Hi,
hatte gestern bei schönem Wetter die erste Ausfahrt mit meinem Passat TS und nach halber Strecke tat der Anlasser nicht mehr. Ist jetzt nicht das riesen Problem, wenn ich schiebe bekommt Helga ihn an, dennoch möchte ich mich auf Absehbare Zeit wieder vom Bob-Start verabschieden.
Ich habe jetzt noch nicht viel geprüft.
Das Amperemeter zuckt überhaupt nicht, wenn ich den Zündschlüssel in Anlassstellung drehe und auch sonst tut sich nix.
Mein Verdacht geht zwar mehr in Richtung Zündanlassschalter allerdings hab ich mal unters Auto fotografiert und die Kabel am Anlasser sehen nicht mehr Taufrisch aus. Deshalb wollte ich bei der Gelegenheit ein Arbeitsstromrelais nachrüsten.
Allerdings bin ich Elektrotechnisch nicht so fit, was für ein Relais brauch ich denn dafür?
Schönen Gruß
Veit
Anlasser Passat 32 Arbeitsstromrelais
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Anlasser Passat 32 Arbeitsstromrelais
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Anlasser Passat 32 Arbeitsstromrelais
Da reicht ein stinknormales 10A-Relais völlig aus.
Über den Kontakt im Zündschloß fließt nicht viel Strom.
Grüße
Roman
Über den Kontakt im Zündschloß fließt nicht viel Strom.
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Re: Anlasser Passat 32 Arbeitsstromrelais
Mach erstmal alle Kabel anständig neu.
Eigentlich brauchst Du da kein Relais.
Gruß,
Dirk.
P. S. : Brich Dir nicht das Bakelit-Gehäuse vom Magnetschalter kaputt, wenn Du das Pluskabel löst.
Hinter der Ringöse ist noch eine Kontermutter.
Die muß festgehalten werden.
Eigentlich brauchst Du da kein Relais.
Gruß,
Dirk.
P. S. : Brich Dir nicht das Bakelit-Gehäuse vom Magnetschalter kaputt, wenn Du das Pluskabel löst.
Hinter der Ringöse ist noch eine Kontermutter.
Die muß festgehalten werden.
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Re: Anlasser Passat 32 Arbeitsstromrelais
Das würde ich auch meinen, erst mal Kabel erneuern, so wie das auf dem Bild aussieht brennt ruckzuck das Auto ab. In dem Bereich ist nichts abgesichert.
An meinem T2 habe ich auch ein Entlastungsrelais verbaut, da ist das Zündschloss aber auch je 5 Meter von Batterie und Anlasser entfernt, außerdem mach es durchaus Sinn die alten Zündanlasschalter zu entlasten. Aber besser mit einem 20A Relais.
Grüße, Matthias
An meinem T2 habe ich auch ein Entlastungsrelais verbaut, da ist das Zündschloss aber auch je 5 Meter von Batterie und Anlasser entfernt, außerdem mach es durchaus Sinn die alten Zündanlasschalter zu entlasten. Aber besser mit einem 20A Relais.
Grüße, Matthias
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Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
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VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Anlasser Passat 32 Arbeitsstromrelais
Hi,
der gute geht wieder.
Die beiden dünnen Kabel habe ich gerichtet, das eine von der Zündspule zum Anlassers hat nen Schrumpfschlauch drüber bekommen und und einen neue Öse. Da ich keine Ringösen hatte hab ich nen Stecker plattgedrückt und durchbohrt. Coronareparatur, auf die Schnelle bekomm ich jetzt ja nix her. Dann hab ich hab den Durchgang gemessen, passt.
Das kabel vom Zündschloss sah am schlimmsten aus. aber auch hier musste aus Mangel an Teilen ein Schrumpfschlauch drüber reichen. Beim Zündschlüsseldrehen liegen 12 V an, passt also auch.
Das dicke Kabel vom Batterieplus sah vollkommen unbeschädigt aus trotzdem ging nix .
Ich hab dann ein Starthilfekabel direkt auf den Anlasserplus gelegt und dann gings.
Zum Glück hatte ich einen Schlachtkabelbaum vom 32b hier. Das Kabel hab ich dann rausgeschnitten, weil die Pluspolklemme nicht mehr so gut aussah. Die Kabelhalteschelle die am Blech am Anlasser festgeschraubt ist ist noch abgebrochen, die habe ich durch eine Omegaschelle ersetzt.
Jetzt läuft der gute wieder. Das Kabel hab ich im Nachgang mal gemessen, kein Durchgang.... Ist wohl verstopft, weil kaputt sieht es nicht aus.
Die anderen beiden Kabel muss ich mal ersetzen bzw. teilersetzen, wenn man sowas wieder leichter kaufen kann. Also dann bietet sich hier wohl doch ein Relais an.
Schönen Gruß
Veit
der gute geht wieder.
Die beiden dünnen Kabel habe ich gerichtet, das eine von der Zündspule zum Anlassers hat nen Schrumpfschlauch drüber bekommen und und einen neue Öse. Da ich keine Ringösen hatte hab ich nen Stecker plattgedrückt und durchbohrt. Coronareparatur, auf die Schnelle bekomm ich jetzt ja nix her. Dann hab ich hab den Durchgang gemessen, passt.
Das kabel vom Zündschloss sah am schlimmsten aus. aber auch hier musste aus Mangel an Teilen ein Schrumpfschlauch drüber reichen. Beim Zündschlüsseldrehen liegen 12 V an, passt also auch.
Das dicke Kabel vom Batterieplus sah vollkommen unbeschädigt aus trotzdem ging nix .
Ich hab dann ein Starthilfekabel direkt auf den Anlasserplus gelegt und dann gings.
Zum Glück hatte ich einen Schlachtkabelbaum vom 32b hier. Das Kabel hab ich dann rausgeschnitten, weil die Pluspolklemme nicht mehr so gut aussah. Die Kabelhalteschelle die am Blech am Anlasser festgeschraubt ist ist noch abgebrochen, die habe ich durch eine Omegaschelle ersetzt.
Jetzt läuft der gute wieder. Das Kabel hab ich im Nachgang mal gemessen, kein Durchgang.... Ist wohl verstopft, weil kaputt sieht es nicht aus.
Die anderen beiden Kabel muss ich mal ersetzen bzw. teilersetzen, wenn man sowas wieder leichter kaufen kann. Also dann bietet sich hier wohl doch ein Relais an.
Schönen Gruß
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Re: Anlasser Passat 32 Arbeitsstromrelais
Mach mal die Isolierung vom defekten Kabel ab. Ich könnte wetten, dass in Auspuffnähe innen alles voller Grünspan ist und die "Adern" eher eine Konsistenz von zerrupfter Stahlwolle haben.
Wäre zumindest nicht außergewöhnlich.
Gruß,
Dirk.
Wäre zumindest nicht außergewöhnlich.
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