Moin zusammen,
habs letztes Jahr wieder nicht geschafft, den Haken an den Kombi zu dübeln. Die Anhängerkupplung selber ist eine unbenutzte Peka mit Schrauben, Kabelbaum, Relais und allem.
"Eigentlich" ist alles vorbereitet, nur bin ich mir unsicher, wie ich die Kabel von der Steckdose nach innen bringe. Der Kabelbaum verzweigt sich ein Stück nach der Steckdose offenbar für die linke und rechte Seite. Jetzt hab ich schon oft auf Bildern gesehen, dass die beiden Zweige um das Querrohr gewickelt sind und im Längsträger verschwinden. Und das ist der Knackpunkt: wie käme man von da zur Leuchte? Das geht nicht ohne neue Löcher, oder?
Anderenfalls durch das Heckblech, unter der Ladekantenabdeckung wieder raus und von da nach links und rechts zu den Leuchten?! Sind auch zwei Löcher und hätte den Vorteil, dass man die Stosstange abnehmen kann, ohne die Elektrik abzustecken. Wie dick ist das Blech an der Ladekante; käme man da mit handelsüblichen Mitteln durch?
Was findet ihr "besser"?
Cheers!
PS: Ist der C2 Kontakt lastabhängig?
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Re: Kabellage Anhängerkupplung
Hi,
das Kabel läuft unter der Ladekantenabdeckung. Da wo der Knick zur Steckdose ist musst du ein Loch Bohren und unten ins Heckblech auch, da geht es dann raus.
Ich hoffe die Bilder helfen ein Bisschen, das Auto ist leider schon verkauft.
Schönen Gruß
Veit
das Kabel läuft unter der Ladekantenabdeckung. Da wo der Knick zur Steckdose ist musst du ein Loch Bohren und unten ins Heckblech auch, da geht es dann raus.
Ich hoffe die Bilder helfen ein Bisschen, das Auto ist leider schon verkauft.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Kabellage Anhängerkupplung
Hallo Veit,
da muß ich dir widersprechen.
Bei meinem 85-er Vari (den ich damals neu mit Anhängerkupplung kaufte) gingen die Kabel von der Mitte außen nach rechts und links am (oder um das) Querrohr, dann an der Seite in den Längsträger und von dort durch ein Loch (mit Gummistopfen) nach oben. Ich glaube, sie kamen außerhalb der seitlichen Kofferraumverkleidung unter dem Teppich raus. Und von dort unter dieser Verkleidung zu den Rückleuchten, wo sie aufgesteckt waren. Bilder habe ich keine davon, früher war das fotografieren noch nicht so verbreitet.
Ich glaube, mich zu erinnern, original waren sie um das Querrohr gewickelt. Als ich die Stoßstange mal entfernte, legte ich sie am Querrohr entlang und befestigte den Stamm mit Kabelbindern daran.
MfG
Günter
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
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Re: Kabellage Anhängerkupplung
Hallo,
das sollte ohne neue Löcher gehen, zumindest nicht im Heckblech.
Um das Querrohr ist richtig. Dann über die jeweiligen Halter in den Längsträger. Also durch den 4-eckigen Ausschnitt führen. Und wenn du die seitliche Kofferraumverkleidung abbaust ist dort das Loch auf der jeweiligen Seite. Also bei meinen Variants mit AHK waren die immer dort und mit dem Lack auch behandelt. Entweder hast du einen Stpfen da drin oder dort bohrst du.
Nicht ins Heckblech.
Falls du kein Loch hast dann guck mal, ob das wie so eine kleine eingeprägte Vertiefung ist. Ca. 2mm Durchmesser und Tiefe. Das müsste die Markierung sein und dort dann bohren. Am besten mit einem Stufenbohrer und dann eine passende Rosette/Stopfen suchen. Vorher die Kante konservieren.
Grüße
Richard
das sollte ohne neue Löcher gehen, zumindest nicht im Heckblech.
Um das Querrohr ist richtig. Dann über die jeweiligen Halter in den Längsträger. Also durch den 4-eckigen Ausschnitt führen. Und wenn du die seitliche Kofferraumverkleidung abbaust ist dort das Loch auf der jeweiligen Seite. Also bei meinen Variants mit AHK waren die immer dort und mit dem Lack auch behandelt. Entweder hast du einen Stpfen da drin oder dort bohrst du.
Nicht ins Heckblech.
Falls du kein Loch hast dann guck mal, ob das wie so eine kleine eingeprägte Vertiefung ist. Ca. 2mm Durchmesser und Tiefe. Das müsste die Markierung sein und dort dann bohren. Am besten mit einem Stufenbohrer und dann eine passende Rosette/Stopfen suchen. Vorher die Kante konservieren.
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Re: Kabellage Anhängerkupplung
Danke schonmal für Eure Erfahrungen!
veits Bilder zeigen recht genau meine zweite Idee. Allerdings wollte ich den Durchbruch hinten etwas höher setzen, dass das hinter der Stosstange verschwindet. Mal sehen.
Cheers!
veits Bilder zeigen recht genau meine zweite Idee. Allerdings wollte ich den Durchbruch hinten etwas höher setzen, dass das hinter der Stosstange verschwindet. Mal sehen.
Bei meinem ist überall entlang der Seitenwand und in den Endspitzen durchgehend Blech. Ich werd das nochmal nach Markierungen absuchen.
Kabelaustritte auf der aktiven Ladefläche würde ich gerne vermeiden.
Erm, hab mir das kürzlich angesehen und keine Gummistopfen o.ä. gefunden. Es gibt da diese eingeklebten Blechdeckel im Kofferraumboden, aber die sind ja ziemlich weit drinnen. Da brauchts ja noch n halben Meter Kabel extra. Das muss ich mir nochmal ansehen..
Cheers!
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Re: Kabellage Anhängerkupplung
Moin,
nicht seitlich.
Hier ist das zu erkennen.
Gruß
Richard
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