Hallo,
mein Kühler leckt. Ich habe einen drin mit der OEM nummer 321 121 253 BJ. Die Abdeckung ist aber ca 5cm zu kurz. In der Beschrebung steht für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung, war aber original nicht dran.
Die kürzere habe ich bisher nicht auftreiben können. während die lange, die bei mir drin ist gerade zimlich günstig zu haben ist. für 41€.
Könnt ihr mir dazu einen Rat geben?
Gruß Brigitte
Welcher Wasserkühler? für TD von 87
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Welcher Wasserkühler? für TD von 87
Hallo Brigitte,
Was meinst du mit Abdeckung? Die Lüterhutze? Die geht beim Turbodiesel nicht über die ganze Breite des Kühlers sondern hört mitten drinnen auf, das gehört so!
Prinzipiell kann man bei den 4-Zylindern jeden Kühler von 430 über 525, 570 bis 700 mm Netzbreite einbauen. Besser eine Nummer zu breit als zu schmal.
Laut Teilekatalog hat der normale Diesel den 525er und der TD den 570er für normale Verwendeung.
Bei Anhängerkupplung dann jeweils eine Nummer größer: also 570 mm beim Diesel und 700 mm beim TD.
Die von dir angeführte Teilenummer finde ich garnicht im Katalog, die richtiges sollte sein: 570mm: 321121253BH
Beste Grüße,
Paul
Was meinst du mit Abdeckung? Die Lüterhutze? Die geht beim Turbodiesel nicht über die ganze Breite des Kühlers sondern hört mitten drinnen auf, das gehört so!
Prinzipiell kann man bei den 4-Zylindern jeden Kühler von 430 über 525, 570 bis 700 mm Netzbreite einbauen. Besser eine Nummer zu breit als zu schmal.
Laut Teilekatalog hat der normale Diesel den 525er und der TD den 570er für normale Verwendeung.
Bei Anhängerkupplung dann jeweils eine Nummer größer: also 570 mm beim Diesel und 700 mm beim TD.
Die von dir angeführte Teilenummer finde ich garnicht im Katalog, die richtiges sollte sein: 570mm: 321121253BH
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Administrator
Der BJ wurde durch den BH ersetzt.
Was das Lüfterblech angeht:
Da gibt es nur 4 Modelle beim 4-Zylinder:
- für 430 mm Kühler
- für 525 mm Kühler (hat 1 Lüfter und einen 2. Lüfterflügel, der vom 1. durch einen Keilriemen angetrieben wird)
- für 570 mm Kühler (hat neben dem Lüfter noch Lamellen, die sich bei Fahrt durch den Fahrwind öffnen)
- für 700 mm Kühler mit Klimaanlage (links wurde das Blech vom 430 mm Kühler verbaut und ein 2. Blech daneben verbaut. Im 2. Blech befindet sich noch ein Lüfter).
Beim 700 mm Kühler ohne Klimaanlage wurde das Blech vom 570 mm-Kühler verbaut.
Grüße
Roman
Was das Lüfterblech angeht:
Da gibt es nur 4 Modelle beim 4-Zylinder:
- für 430 mm Kühler
- für 525 mm Kühler (hat 1 Lüfter und einen 2. Lüfterflügel, der vom 1. durch einen Keilriemen angetrieben wird)
- für 570 mm Kühler (hat neben dem Lüfter noch Lamellen, die sich bei Fahrt durch den Fahrwind öffnen)
- für 700 mm Kühler mit Klimaanlage (links wurde das Blech vom 430 mm Kühler verbaut und ein 2. Blech daneben verbaut. Im 2. Blech befindet sich noch ein Lüfter).
Beim 700 mm Kühler ohne Klimaanlage wurde das Blech vom 570 mm-Kühler verbaut.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Beim TD ist doch wichtig das der Kühler so groß wie möglich ist, vor allem wenn der auch mal gefordert wird
-
- Schaut öfter vorbei
Habt alle recht recht herzllichen Dank
Grüsse,
Brigitte
Grüsse,
Brigitte
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
ich habe den großen Kühler verbaut und zwar vom Passat 35 i Version mit AHK.
Der hat da gleiche Netzmaß, das Kühlerblech muß etwas angepasst werden.
Wichtig : der 35 i Kühler hat eine andere Lamellen/Zwischenröhrchenanordnung, so das er deutlich mehr Oberfläche zum Wärmeabgeben hat. Ich wollte es auch nicht glauben und habe mir deshalb zwei 35i Kühler und einen 32b Kühler zusammen bestellt, um das zu untersuchen und die anderen dann wieder zurückgegeben.
Kann ich nur empfehlen, im Sommer mit Ahk und Klima an werden die Motoren heiß.
ich habe den großen Kühler verbaut und zwar vom Passat 35 i Version mit AHK.
Der hat da gleiche Netzmaß, das Kühlerblech muß etwas angepasst werden.
Wichtig : der 35 i Kühler hat eine andere Lamellen/Zwischenröhrchenanordnung, so das er deutlich mehr Oberfläche zum Wärmeabgeben hat. Ich wollte es auch nicht glauben und habe mir deshalb zwei 35i Kühler und einen 32b Kühler zusammen bestellt, um das zu untersuchen und die anderen dann wieder zurückgegeben.
Kann ich nur empfehlen, im Sommer mit Ahk und Klima an werden die Motoren heiß.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.