Guten Morgen,
zunächst muss ich sagen, dass ich von Technik wenig bis gar keine Ahnung habe und erst recht nicht selber an meinem Auto herumschraube, wenn größere Sachen zu machen sind. Santana GL BJ 82 4 zyl 63 kw. Daher benötige ich Hilfe aus dem Forum.
Ich hatte schon einmal das Gefühl, dass Kühlmittel tröpfchenweise aus dem Kühler ausgetreten war. Jetzt hatte ich das Auto aus dem Winterschlaf geholt. Alles war trocken (innen und unter dem Auto).
Nach einigen km war der Temp. Anzeiger bereits fast ganz oben und die rote Leuchte blinkte. Das hatte mich erst nicht beunruhigt, da die Leuchte schon seit ich das Auto habe einfach so immer mal wieder blinkt.
Jetzt war aber der Temp Anstieg zu sehen.
Heute Morgen habe ich dann in kaltem Zustand den Deckel zum Kühler aufgeschraubt, da mein VW noch keinen Ausgleichsbehälter besitzt (hatte versucht mit meinem Reparatur Leitfaden das Problem zu lösen).
Den Deckel (ist aber wahrscheinlich nur die Nr. des Deckels zeigt 171121 321C) habe ich abgeschraubt. Die Flüssigleit steht ziemlich weit unten (nur mit Lampe zu erkennen).
An der Seite des Rohres was senkrecht nach unten geht, kann ich leider keine min/max Anzeige erkennen.
Fragen:
Bis wohin fülle ich jetzt mit was BEHELFSMÄßIG auf? (Kühler wird demnächst in Werkstatt von einem ehemaligen V.A.G. Meister angeschaut).
Viele Dank für eure Hilfe!
MfG
Tobi
Stand Kühlmittelflüssigkeit ohne Ausgleichsbehälter
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Re: Stand Kühlmittelflüssigkeit ohne Ausgleichsbehälter
Unterhalb des Deckels seitlich sind Min- und Max-Markierungen außen am Kühlergehäuse angebracht.
Grüße
Roman
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Re: Stand Kühlmittelflüssigkeit ohne Ausgleichsbehälter
Wenn kein Kühlerfrostschutz bereit steht und nur wenig fehlt, dann kann da normales Wasser rein.
Am besten ist sauberes Regenwasser.
Es geht ja nur um eine kurzfristige Lösung.
Langfristig sollte die Kühlflüssigkeit schon passend gemischt sein.
Gruß,
Dirk.
Am besten ist sauberes Regenwasser.
Es geht ja nur um eine kurzfristige Lösung.
Langfristig sollte die Kühlflüssigkeit schon passend gemischt sein.
Gruß,
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Re: Stand Kühlmittelflüssigkeit ohne Ausgleichsbehälter
Ich danke euch beiden schon mal für die Antwort!!!
@Roman: ich denke, dass du die beiden schmalen "Wülste" links mit min/max Markierung meinst?
Jetzt habe ich sie entdeckt. Steht aber nicht min/max drauf. Korrekt?
@ Dirk: wenn das die Markierung ist, fehlt eine ganze Menge. Sehe Flüssigkeit nur noch gang unten drin stehen. Oha.
Schaue mal ob ich was an der Tankstelle bekomme. Habe die Mischvorgaben "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen ... aber wie gesagt. Bei sowas verletze ich mich selber
@Roman: ich denke, dass du die beiden schmalen "Wülste" links mit min/max Markierung meinst?
Jetzt habe ich sie entdeckt. Steht aber nicht min/max drauf. Korrekt?
@ Dirk: wenn das die Markierung ist, fehlt eine ganze Menge. Sehe Flüssigkeit nur noch gang unten drin stehen. Oha.
Schaue mal ob ich was an der Tankstelle bekomme. Habe die Mischvorgaben "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen ... aber wie gesagt. Bei sowas verletze ich mich selber
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Re: Stand Kühlmittelflüssigkeit ohne Ausgleichsbehälter
Ja, die beiden schmalen Wülste.
