Akutfrage bzgl Endspitzen schweissen.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Akutfrage bzgl Endspitzen schweissen.

Beitrag von koelnrocker »

Mein Passat blockiert gerade eine Hebebühne, deshalb meine mgl kurz gefasste Akutfrage an die Karosseriekenner:
Ich hatte für beide Endspitzen bei VW classicparts die Reperaturbleche besorgt. Die sollten eingeschweisst werden, das kann ich nicht selber. Das sollte erledigt werden zusammen mit einer Unterboden- und Hohlraumbehandlung (Konservierung). Ein Preis wurde ausgehandelt. Ich habe viele Vorarbeiten erledigt, dabei viel mir auf, dass der Schweisser nicht wie besprochen vorhatte, die Bleche auszuschneiden und neu einzusetzen, sondern draufzubraten - weil sonst zu aufwendig gleich teuer. Wie ich es verstehe, müssten dann auch die innenbleche teils neu gemacht werden.
Kann man so eine Reperatur als Fachgerecht bezeichnen - will sagen ausreichend haltbar und tüvkonform?
Kann man das so hinbekommen, dass es nicht munter weiterrostet unter dem neuen Blech? (Weil gut abgedichtet...)
Ich fürchte, dass ist eine leidige Frage, weil schwer aus der Ferne zu beurteilen. Wie viel aufwendiger ist das in etwa, die Bleche sauber einzusetzen?
Danke vielmals für einen Hinweis, wenn mgl direkt - ich muss jetzt entscheiden.
endpitz 2 komp2.jpg
endspitze 1 komp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Roman
Administrator
Administrator

Re: Akutfrage bzgl Endspitzen schweissen.

Beitrag von Roman »

Meine Meinung dazu:

Blech über ein vorhandenes Blech drüberbraten ist die typische "Wir machen den Wagen ein letztes Mal fertig, damit er den TÜV schafft" Pfuschlösung.

Für mich käme nur das Ersetzen des Blechs bzw. des Blechabschnitts in Frage.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Einfach drüber braten und das innere Blech nur mit Dichtmasse oder dergleichen wieder "verspachteln" ist natürlich die schnellste Lösung aber auf lange Sicht die ärgerlichste und teuerste weil dann kannst du das in ein paar Jahren wieder machen lassen und die teuren Repro-Bleche waren für die Fische.

Rostigen Bereich des Außenblechs wegschneiden, Innenblech mit selbst zugeschnittenen Blechteilen sanieren, Außenblech Stoß auf Stoß einpassen und verschweißen. Die Rostanfällige Überlappung der Bleche kann man bei der Gelegenheit sozusagen lokal gegen einen T-Stoß ersetzen, das ist haltbarer und auch einfacher. Weil sonst müsste man beim Innenblech die Außenkante exakt nachmodellieren damit die Bleche an der Außenkante wieder vollflächig übereinander liegen und man hier Punktschweißungen setzen kann.

Der TÜV will an solchen Stellen hauptsächlich keine Anrostungen oder vermutete Durchrostungen sehen - wenn man es nur "drauf klebt" sieht es schon in kurzer Zeit wieder mies aus und wird beim TÜV eine genauere Prüfung mit dem Schraubenzieher nach sich ziehen - also gleich ordentlich machen!

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
matthias s
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias s »

Dem kann ich mich nur anschließen. Das darüber gebratene Blech würde in Zeitraffer durchrosten, da das ursprüngliche, rostige Blech darunter wie ein Schwamm die Feuchtigkeit hält.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Die guten Reparaturbleche einfach drüber braten? :crybaby:
Da wollte wohl einer Zeit sparen! :twisted:
Wenn du das Auto noch länger fahren willst (und davon geh ich aus) sollte der Schweißer unbedingt nachbessern.
Gruß Robert
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von koelnrocker »

Danke für eure Antworten! Nun brauche ich einen talentierten und bezahlbaren Karosserie Bauer :u:
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Hallo, auf jeden Fall alles raustrennen, sauber reinschweißen und innen und außen einen Lackaufbau machen.

Und jetzt noch ein Bild, das mich vor Jahren überraschte:
abtrennen.JPG
Es stammt von meinem werdenden Anhänger. Mich verblüffte es, als ich das aufgesetzte Reparaturblech abtrennte. Die blank geschliffenen Bleche an der Schweißnaht waren absolut rostfrei. und das bei einem Fahrzeug, das immer draußen stand. Der alten Frau (Vorbesitzerin) wurde der Passat regelmäßig über den TÜV geschweißt. Bis ich ihn kaufte und meinen Hänger daraus baute. Natürlich entfernte ich alle rostigen Bleche und schweißte es, wie oben geschrieben, neu.
Und so sah der Radlauf beim Kauf aus.
Zweituerer16.jpg
Und nun viel Erfolg bei der Suche nach einem Schweißer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)