Ah, ok. Danke für die Aufklärung. Die 60er Bremse ist gekauft.
Hat noch jemand das passende Typ 89 Federbein mit großer Bremsaufnahme und ABS?
Ich könnte auch tauschen gegen ein sehr gutes (quasi rostfrei) und ein passables ohne ABS. Möchte es aber unbedingt zuerst mit ABS ausprobieren...
@PADO: Steht dein Angebot aus November 2011 noch?
Danke und Grüße!
Gunnar
Bremsanlage Umbau fragen...
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
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Allerhand konzernfremdes...
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Guten Abend,
ich bin ein motivierter Jungschrauber der sich das Auto aus seiner Kindheit wieder gekauft hat. Fahre also einen schönen 32b gt Variant ohne Servo mit dem 1.8er Vergaser. Ich lasse nächstes Jahr nen Motorumbau machen und möchte jetzt den Bremsumbau zuvor vornehmen.
1: Bremsumbau
Habe die Federbeine und die 54er aus den g60 Modellen. Also 4x100 bleibt.
Querlenker, Stabi und Co muss ich ja ändern auf Servo. Hauptbremszylinder ebenfalls. Ich wäre super dankbar um Teilenummern, weil man ja im WWW viel falsches bestellt.
2: Motorumbau
https://www.wft-web.de/tuning/motorumba ... assat.html
Hat jemand mit dieser Firma Erfahrung? Gibts Empfehlungen von euch? Soll ein 1.8t apy mit 209ps werden.
Vielen Dank
Maxxl
ich bin ein motivierter Jungschrauber der sich das Auto aus seiner Kindheit wieder gekauft hat. Fahre also einen schönen 32b gt Variant ohne Servo mit dem 1.8er Vergaser. Ich lasse nächstes Jahr nen Motorumbau machen und möchte jetzt den Bremsumbau zuvor vornehmen.
1: Bremsumbau
Habe die Federbeine und die 54er aus den g60 Modellen. Also 4x100 bleibt.
Querlenker, Stabi und Co muss ich ja ändern auf Servo. Hauptbremszylinder ebenfalls. Ich wäre super dankbar um Teilenummern, weil man ja im WWW viel falsches bestellt.
2: Motorumbau
https://www.wft-web.de/tuning/motorumba ... assat.html
Hat jemand mit dieser Firma Erfahrung? Gibts Empfehlungen von euch? Soll ein 1.8t apy mit 209ps werden.
Vielen Dank
Maxxl
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Moin,
1,8t APY?
Na dann wünsch ich der Firma die das macht viel Spaß....
1,8t Quermotor auf Längs umbauen ist nochmal viel mehr Arbeit, da passt ja dann überhaupt gar nichts.(Montageposition Turbo, Saugrohr, Ölwanne alles passt nicht)
Der Motor ist auch schon die neuere Variante mit der Wasserpumpe im Block.
Nimm lieber nen AEB/AJL aus nem A4,A6,Passat dann Software und und anderen Lader drauf und du hast die gleiche Leistung.
Bei den gesuchten Teilen musst du eben nach nem Hauptbremszylinder von einem Passat mit KV (136ps)Motor suchen, Bremsscheiben hinten sind dann auch pflicht.
Vorderachse komplett mit Querlenkern, Stabi, Motorhalter(Rahmenseitig) nimmst von einem 5 Zylinder, Tank/Leitungen usw auch. am besten nen 5 Zyl Schlachter holen, dann hast du alles was nötig ist.
Gruß Manni
1,8t APY?
Na dann wünsch ich der Firma die das macht viel Spaß....
1,8t Quermotor auf Längs umbauen ist nochmal viel mehr Arbeit, da passt ja dann überhaupt gar nichts.(Montageposition Turbo, Saugrohr, Ölwanne alles passt nicht)
Der Motor ist auch schon die neuere Variante mit der Wasserpumpe im Block.
Nimm lieber nen AEB/AJL aus nem A4,A6,Passat dann Software und und anderen Lader drauf und du hast die gleiche Leistung.
Bei den gesuchten Teilen musst du eben nach nem Hauptbremszylinder von einem Passat mit KV (136ps)Motor suchen, Bremsscheiben hinten sind dann auch pflicht.
Vorderachse komplett mit Querlenkern, Stabi, Motorhalter(Rahmenseitig) nimmst von einem 5 Zylinder, Tank/Leitungen usw auch. am besten nen 5 Zyl Schlachter holen, dann hast du alles was nötig ist.
Gruß Manni
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Hey Manni, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Forum lebt also noch, sehr schön.
Hast du für mich OE Nummern für die Querlenker und Stabi? Der Servo Querlenker sollte im typ89 der gleiche sein, oder?
Tausend Dank auch für die Motorenempfehlung. Dann wird meine Wunschliste eben umgeschrieben.
Scheibenbremse hinten kommt gleich mit. Da gibt's ja komplette Kits zur Umrüstung. Wenn ich richtig gelesen habe passt da alles vom Golf 2.
https://www.ebay.de/itm/143591990845
Beste Grüße Maxx
Hast du für mich OE Nummern für die Querlenker und Stabi? Der Servo Querlenker sollte im typ89 der gleiche sein, oder?
Tausend Dank auch für die Motorenempfehlung. Dann wird meine Wunschliste eben umgeschrieben.
