Könnte man die Kupplungsnehmerzylindertechnik von einem 4 Zylinder syncro (UH-Getriebe) an ein 2N Getriebe verbauen ?
Oder läßt sich da nichts einfach mal eben umbauen ?
Durch ganzes Getriebe tauschen und Kardanantrieb leer lassen , hätte man zwar eine hydraulische Kupplung, aber auch die ungünstigere kürzere Übersetzung.
Beim 2N Gehäuse scheint kein Loch/Aufnahme für den Nehmerzylinder zur Druckplatte vorhanden zu sein, so das man an das Gehäuse die Mechanik wohl nicht ran bauen kann.
Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
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Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
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Re: Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
Die Kupplungsnehmerzylindertechnik wirst du nicht umbauen können. Dir fehlt mindestens das Loch im Gehäuse durch den der Geberzylinder “gesteckt“ wird.
Ich würde mal schauen ob es eventuell machbar ist das vordere Gehäuseteil vom UH gegen das vom 2N zu tauschen. Vermutlich hat das 2N aber ein von den Maßen her anderes Differential, sodass es nicht passt.
Gruß Sören
Ich würde mal schauen ob es eventuell machbar ist das vordere Gehäuseteil vom UH gegen das vom 2N zu tauschen. Vermutlich hat das 2N aber ein von den Maßen her anderes Differential, sodass es nicht passt.
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Re: Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
Hallo zusammen,
Ich glaube auch nicht das das UH in den Tunnel vom Fronti passt. Der Tunnel vom syncro ist ja grösser/breiter. Die Kupplung ist ja auch grösser und wird auch zumindest von Sachs nicht mehr hergestellt.
Grüsse
Daniel
Ich glaube auch nicht das das UH in den Tunnel vom Fronti passt. Der Tunnel vom syncro ist ja grösser/breiter. Die Kupplung ist ja auch grösser und wird auch zumindest von Sachs nicht mehr hergestellt.
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Re: Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
Würde ich nie machen, mir wäre Seilzug viel lieber weil weniger störanfällig. Grüße, Johannes
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Re: Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
Es geht vermutlich nicht um die Störanfälligkeit, sondern den aufzubringenden Pedaldruck.
In einem anderen Thread erwähnte er mal etwas von seinem Bein/Knie? was ihn zum Umbau auf Automatik zwingt.
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Re: Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
Wie wäre es mit einem außen liegenden Nehmerzylinder z.B. vom T3? Das sollte sich doch irgendwie anpassen lassen. Falls Interesse kann ich ein Bild machen wie das beim T3 aussieht.
Grüße, Matthias
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Re: Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
Es geht mir um den Pedaldruck, ganz richtig.
mfg
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Re: Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
Verändere doch die hebelverhältnisse.
Gegenhalter am Motor um 3cm länger und den Hebel ebenfalls dann hast du einen geringeren pedaldruck.
Hab das schon mal gemacht. Funktioniert tadellos auch wenn das exakte einstellen der Kupplung schwierig wird.
Gruß Robert
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Hab das schon mal gemacht. Funktioniert tadellos auch wenn das exakte einstellen der Kupplung schwierig wird.
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Re: Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
Das werde ich ausprobieren , danke für die Idee.
Der Gegenhalter könnte doch aber in seiner Länge so bleiben, denn der ändert nichts an den Hebelverhältnissen ?
Solange der Winkel für den Zug vom Gegenhalter zum dann längeren Ende des Ausrückhebels nicht irgendwie abgeknickt ist, könnte man den Gegenhalter so lassen ?
Waren 3 cm Hebelveränderung so, das am Pedal noch der Weg zwischen Kupplung greift vollständig und Kupplung ist vollständig getrennt gegeben war ?
Der Gegenhalter könnte doch aber in seiner Länge so bleiben, denn der ändert nichts an den Hebelverhältnissen ?
Solange der Winkel für den Zug vom Gegenhalter zum dann längeren Ende des Ausrückhebels nicht irgendwie abgeknickt ist, könnte man den Gegenhalter so lassen ?
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Re: Umbau 4 Zylinder Fronti auf hydraulische Kupplung möglich ?
Ja die Kupplung packt voll an und trennt vollständig.
Aber die Einstelltoleranzen werden geringer.
Den Motorhalter musst du auch ändern sonst ist der Kupplungsinnenzug gebogen was die pedalkraft und den Verschleiß erhöht. Außer du hast eine Idee die ich damals nicht hatte.
Was wohl auch viel bringt ist den kupplungszug gut fetten. Und Hebel in der Kupplungsglocke sollten ebenfalls gut geschmiert sein.
Aber die Einstelltoleranzen werden geringer.
Den Motorhalter musst du auch ändern sonst ist der Kupplungsinnenzug gebogen was die pedalkraft und den Verschleiß erhöht. Außer du hast eine Idee die ich damals nicht hatte.
Was wohl auch viel bringt ist den kupplungszug gut fetten. Und Hebel in der Kupplungsglocke sollten ebenfalls gut geschmiert sein.