Hallo,
Danke fürs daumen drücken!
kurzer Zwischenbericht,
am Kfz hab ich noch nichts weiter gemacht "Papawochenende" ist angesagt und wird noch was verlängert.
Trotzdem mal die Frage in die Runde,hat jemand Erfahrung damit den Mengenteiler in einem Ultraschallgerät zu reinigen?
Welche Flüssigkeit? Bei dem Ultraschallgerät was ich habe steht dabei keine Brennbaren Flüssigkeiten benutzen.
Wie lange?
Ganz wichtig!Steuerkolben ausbauen?
Bis jetzt wurde das Ultraschallgerät nur für Schmuck usw benutzt.Ist ein 2 Liter Gerät mit 50 Watt,40kHz
Schönen Sonntag noch
Benzinpumpe ausbauen in Tank
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 41
- Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
- Wohnort: Hildesheim
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank
Das sollte man wirklich nicht nachmachen. Da die Pumpe wohl keinen bürstenlosen Motor hat, können am Kollektor Funken entstehen. Und Funken zuusammen mit einer bestimmten Konzentration von Benzindämpfen macht bumm
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 3741
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank
Eine Kraftstoffpumpe hat auch keinen bürstenlosen Motor. Es besteht nur keine Brandgefahr, da auch der elektrisch Teil der Pumpe komplett vom Kraftstoff umgeben ist. Es ist also kein Sauerstoff für einen Band oder eine Explosion vorhanden.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank
Es ist durchaus möglich, auch Bürstenmotoren Ex-geschützt aufzubauen. Bei der Scheibenwascherpumpe ist das aber wohl kaum der Fall.
Im übrigen ist auch bei der Benzinpumpe m.E. keineswegs gewährleistet, daß sie IMMER von Sprit umgeben ist. Was ist, wenn der Spritpegel stark abgesunken ist? Benzindämpfe im Tank wird es dann auch noch geben.
Sei dem wie dem wolle, jedenfalls sollte man am Tank mit nichts Funkenabgebenden hantieren. Daß auch eine Metallsäge solche verursachen kann, habe ich erst erfahren, nachdem ich den (durchgerosteteten) Tankstutzen meines Polo1 abgesägt hatte, deswegen ist wohl auch nichts passiert...
Im übrigen ist auch bei der Benzinpumpe m.E. keineswegs gewährleistet, daß sie IMMER von Sprit umgeben ist. Was ist, wenn der Spritpegel stark abgesunken ist? Benzindämpfe im Tank wird es dann auch noch geben.
Sei dem wie dem wolle, jedenfalls sollte man am Tank mit nichts Funkenabgebenden hantieren. Daß auch eine Metallsäge solche verursachen kann, habe ich erst erfahren, nachdem ich den (durchgerosteteten) Tankstutzen meines Polo1 abgesägt hatte, deswegen ist wohl auch nichts passiert...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 41
- Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
- Wohnort: Hildesheim
Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank
Hallo,
Zwischenbericht,
Die Reinigung mit dem Kraftstoffsystemreiniger hat leider nichts gebracht.
Bei Leitung 1 kommt immer noch weniger durch als bei den anderen.
Kurz um hab ich den Mengenteiler den ich hier schon ca 10 jahre rumliegen hatte eingebaut und ihn auch mit dem Kraftstoffsystemreiniger durchspült und einen Tag stehen lassen.
Heute,Flaschen an die Leitungen,Stauscheibe angehoben ca 20 Sek Sprit durch die Leitungen gejagt,in allen Flaschen gleiche Menge drin.
Einspritzventile angeschraubt in den Motorblock gestöpselt und Motor gestartet.
Sprang sofort an.
Lief eigentlich Prima bis auch die Tatsache das er auf ca 1800 Touren lief.
Jemand eine Idee was das sein kann???
Steuerkolben Einstellung ungenau?
Übrigens habe ich einige Ultraschallgeräte Hersteller angeschrieben und höflich angefragt wie ein Mengenteiler am besten im Ultraschallgerät gereinigt wird.
Es haben alle geantwortet aber die Antworten waren nicht wirklich hilfreich außer diese hier:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es handelt sich um diesen Artikel? http://www.bosch-classic.com/de/interne ... ser_1.html
Grundsätzlich sollten Baugruppen soweit wie möglich auseinander genommen werden, dass der Ultraschall auch an die zu reinigenden innenliegen Teilen gelangen kann.