Scheibenbremse hinten kommt gleich mit. Da gibt's ja komplette Kits zur Umrüstung. Wenn ich richtig gelesen habe passt da alles vom Golf 2.
https://www.ebay.de/itm/143591990845
Beste Grüße Maxx
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Hi,
der Bremsenumbaukit sollte passen, allerdings passen die Handbremsseile nicht.
Die Nummern müsste ich genau so wie du in irgend einem online Teileprogramm heraus suchen.
Diese arbeit überlasse ich dir.
Wie gesagt, suche dir 5 Zylinder Teile raus oder hol nen 5Zyl. Schlachter da hast du alles was nötig ist.
Gruß Manni
der Bremsenumbaukit sollte passen, allerdings passen die Handbremsseile nicht.
Die Nummern müsste ich genau so wie du in irgend einem online Teileprogramm heraus suchen.
Diese arbeit überlasse ich dir.
Wie gesagt, suche dir 5 Zylinder Teile raus oder hol nen 5Zyl. Schlachter da hast du alles was nötig ist.
Gruß Manni
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Beim Umbau auf Scheibe hinten gehören nicht nur die 2 Handbremsseile (321 609 721 E) dazu.
Da sind noch einige andere Dinge anders:
- Handbremshebel (321 711 305 B anstatt 811 711 305 A)
- 3 Bolzen am Handbremshebel (321 711 341 A anstatt 803 711 341 B)
- Zugstange vom Handbremshebel (321 711 345 A anstatt 811 711 345 A)
Anstelle des Ausgleichsbügels ist ein Doppelhaken (8A0 711 397) verbaut. Dazu gehört noch ein Bolzen 8A0 711 417.
Anstelle die Achszapfen an der Achse umzubauen, würde ich gleich die komplette Achse tauschen.
Die vom 136 PS hat nämlich noch einen Stabi.
Die vom Golf 2 ist identisch, man muß nur die Lager tauschen (1-teiliges Standardlager beim Golf, 2-teiliges spurkorrigierendes Lager beim 32B).
Scheibe hinten mit Stabi hat der Golf 2 GTI/16V/G60.
Grüße
Roman
Da sind noch einige andere Dinge anders:
- Handbremshebel (321 711 305 B anstatt 811 711 305 A)
- 3 Bolzen am Handbremshebel (321 711 341 A anstatt 803 711 341 B)
- Zugstange vom Handbremshebel (321 711 345 A anstatt 811 711 345 A)
Anstelle des Ausgleichsbügels ist ein Doppelhaken (8A0 711 397) verbaut. Dazu gehört noch ein Bolzen 8A0 711 417.
Anstelle die Achszapfen an der Achse umzubauen, würde ich gleich die komplette Achse tauschen.
Die vom 136 PS hat nämlich noch einen Stabi.
Die vom Golf 2 ist identisch, man muß nur die Lager tauschen (1-teiliges Standardlager beim Golf, 2-teiliges spurkorrigierendes Lager beim 32B).
Scheibe hinten mit Stabi hat der Golf 2 GTI/16V/G60.
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Roman
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Hey Roman,
Tausend Dank für die Teilenummern! So wird mir einiges an Lehrgeld erspart. Ich freu mich so stark auf den Umbau! Da du mit den Teilen und Nummern so fit bist muss ich noch fragen:
Servoquerlenker und Stabi hast da auch ne Nummer? Die könnt ich beim Federbein gleich mitkaufen. Sind es die vom Typ 89? Kurze oder lange Koppelstange? Tausend Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße Maxxl
Tausend Dank für die Teilenummern! So wird mir einiges an Lehrgeld erspart. Ich freu mich so stark auf den Umbau! Da du mit den Teilen und Nummern so fit bist muss ich noch fragen:
Servoquerlenker und Stabi hast da auch ne Nummer? Die könnt ich beim Federbein gleich mitkaufen. Sind es die vom Typ 89? Kurze oder lange Koppelstange? Tausend Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße Maxxl
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- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Koppelstangen bekommst du im Zubehör nachgeworfen:
https://www.ebay.de/itm/2x-KOPPELSTANGE ... Sw0blejzmU
Querlenker : 893 407 147 C (links) und 893 407 148 C (rechts).
Diverse Nachbauten unterscheiden sich vom Original.
Beim Original wird das Traggelenk in den Querlenker rein geschoben (anders als beim Querlenker ohne Servo).
Bei diversen Nachbauten ist es wie beim Querlenker ohne Servo.
Die Traggelenke sind bei Servo auch rechts und links unterschiedlich.
Grüße
Roman
https://www.ebay.de/itm/2x-KOPPELSTANGE ... Sw0blejzmU
Querlenker : 893 407 147 C (links) und 893 407 148 C (rechts).
Diverse Nachbauten unterscheiden sich vom Original.
Beim Original wird das Traggelenk in den Querlenker rein geschoben (anders als beim Querlenker ohne Servo).
Bei diversen Nachbauten ist es wie beim Querlenker ohne Servo.
Die Traggelenke sind bei Servo auch rechts und links unterschiedlich.
Grüße
Roman
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Hallo,
ist die Handbremshebelmechanik der Fünfzylinder Santana/Passat bis Facelift auch nutzbar oder waren in den Baujahren da noch 4er und 5er gleich und es muss die Mechanik einen Facelift 5ers sein?
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Es gibt nur 3 Handbremshebelmechaniken, unabhängig vom Baujahr:
- syncro
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Roman
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