Anlasserfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Anlasserfrage

Beitrag von WinfriedB »

Der Anlasser meines YP-Motors (war ein Gebrauchtteil) schwächelt mal wieder.
Bosch Teile-Nr. ist 001211209, das ist ein 0,8kW-Anlasser.

Die werden überholt nur selten angeboten, dafür in Massen Anlasser für Passat 32b mit 1,1 kW. Ich glaube mich erinnern zu können, daß die Anlasser der 4-Zyl.-Motoren grundsätzlich austauschbar sind?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Anlasserfrage

Beitrag von D-MARKs »

Es gab den YP ja auch im 32er mit klassischer Kontaktzündung und ohne TSZ-H.
Beim 32er wird während des Anlassens durch den Magnetschalter ein weiterer Kontakt geschlossen, der über eine Bypass-Leitung Strom in Richtung Zündspule liefert. Diesen Kontakt brauchen die neueren Fahrzeuge mit Hallgeber nicht mehr.
Vielleicht liegt des Rätsels Lösung in der Aufschlüsselung und Zuordnung der Ersatzteilprogramme?
Ansonsten passen natürlich auch stärkere Anlasser für höhere Verdichtung und/oder größeren Hubraum.
Mein DZ benötigt z. B. Die 1,1KW Version. Der z. Zt. verbaute 32er Anlasser hat Probleme den Motor zu starten

Wenn die Verkabelung und die Führungsbuchse im Getriebegehäuse i. O. sind, sollte es aber auch der 0,8KW Anlasser locker beim YP schaffen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Danke, hat sich zwischenzeitlich erledigt. Hab einen 0,8kW-Anlasser im Bosch-Exchange-Programm gefunden und bestellt.

Die Zuordnungslisten der div. Händler sind tatsächlich manchmal nicht so ganz zuverlässig. Hatte seinerzeit mal einen Hallgeber von Bremi bestellt, der angeblich für den YP-Motor geeignet war, es stellte sich dann aber raus, daß der Stecker breiter war und nicht an den Verteiler paßte. Der ist wohl irgendwann mal geändert worden - der YP wurde aber nur bis 83 verbaut und hat daher wohl immer den alten Stecker am Verteiler.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

D-MARKs hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 07:38 Es gab den YP ja auch im 32er mit klassischer Kontaktzündung und ohne TSZ-H.
Beim 32er wird während des Anlassens durch den Magnetschalter ein weiterer Kontakt geschlossen, der über eine Bypass-Leitung Strom in Richtung Zündspule liefert. Diesen Kontakt brauchen die neueren Fahrzeuge mit Hallgeber nicht mehr.
Das hat aber nichts mit dem Hallgeber zu tun. Die Zündelektronik macht nichts anderes, als den Unterbrecherkontakt durch einen Schalttransistor zu ersetzen. Auf die Zündspule hat das nur insofern Einfluß, als bei Transistorzündungen nur Spulen mit einem bestimmten (höheren?) Primär-Wicklungswiderstandwert verwendet werden sollten.

Den Vorwiderstand in Form einer Widerstandsleitung gab es jedenfalls auch beim YP des 32b mit TSZ-H. Ist so in den Ersatzteillisten und wenn ich recht erinnere, geht neben dem normalen Pluskabel auch noch ein grün-transparentes Kabel (Widerstandskabel) zur Zündspule.
+ zwei Bahnhofsschlampen
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Das ist/wäre mir neu.
Ich kenne das Vorwiderstandskabel nur in weiß/violett (mit silbernem Draht)
Mir ist auch noch nie eine TSZ-H Anlage (ausser Nachrüstungen) mit einem Vorwiderstandskabel begegnet.
Schaue ich in die Stromlaufpläne, finde ich dazu auch nichts.
Im Stromlaufplan ab 08.79 ist die Schaltung wie von mir beschrieben, und im darauf folgenden (ab 09.80) ist bereits die TSZ-H verbaut. Dort gibt es die Bypass - Leitung am Anlasser nicht mehr und an der Zündspule ist die Verbindung an Klemme 15 direkt zum Schaltgerät der TSZ-H mit schwarzem 1,5er Kabel und nicht mehr mit dem weiß/violetten 0,5er.

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Du hast wohl recht... hatte das falsch in Erinnerung.

In den Stromlaufplänen sind zwar Anlasser mit Kl.16 (= 15a) für die Überbrückung des Wid.kabels, das Kabel selbst ist dort aber nicht vorhanden. Ich war darauf gekommen, da in den Ersatzteillisten für Bj. 82 noch das Wid.kabel aufgeführt ist.

Hab auch an meiner Karre nachgesehen, dort gibt es tatsächlich kein Kabel zum Anlasser außer denen für den Magnetschalter und den Anlasserstrom.
+ zwei Bahnhofsschlampen
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Auf jeden Fall gut, dass wir das Thema hier behandelt haben...
Das habe ich heute gleich als Motivationshilfe genutzt und endlich mal den richtigen Anlasser verbaut.
(Ich habe übrigens Blödsinn geschrieben, der DZ Anlasser hat 0,9kW und nicht 1,1kW)
Was für mich persönlich aber keine Verbesserung darstellt ist, dass beim "neuen" Anlasser am Kabel zum Magnetschalter am Schalter eine 6,3mm Flachsteckhülse als Verbindung verwendet wird.
Die verschraubte Ringöse am alten Anlasser fand ich irgendwie vertrauenserweckender.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Hier noch ein Bild von den verschiedenen Anschlüssen :

Oben: neue Version - nur noch zwei Anschlüsse (Flachstecker ist schlecht zu sehen)

Unten: Alte Version mit drei Anschlüssen

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot