Motorumbau 4 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Uli S
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Manni hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 09:34 Moin,
der ADR ist ein guter Motor. ABER, der Umbauaufwand ist identisch mit dem AEB, dem Turbo Motor..... es passt so gut wie nichts!
Überleg dir das mal.
gemäß Spritmonitor liegen diese 1,8-5V-Motoren im Audi A3 alle zwischen 8 und 9 l/100km/h. Egal ob 125, 150 oder 180 PS. Wenn ich mir schon so nen Umbau antun würde, fiele mir die Wahl nicht schwer... Zumal es bei uns noch E85 gibt, was eine weitere Leistungssteigerung per Ladedruck und / oder Verbrauchssenkung per Verdichtung/ZZP zuläßt. Hmm...

Gruß Uli
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punktwone
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von punktwone »

Moin.
Ich hatte das hier so verstanden, dass die 20v Motoren gut passen....
Was passt denn da alles nicht???
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Roman
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Roman »

Z.B. die Motorhalter passen nicht, da dem 20V-Block die passenden Aufnahmen fehlen.
Und passende Motorhalter gibt es nicht. Die darfst du also selbst bauen.

Grüße
Roman
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Manni
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Manni »

Hi,
was man anpassen bzw selber bauen muß:
-Motorhalterungen
-Vorderachsträger vom 5 Zylinder inkl der Haltetraversen an den Längsträgern einschweißen
-Kupplungsbetätigung
-Schwungrad und Kupplung. Die 20v haben ZMS, das geht nicht in die Glocke vom 32b Getriebe
die original 32b 4Zyl. Kupplung mit 210mm ist zu schwach für den Turbo, da muss ne syncro Kupplung mit 228mm.
Die228mm passt aber auch nicht ohne fräsarbeiten an der Getriebeglocke hinein.
-Gaszug bzw je nach Baujahr E-Gas
-Wasserschläuche anpassen, winkel, abzweige anfertigen.
-Auspuffanlage, Hosenrohr Kat verbindungen selber bauen.
-Unterdruckleitung zum BKV selber bauen.
-Bremsanlage vergrößern, mindestens KV Bremse mit Scheiben hinten, besser G60 Bremse vom Corrado oder Golf G60.
-Hinterachse mit Stabi(wünschenswert aber geht auch ohne)
-komplette elektrik umstricken inkl Nachrüstung diagnose dose
-Wegfahrsperre, diverse möglichkeiten
usw......

Gruß Manni
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fritzeflink
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

sinniere gerade wann es war, sehr lange her!
Würde heute meinen nicht mehr von Oettinger umbauen lassen.
Hat viel gekostet!
Macht auch viel Spaß!!!
Unter 14 Liter mag er nicht
und die Gummis vorne können mit schwerem Anhänger an einem Tag schon mal einen Millimeter verlieren.
mehr geht immer. (Meine Tochter sagte dazu, "Papa, steht doch drauf, Good Year" da waren sie blank)

Schönen Gruß
Fritz
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von punktwone »

Ich hole das Thema nochmal noch oben.
Da mein Backup JN nicht so gut aussieht, würde ich gerne nochmal eine Alternative in Erwägung ziehen.
Da ich einen 4 zylinder fahre, fallen 5 zylinder Motoren und jene die, die 5 zylinder Rahmen benötigen also für mich raus.
Was bleibt dann noch übrig?
-Der ACE ?
Ich habe dabei Bedenken, dass ich die passende Bremsanlage nicht zusammen bekomme.
Die Teile sind schon sehr rar.
-Der PV?
gibt es den überhaupt? :D ich finde nirgends einen.

Also Motor und Bremsanlage sollten schon noch erhältlich sein...
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Roman
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von Roman »

Was die Bremsanlage angeht:
Der JN hat 239er Scheiben vorne und 200mm Trommeln hinten
Bis 115 PS wurde die gleiche Bremsanlage verbaut, allerdings sind die Scheiben innenbelüftet.
Das kann man einfach umbauen: Scheiben tauschen, dazu passende Bremsbeläge montieren (sind wegen der dickeren Scheiben dünner).
136 PS hat dann 256er Scheiben innenbelüftet vorne und Scheiben hinten. Dazu gehört dann auch ein anderer Hauptbremszylinder und eine anderer Handbremshebel und idealerweise eine andere Hinterachse (mit Stabi).
syncro wie 136 PS, aber größere Scheiben hinten.

Die Bremsanlage vom 136 PS wurde auch beim Golf 2/Scirocco 2 16V verbaut, auch die Hinterachse ist identisch.

Grüße
Roman
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schmidtla
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von schmidtla »

Servus,

PV dürftest du im Audilager finden, ich habe auch einen im Passat, getauscht gegen einen fast 600.000 km müden JN. Der JN wurde die letzten 300.000 km mit LPG gefahren. Läuft mit der Einspritzananlage vom JN und der LPG-Anlage einwandfrei. Ich hatte damals nur den Block getauscht und den DS-Abgaskrümmer mit Hosenrohr verbaut. Der Rest ist komplett vom JN. Ok, das 2P-Getriebe hab ich noch dazu eingebaut. War bis auf Kleinigkeiten Plug and Play.
"Bremsenänderung" erfolgte wie Roman es schon beschrieben hat. Nur auf die Scheiben und Beläge des 5-Enders umgebaut. Scheiben für hinten habe ich, nur noch nicht umgebaut, sah da keinen Sinn darin, der Wagen bremst sehr gut, mir reicht das. Bin ja auch nicht mehr der Rennfahrer mehr wie vor Jahrzehnten.

Gruß schmidtla
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von punktwone »

Also... es hat sich gerade ein Türchen aufgetan.
Ein ACE aus einem Audi 80 quattro mit umgebauten Getriebe auf Frontantrieb
120.000 gelaufen.
Alles dabei + komplette ABS Bremsanlage aus dem Audi. Ich weiß jetzt nur nicht inwieweit die Bremsanlage passt. Die federbeine sind auf jeden Fall zwei geteilt. Und ob die Mimik von der Einzelradaufhängung der hinterachse auf meine/eine Starachse passt ?!
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schmidtla
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Re: Motorumbau 4 Zylinder

Beitrag von schmidtla »

Servus,

wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist der ACE ein "Hochmotor" und aus dem A80 B4. :-k
Das heißt, das er höher ist als die Motoren aus den A80 Typ 81/82, B3 oder Passat. Deswegen haben die B4 auch die "ausgebeulte" Erhöhung in der Mitte der Motorhaube.
Da wirst du beim Umbau Einiges ändern müssen, wie z.B. Motorhalterung kürzen und was weiß ich noch...
Die zweiteiligen Federbeine passen ohne größere Eingriffe nicht. Es gibt auch noch Einteilige, doch die sind selten und wer sie hat, gibt sie nicht her oder hat sie selbst verbaut. Es gibt die Einteiligen ohne ABS und mit ABS.
Die QuattroHinterachse bringst du beim Fronti nicht eingebaut, ganz anderer Aufbau des Heckbereichs. Mehr Chancen hast du da beim Synchro.
Es werden bestimmt noch mehr Beiträge folgen, ich weiß auch nicht Alles.

Gruß schmidtla
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