Moin
Wie kommt denn der Strom zur Kofferraumleuchte?
Ich habe in meinem Kabelbaum keine Dauerplusleitung.
Wurden da wirklich unterschiedliche Kabelbäume verbaut oder läuft das Kabel für die Leuchte separat nebenher?
Gruß
Strom für Kofferraumleuchte 32B Limo
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Strom für Kofferraumleuchte 32B Limo
Beitrag gelöscht, weil ich es falsch im Hinterkopf hatte
Wenn du es detaillierter willst, kann ich morgen nachschauen.
Wenn du es detaillierter willst, kann ich morgen nachschauen.
Zuletzt geändert von Günter am Di 28. Apr 2020, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
-
- Stammgast
Das ist ja sehr merkwürdig. Lt. Stromlaufplan geht eine rote Leitung direkt zur Leuchte und die Masse wird über den Kontaktschalter gesteuert.
Mir fehlt aber jegliche Leitung, die für die Leuchte zuständig sein könnte. Im Hauptkabelbaum ist nichts zu finden.
Mir fehlt aber jegliche Leitung, die für die Leuchte zuständig sein könnte. Im Hauptkabelbaum ist nichts zu finden.
-
- Stammgast
Hi Olaf,
sicher, dass der überhaupt ne Kofferraumbeleuchtung hatte? Ich meine mich zu erinnern, dass mein 82er CL Formel e auch keine hatte. Lampe war da, aber ohne Leuchtmittel und Kabel.
Schönen Gruß
sicher, dass der überhaupt ne Kofferraumbeleuchtung hatte? Ich meine mich zu erinnern, dass mein 82er CL Formel e auch keine hatte. Lampe war da, aber ohne Leuchtmittel und Kabel.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Moin Olaf,
hat Dein GT hintere Türkontaktschalter? Auf den Fotos sehe ich dort keine Kabel. Die hinteren TKS sollte es im VFL-Passat-Serienmodell nur im GL gegeben haben - und ich würde vermuten, dass auch in diesem Zusammenhang dann erst die Dauerplusleitung in Richtung Kofferraum gelegt wurde, also immer zusammen mit dem Kabelbaum für die hinteren Türkontaktschalter. Kabel waren damals stets aus Kupfer und entsprechend teuer - da lohnte auch die höhere Komplexität in der Produktionssteuerung und -Logistik mit mehreren Kabelbäumen, zumal man ja keine M-Ausstattung "Kofferraumbeleuchtung und hintere Türkontaktschalter" ordern konnte, was die Sache logistisch wieder einfacher gemacht hat. - Das sind einfach die Momente, bei denen man merkt, dass die Sondermodelle auf dem Basismodell aufbauen, das habe ich bei meinem Trophy vor 20 Jahren auch erstaunt feststellen müssen. Beim GT wird schon im VKP auf die Ausstattung mit der Kontrollleuchte für die Handbremse bzw. Bremskreisausfall hingewiesen, da wären m.E. auch die hinteren TKS und die Kofferraumbeleuchtung erwähnt worden...
(Beim VFL Carat wird auf Kontaktschalter an allen Türen und Kofferraumbeleuchtung verwiesen, beim VFL Topic lediglich auf die Kofferraumbeleuchtung "wie GL" - hier wäre interessant. ob dann auch die TKS vorhanden und lediglich nicht beschrieben waren.)
Grüße
Tilman
hat Dein GT hintere Türkontaktschalter? Auf den Fotos sehe ich dort keine Kabel. Die hinteren TKS sollte es im VFL-Passat-Serienmodell nur im GL gegeben haben - und ich würde vermuten, dass auch in diesem Zusammenhang dann erst die Dauerplusleitung in Richtung Kofferraum gelegt wurde, also immer zusammen mit dem Kabelbaum für die hinteren Türkontaktschalter. Kabel waren damals stets aus Kupfer und entsprechend teuer - da lohnte auch die höhere Komplexität in der Produktionssteuerung und -Logistik mit mehreren Kabelbäumen, zumal man ja keine M-Ausstattung "Kofferraumbeleuchtung und hintere Türkontaktschalter" ordern konnte, was die Sache logistisch wieder einfacher gemacht hat. - Das sind einfach die Momente, bei denen man merkt, dass die Sondermodelle auf dem Basismodell aufbauen, das habe ich bei meinem Trophy vor 20 Jahren auch erstaunt feststellen müssen. Beim GT wird schon im VKP auf die Ausstattung mit der Kontrollleuchte für die Handbremse bzw. Bremskreisausfall hingewiesen, da wären m.E. auch die hinteren TKS und die Kofferraumbeleuchtung erwähnt worden...
(Beim VFL Carat wird auf Kontaktschalter an allen Türen und Kofferraumbeleuchtung verwiesen, beim VFL Topic lediglich auf die Kofferraumbeleuchtung "wie GL" - hier wäre interessant. ob dann auch die TKS vorhanden und lediglich nicht beschrieben waren.)