Mechanische Teile aus Metall können im Regelfall mit 37 kHz und einem alkalischen Reiniger gereinigt werden, wenn es sich um Fett, Öl, Partikel, Polierpasten, Ruß, Zunder usw. handelt. (Elma Tec Clean A1 bis A5, je nach Anwendungsfall)
Falls Sie Rost, Oxide, Kalkablagerungen, usw. reinigen möchten entsprechend ein saurer Reiniger. (Elma Tec Clean S1)
Elektronik-Komponenten sollten mit mindestens 80 kHz, oder mehr gereinigt werden, um keine Beschädigungen auf diesen Bauteilen zu erhalten.
Reiniger Elma Tec Clean A1
Sind Sie Privat-Kunde? Dann müssen wir Sie leider auf unsere Tochter SVH24 verweisen. Hahn+Kolb liefert ausschließlich an Firmen.
Das wars erst mal.
Grüße
Zwischenbericht,
Die Reinigung mit dem Kraftstoffsystemreiniger hat leider nichts gebracht.
Bei Leitung 1 kommt immer noch weniger durch als bei den anderen.
Kurz um hab ich den Mengenteiler den ich hier schon ca 10 jahre rumliegen hatte eingebaut und ihn auch mit dem Kraftstoffsystemreiniger durchspült und einen Tag stehen lassen.
Heute,Flaschen an die Leitungen,Stauscheibe angehoben ca 20 Sek Sprit durch die Leitungen gejagt,in allen Flaschen gleiche Menge drin.
Einspritzventile angeschraubt in den Motorblock gestöpselt und Motor gestartet.
Sprang sofort an.
Lief eigentlich Prima bis auch die Tatsache das er auf ca 1800 Touren lief.
Jemand eine Idee was das sein kann???
Steuerkolben Einstellung ungenau?
Übrigens habe ich einige Ultraschallgeräte Hersteller angeschrieben und höflich angefragt wie ein Mengenteiler am besten im Ultraschallgerät gereinigt wird.
Es haben alle geantwortet aber die Antworten waren nicht wirklich hilfreich außer diese hier:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es handelt sich um diesen Artikel? http://www.bosch-classic.com/de/interne ... ser_1.html
Grundsätzlich sollten Baugruppen soweit wie möglich auseinander genommen werden, dass der Ultraschall auch an die zu reinigenden innenliegen Teilen gelangen kann.
Mechanische Teile aus Metall können im Regelfall mit 37 kHz und einem alkalischen Reiniger gereinigt werden, wenn es sich um Fett, Öl, Partikel, Polierpasten, Ruß, Zunder usw. handelt. (Elma Tec Clean A1 bis A5, je nach Anwendungsfall)
Falls Sie Rost, Oxide, Kalkablagerungen, usw. reinigen möchten entsprechend ein saurer Reiniger. (Elma Tec Clean S1)
Elektronik-Komponenten sollten mit mindestens 80 kHz, oder mehr gereinigt werden, um keine Beschädigungen auf diesen Bauteilen zu erhalten.
Reiniger Elma Tec Clean A1
Sind Sie Privat-Kunde? Dann müssen wir Sie leider auf unsere Tochter SVH24 verweisen. Hahn+Kolb liefert ausschließlich an Firmen.
Das wars erst mal.
Grüße
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 41
- Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
- Wohnort: Hildesheim
Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank
Kleiner Nachtrag zum Reinigen des Mengenteilers mit Ultraschall.
Nachricht vom Bosch Dienst.
Sehr geehrter Herr ..........,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Reinigung im Ultraschallbad fürt in der Regel nicht zum Erfolg, wenn nicht parallel eine Spülung des Mengenteilers erfolgt,
da sich Schmutz oder Verharzungen auch innen absetzen.
Bitte auf die 1:1 Instandsetzung hinweisen, wenn technisch i.O fallen nur Überprüfkosten an, dabei wird ein der Eingangsprüfung der Mengenteiler gespült und sollte dann wieder einwandfrei funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Bosch Classic (AA-TR/ATR)
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch-classic.com
Tel. 0721 942-1660
Fax 0711 811 507-1660
classic@bosch.com
Nachricht vom Bosch Dienst.
Sehr geehrter Herr ..........,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Reinigung im Ultraschallbad fürt in der Regel nicht zum Erfolg, wenn nicht parallel eine Spülung des Mengenteilers erfolgt,
da sich Schmutz oder Verharzungen auch innen absetzen.
Bitte auf die 1:1 Instandsetzung hinweisen, wenn technisch i.O fallen nur Überprüfkosten an, dabei wird ein der Eingangsprüfung der Mengenteiler gespült und sollte dann wieder einwandfrei funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Bosch Classic (AA-TR/ATR)
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch-classic.com
Tel. 0721 942-1660
Fax 0711 811 507-1660
classic@bosch.com