Ob da min/max drauf steht weiß ich nicht, da ich keinen 32B mit so einem Kühler habe.
Grüße
Roman
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Re: Stand Kühlmittelflüssigkeit ohne Ausgleichsbehälter
Vielen Dank.
Dann schaue ich gleich mal an der Tankstelle ob es dort was gibt.
Wieviel geht da rein? Liter ? 3-5 Liter?
Dann schaue ich gleich mal an der Tankstelle ob es dort was gibt.
Wieviel geht da rein? Liter ? 3-5 Liter?
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Re: Stand Kühlmittelflüssigkeit ohne Ausgleichsbehälter
Die Gesamt-Füllmenge des Kühlsystems beträgt bei dem Kühler 4,6 Liter.
Da dein Kühlsystem aber nicht komplett leer ist, musst du weniger nachfüllen.
1-2 Liter müssten reichen.
Grüße
Roman
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1-2 Liter müssten reichen.
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Re: Stand Kühlmittelflüssigkeit ohne Ausgleichsbehälter
Vielen Dank nochmal für eure schnelle Beratung!
Habe ein entsprechendes Gemisch aus Kühlmittel/Aqua dest. hergestellt.
Davon hat 1l gereicht.
Temp Anzeige hält sich in der Mitte auf der Landstraße. Innerorts geht sie etwas mehr nach oben.
Aber nicht mehr in den Max Bereich bis ganz oben wie gestern.
Beste Grüße
Tobi
Habe ein entsprechendes Gemisch aus Kühlmittel/Aqua dest. hergestellt.
Davon hat 1l gereicht.
Temp Anzeige hält sich in der Mitte auf der Landstraße. Innerorts geht sie etwas mehr nach oben.
Aber nicht mehr in den Max Bereich bis ganz oben wie gestern.
Beste Grüße
Tobi
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Re: Stand Kühlmittelflüssigkeit ohne Ausgleichsbehälter
Willkommen im Club der YP-Motor-Fahrer
Mach mal ein Masseband zwischen Ventildeckelschraube und Batterie (-). Hat bei mir geholfen.
Wie bereits von anderen geschrieben, sind dazu AUSSEN Markierungen angebracht.
Ausreichendes Befüllen ist aber wohl ziemlich wichtig. Hatte den ganzen Sommer auch Temp.probleme. Beim letzten Werkstattaufenthalt sagte man mir, es habe mehr als 1 Liter Kühlflüssigkeit gefehlt (hab mich eher an der unteren Marke orientiert) und es wurde bis knapp unter den Rand aufgefüllt. Bei der letzteren längeren Tour war temp.mäßig alles OK. Füll einfach bis ein paar Finger breit unter den Rand. Und kontrollier noch mal nach der ersten Auffahrt (dabei zumindest ne Zeitlang auch die Heizung aufdrehen).
Dest. oder Leitungswasser ist ein Dauerbrenner-Thema. Ich kann dazu nur sagen, daß ich keins der div. Autos, die ich hatte, jemals mit dest. Wasser beglückt habe und die liefen alle problemlos (der jetzige 32b seit knapp 100tkm). Für beide Auffassungen läßt sich was vorbringen.
Wovon viele abraten, ist, in alte Karren Kühlerentkalker einzufüllen. Manchmal füllt der Kalk schon Lücken in der Zyl.kopfdichtung, die gehen dann natürlich auf.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Stand Kühlmittelflüssigkeit ohne Ausgleichsbehälter
Hallo Winfried,
habe mich natürlich auch eher an der "Min" Markierung orientiert, damit nicht etwa zu viel drin ist.
Werde noch etwas ergänzen!
Danke für den Hinweis bez. "Anti Kalk". Ich lasse die Zylinderkopfdichtungen besser in Ruhe
Grüße aus Nordhessen
habe mich natürlich auch eher an der "Min" Markierung orientiert, damit nicht etwa zu viel drin ist.
Werde noch etwas ergänzen!
Danke für den Hinweis bez. "Anti Kalk". Ich lasse die Zylinderkopfdichtungen besser in Ruhe
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