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
Doch, da war auf jeden Fall eine Leuchte drin. Die muss der Erstbesitzer mal nachgerüstet haben. Allerdings saumäßig verkabelt und die Leuchte war auch etwas größer als im Original. Ich vermute das ist eine Innnenleuchte vom 32er Passat.
-
- Stammgast
Hallo TilmanTilman hat geschrieben: ↑Mo 27. Apr 2020, 23:00 Moin Olaf,
Grüße
Tilman
Nein, ab Werk waren keine Kontaktschalter an den hinteren Türen vorhanden. Im Prospekt werden auch ausdrücklich nur die Schalter an Fahrer- und Beifahrertür erwähnt. Die hatte der Erstbesitzer aber auch nachgerüstet.
Die Frage ist aber, wie bekam man dann überhaupt eine Kofferraumleuchte? Einen Mehraustattungscode dafür kann ich nicht finden.
Gruß
Olaf
-
- Administrator
Gar nicht.
Die Kofferraumleuchte war entweder Serie oder nicht, als Extra gabs die nie.
Das ist ähnlich wie die Beleuchtung des Handschuhfachs:
Die war auch nicht als Extra bestellbar, sondern nur bei bestimmten Ausstattungen Serie.
Die Leuchte im Handschuhfach ist übrigens identisch mit der Kofferraumleuchte.
Das Kabel für Kofferaumleuchte ist im Heckkabelstrang drin.
Und der Schalter schaltet tatsächlich die Masse. Plus kann er icht schalten, denn dann müsste er 2 Kontakte haben: 1 Eingang von der ZE und einen Ausgang zur Leuchte.
Er hat aber nur 1 Kontakt zur Leuchte. Der schaltet das Kabel gegen Karosseriemasse, genauso, wie es auch bei den Türkontaktschaltern der Fall ist.
Wenn keine Kofferaumleuchte vorhanden ist, war da afaik einfach nur das Loch im Blech und Teppich.
Grüße
Roman
Die Kofferraumleuchte war entweder Serie oder nicht, als Extra gabs die nie.
Das ist ähnlich wie die Beleuchtung des Handschuhfachs:
Die war auch nicht als Extra bestellbar, sondern nur bei bestimmten Ausstattungen Serie.
Die Leuchte im Handschuhfach ist übrigens identisch mit der Kofferraumleuchte.
Das Kabel für Kofferaumleuchte ist im Heckkabelstrang drin.
Und der Schalter schaltet tatsächlich die Masse. Plus kann er icht schalten, denn dann müsste er 2 Kontakte haben: 1 Eingang von der ZE und einen Ausgang zur Leuchte.
Er hat aber nur 1 Kontakt zur Leuchte. Der schaltet das Kabel gegen Karosseriemasse, genauso, wie es auch bei den Türkontaktschaltern der Fall ist.
Wenn keine Kofferaumleuchte vorhanden ist, war da afaik einfach nur das Loch im Blech und Teppich.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Hallo Olaf,
ich war draußen und habe nachgeschaut.
Der Schalter unter der Heckklappe hat 2 Anschlüsse, einen braunen und braun / weißen Er ist mit einer Klammer am Plastikteil befestigt und um 90 Grad verdreht, im Vergleich zu deiner Lösung im Blog.
Und auf der Seite bei der Leuchte im Ablagefach ist ein ankommender Kabelstamm mit 4 Drähten. Er teilt sich auf zur Lampe und weiter nach oben. Das Bild stammt aus meinem Zweitürer GL.
Nun noch zur info zu meinem gelöschten Beitrag: Ich verwendete damals den stärkeren weißen Draht für die Dauerspannung in meinem Anhänger. Serienmäßig ist er (wahrscheinlich) für die Heckscheibenheizung, die ich dort nicht benötige.
ich war draußen und habe nachgeschaut.
Der Schalter unter der Heckklappe hat 2 Anschlüsse, einen braunen und braun / weißen Er ist mit einer Klammer am Plastikteil befestigt und um 90 Grad verdreht, im Vergleich zu deiner Lösung im Blog.
Und auf der Seite bei der Leuchte im Ablagefach ist ein ankommender Kabelstamm mit 4 Drähten. Er teilt sich auf zur Lampe und weiter nach oben. Das Bild stammt aus meinem Zweitürer GL.
Nun noch zur info zu meinem gelöschten Beitrag: Ich verwendete damals den stärkeren weißen Draht für die Dauerspannung in meinem Anhänger. Serienmäßig ist er (wahrscheinlich) für die Heckscheibenheizung, die ich dort nicht benötige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
-
- Stammgast
Super. Vielen Dank Günter.
Dann liege ich mit meinen zwei Kabeln am Schalter ja gar nicht so falsch.
Dann liege ich mit meinen zwei Kabeln am Schalter ja gar nicht so falsch.