorstellen, das beim Audio 100 der Kompressor auf der anderen Seite ist, weil beim Audi 100 da mehr Platz ist als beim 32B.
Beim 32B wäre der Wasserkühler im Weg. Die Lima ist kleiner als der Klimakompressor, ergo kann man die vor den Kühler setzen.
Grüße
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
ja genau so sieht es nach den Bildern die ich habe auch aus.
paßt der KU mit dem Audi 100 Kabelbaum in den 32b oder meinem JS Kabelbaum ?
Die Klimateile vom JS sollten ja wohl an den KU dran passen und der 3 gang Automat (RBG ?) vom Audi KU Motor wird wohl auch in den 32b statt des RBD passen...
paßt der KU mit dem Audi 100 Kabelbaum in den 32b oder meinem JS Kabelbaum ?
Die Klimateile vom JS sollten ja wohl an den KU dran passen und der 3 gang Automat (RBG ?) vom Audi KU Motor wird wohl auch in den 32b statt des RBD passen...
-
- Stammgast
Ich hatte mal einen Syncro bei dem der JS durch einen KU ersetzt wurde. Anbauteile stammten alle vom JS.
Demnach sollte es bei dir auch passen.
Gruß Sören
Demnach sollte es bei dir auch passen.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
Die Klimariemenscheibe beim 5 Zylinder hat 3 Antriebsrillenmöglichkeiten für Keilriemen.
Diese 3er Rillen Scheibe habe ich auch an Fahrzeugen ohne Klima gesehen, sozusagen als Klimavorbereitung.
Nun habe ich aber eine mit nur zwei Rillenführungen für 5 Zylinder, die wäre dann wohl für Servo und Lima, aber dann müßte die Servo bei der 2er Rillen Riemenscheibe in der Rille laufen, die bei der 3 er Rillen Riemenscheibe der mittleren Rille entspricht, die ja eigentlich für die Klima ist.
Oder gibt es zwei unterschiedliche Lichtmaschinenhalter für die Version ohne "Klimavorbereitung" mit Servo ( 2 Rillen Scheibe und für mit Servo und "Klimavorbereitung" ( 3 Rillen Scheibe) die dann beide ja rechts angeflanscht wären, da ja beide ohne Klimakompressor sind.
Diese 3er Rillen Scheibe habe ich auch an Fahrzeugen ohne Klima gesehen, sozusagen als Klimavorbereitung.
Nun habe ich aber eine mit nur zwei Rillenführungen für 5 Zylinder, die wäre dann wohl für Servo und Lima, aber dann müßte die Servo bei der 2er Rillen Riemenscheibe in der Rille laufen, die bei der 3 er Rillen Riemenscheibe der mittleren Rille entspricht, die ja eigentlich für die Klima ist.
Oder gibt es zwei unterschiedliche Lichtmaschinenhalter für die Version ohne "Klimavorbereitung" mit Servo ( 2 Rillen Scheibe und für mit Servo und "Klimavorbereitung" ( 3 Rillen Scheibe) die dann beide ja rechts angeflanscht wären, da ja beide ohne Klimakompressor sind.
-
- Stammgast
Braucht den jedes Nebenaggregat seine eigene Rille auf der Riemenscheibe? Man kann doch auch mehrere Aggregate mit einem Riemen antreiben. Wie beim 4 Zylinder oder bei neueren Motoren alles mit einem Keilrippenriemen.
MfG Harry
MfG Harry
-
- Administrator
Alles mit einem Riemen antreiben gibts auch beim 32B 4-Zylinder nicht.
Bei Servo sind auf der Kurbelwelle 2 Riemenscheiben und 2 Keilriemen, bei Servo und Klima sogar 3 Riemenscheiben und 3 Keilriemen.
Der normale Keilriemen treibt Lima und Wasserpumpe an, der 2. Keilriemen die Servopumpe und der 3. Keilriemen den Klimakompressor.
Grüße
Roman
Bei Servo sind auf der Kurbelwelle 2 Riemenscheiben und 2 Keilriemen, bei Servo und Klima sogar 3 Riemenscheiben und 3 Keilriemen.
Der normale Keilriemen treibt Lima und Wasserpumpe an, der 2. Keilriemen die Servopumpe und der 3. Keilriemen den Klimakompressor.
Grüße
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
dann gibt es also für die 5 Zylinder Riemenscheiben mit 2 und 3 Rillen, je nachdem ob Klima oder nicht.
Komisch das manche Fahrzeuge ohne Klima aber die 3er Riemenscheibe haben. Hier ist dann die mittlere ( also die für sonst Klima) nicht belegt.
Komisch das manche Fahrzeuge ohne Klima aber die 3er Riemenscheibe haben. Hier ist dann die mittlere ( also die für sonst Klima) nicht belegt.