ständig batterie leer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ständig batterie leer

Beitrag von Roman »

Napster hat geschrieben:ca 12,5 - 13,0 volt
Wie gemessen?
Der Wert an sich ist schon OK, aber:
Diese Spannung muß die Batterie unter folgenden Bedingungen haben:
Batterie nach der Vollladung mindestens 24 Stunden abgeklemmt stehen lassen und erst dann die Spannung messen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:21
Wohnort: Göttingen

Re: ständig batterie leer

Beitrag von Napster »

also ich denke die batterie ist 100% i.o.
ich habe sie heute wieder eingebaut... und habe dann mal mit dem messgerät den stom verker zwischen batt und kfz gemessen.( also plus pol von der batt ab und dann das gerät zazwischen) motor an, also es gehen ca. 1,5A in die batterie, wenn ich aber licht anlage und lüftung anmache gehen ca. 6A aus der battiere raus und ich denke das ist total falsch...
das heist ich fahre mit licht und musik an ist die battiere nach grob 15 stunden leer??!! sehe ich das richtig??
Kadu
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mai 2008, 08:49
Wohnort: Reinfeld (schleswig holstein)

Re: ständig batterie leer

Beitrag von Kadu »

Moin! Also die Lichtmaschine gibt ihre Leistung erst bei höhere Drehzahl ab - im Leerlauf ist das normal. Prüfe das mal bei 1500/2000 Umdrehungen. Gruß Kai D.
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:21
Wohnort: Göttingen

Re: ständig batterie leer

Beitrag von Napster »

so ich wahr heute morgen bei bosch habe es messen lassen, die meinten lima hin. also bin ich zum schrott neue lima geholt rein gebaut.. das gleiche in grün tolle wurst.... nochmal nach bosch jetzt heist es es währe die stromleitung von lima > anlasser > battiere ... ??!! langsam hab ich ´kein boch mehr...
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: ständig batterie leer

Beitrag von DerJoni »

kannst du nochmal schreiben, was der fehler letztendlich war? (falls du das hier liest und nicht nach der langen zeit schon ein neues auto hast)

grüße
jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: ständig batterie leer

Beitrag von WinfriedB »

Ich habe seinerzeit aus anderen Gründen (flackernde Kühlerwarnanzeige, obwohl nix zu heiß war) ein Masseband zwischen Batterie (-) und Motorblock eingezogen. Vorher war auch alle 2 Jahre die Batterie platt. Ich glaube zumindest, daß sich das erheblich gebessert hat.

Es kann sein, daß - wenn die Masseverbindung zwischen Batterie und Motorblock, d.h. auch LiMa schlecht ist - die Spannung an der Batterie OK ist, solange wenig Ladestrom fließt. Sobald die Batterie dann mehr Ladestrom benötigt, kann es an den schlechten Masseübergängen zu Spannungsabfall kommen - Batterie wird nicht gescheit geladen. Dauernde Unterladung tötet aber die Batterie langsam.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: ständig batterie leer

Beitrag von weichei65 »

Wenn alle Plus/Masseverbindungen in Ordnung sind, würde ich mal den Zündanlassschalter prüfen. Hast du das Auto mal versucht, mit einer Brücke von der Batterie zum Anlassermagnetschalter zu starten? ein Krokoklemmenprüfkabel oder eine selbstgefertigte Strippe geht dazu hervorragend. Dabei am besten die Bordspannung messen. Sollte die von deutlich über 12v auf unter 9V zusammenbrechen, Würde ich den Anlasser (Wicklungsschluss, Kohlen) verdächtigen, startet er einwandfrei, nimm mal den Zündanlassschalter unter die Lupe. Manchmal lohnt es sich auch, an verschiedenen Punkten die anliegenden Spannungen zu messen, manche Übergangswiderstände durch Korrosion sieht man nicht. Hilfreich ist hierbei manchmal auch ein Überbrückungskabel von der Batteriemasse zum Motorblock zu legen. Startet er damit, kann es nur die Fahrzeugmasse sein. Solcherlei "Kupferwürmer" kennen wohl viele von uns, die haben alte Autos eben gelegentlich!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: ständig batterie leer

Beitrag von uffi »

Ist doch bei den alten VW's ein ganz bekanntes Problem, ich hatte erst in nem anderen Forum das Thema durch.
Problem ist das so wie du Verbraucher an hast die Spannungen richtig doll zusammenbrechen. Mach mal alle verbraucher an (Lüftung auf 3, Fernlicht, Heckscheibenheizung, Rückwärzgang, udn am besten noch die Bremse Treten) uns messe mal was noch an Volt an kommt. Ich wette maximal 13V, eher sag ich sind es nur 11,90Volt.
Und so kann keine Batterie voll werden, alleine wenn du nur Heizung auf 1 hast und Licht an, denke ich hast nur nur rund 12,6 bis 13,4V. Und mit der Spannung musst du die Batterie laden. Das kann nix werden. Alleine die Spannung die beim Starten entzogen wird muss ja wieder nachgeladen werden,

Hast du auch noch einen 14V Regler ?
Wenn ja raus damit, hol dir einen 14,5er oder 14,6er oder besser wie die Bulli Fahrer ein 15V Regler.
Die Voltzahlen werden eh nur erreicht wenn es aussen ganz Kalt ist, denn die Ladespannung verändert sich je nach Aussentemperatur.
Man glaubt es kaum aber das hat VW damals schon so entwickelt :)
Gibt da zu auch Tabellen wo man die Ladekurve je nach Temperatur sehen kann.

Mit dem 15V regler und Lüftung auf Stufe 1 hat man nur noch 14,3V, also Ideale Ladespannung.

Ich habe einen Voltmeter fest verbaut, und habe das Spiel mal beobachtet, schon sehr Interessant wie sich das so alles verhällt.

Ein Japaner aus der Zeit ist da besser, die haben 14,3V egal was für verbraucher an sind,
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: ständig batterie leer

Beitrag von Admiral »

Also bei mir war ne Zeit lang ständig die Batterie platt, nachdem ich ein anderes Radio reingebaut hatte. Dann hab ich nen Zündungsplus gelegt und die Sache war erledigt. Innerhalb von einer Woche hat das Radio immer die Batterie entleert. War halt kein Blaupunkt. Damit wär das nicht passiert.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: ständig batterie leer

Beitrag von Quantum5e »

Naja, das ist bei allen Radios so, die Vom Zündungsplus saft ziehen, weil VAG sich damals nicht an die Euro-Norm gehalten hat und 4 und 7 vertauscht auf dem Stecker hat, also Kl15 und Kl30 vertauscht..

Das gleiche wäre Dir bei nem Becker auch passiert!!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86