Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Linkkshänder
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Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Linkkshänder »

Liebe Foris,
erst einmal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Martin, lebe in Dortmund und fahre seit nunmehr 2 Jahren einen roten Passat 32b Variant Bj 1987 mit dem 1,6 L Motor und 75 PS.
Nun auch gleich zu meiner ersten Frage.
Im Sommer wurden mehrere Zündteile neu verbaut. Spule, Verteiler und Schaltgerät. Alles nicht original von VW, das Schaltgerät passt auch nicht besonders gut. Danach ließ ich den Zündzeitpunkt neu einstellen. Die ganze Angelegenheit kam zustande, weil ich nicht starten konnte und nacheinander die Teile einbaute. Letztlich war es das Schaltgerät, der Rest müsste also eigentlich in Ordnung sein. Seit dieser Aktion verbraucht mein Schätzchen ca 1-2 l mehr auf 100 km.
Der Wagen lief dann auch nicht besonders gut, ruckelig und stotternd.
Ich fragte nochmal nach, erhielt als Antwort, das könnte auch ein zufälliges Zusammenkommen sein. Das Unterdrucksystem wurde gemessen und instand gesetzt, seitdem läuft er viel besser, da hatte sich wohl ein Schlauch eingeklemmt.Auch ein neuer Ölfilter wurde eingebaut. Der Verbrauch blieb allerdings hoch. Die Zündung hab ich woanders nochmal neu einstellen lassen, auch da hat sich nichts getan.
Sollte ich möglicherweise die Teile wieder einbauen, die vorher drin waren oder gibt es eine andere Erklärung oder Tipps, was ich überprüfen sollte?
Danke für eure Hilfe und allen einen schönen Abend.
Martin
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D-MARKs
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Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Martin!
Willkommen im Forum.
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass das beschriebene Problem auf Komponenten wie Zündspule oder Verteiler zurückzuführen ist.
Nun gibt es natürlich subjektive Meinungen, welche Teile irgendwie am besten seien, oder nicht... Aber die Aufgabe dieser beiden Komponenten ist ja ziemlich einfach und klar.
Sollte der Versatz beim Zündfunken nicht hundertprozentig gleich sein (z. B. durch "nicht optimale Hallgeber", könnte sich natürlich eine insgesamt etwas "schlechtere" Verbrennung ergeben.
Das könnte man evtl. mit einem Oszilloskop herausfinden... Da kenne ich mich aber nicht aus.
Ich halte das aber für unwahrscheinlich.
Mein Augenmerk würde zum Einen auf die Verstellkurve der Unterdruckdose gehen (ist das wirklich der korrekte Verteiler) und zum Anderen würde ich auf eventuelle Probleme im Ventiltrieb überprüfen. Da defekte Hydros den Werkstätten vermutlich aufgefallen wären, könnte ich mir vorstellen, dass z. B. die Ventile sehr verkokt sind und nicht mehr richtig abdichten, o. ä..
Das ist aber rein hypothetisch und nur mein persönlicher Gedankenansatz.
Vielleicht einfach mal etwas Systemreiniger ausprobieren.
Ich glaube aber nicht, dass es an den Zubehörteilen liegt.
Selbst billige China-Verteiler funktionieren eigentlich.

Gruß,
Dirk
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paul_mh
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Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von paul_mh »

Hallo Martin,

Ich würde jetzt anhand deiner Schilderungen auch als erstes auf die Unterdruckdose am Verteiler tippen. Sofern die alte noch in Ordnung ist (also dicht), bau die wieder ein!

Ansonsten ist es natürlich auch möglich, dass der hohe Verbrauch am Vergaser liegt und das nur relativ zufällig im selben Zeitraum passiert ist. Also ich nehme halt mal an du hast den Pierburg Vergaser drauf, das wäre die Fehlersuch-Tabelle dazu. Wie man erkennen kann: hoher Verbrauch kann viele Ursachen haben. Als erstes ist aber immer das Zündsystem als Fehlerquelle auszuschließen.

Die komplette Serviceanweisung und Dokumentation zu dem Vergaser findest du auf Ruddies-Berlin (aber nicht ganz leicht), ich kann dir das aber auch gern zusammengefasst als pdf schicken, sofern du mir per PN eine Mailadresse zukommen lässt :)

Grüße,
Paul
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Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Manni »

Hallo und herzlich willkommen.
Wie hoch ist denn der Verbrauch insgesamt?
Was für Strecken fährst du denn?

Gruß Manni
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Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Roman »

Evtl. wurde der falsche Verteiler verbaut.
Jeder Motor hat einen anderen Zündverteiler.
Die Verstellkurve der Fliehkraftverstellung und die der Unterdruckverstellung sind bei jedem Verteiler anders.

Grüße
Roman
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Linkkshänder
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Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Linkkshänder »

Danke für eure Tipps.
@Manni: Der Verbrauch liegt aktuell bei 8-9 l/100 km, es hat auch schon Ausreißer mit 10 l gegeben. Vorher waren es 6,5-8 l mit Ausreißern bei 9 l.
Ich fahre überwiegend zur Arbeit, das ist eine Strecke mit wenigen Ampeln, einigen Kreisverkehren und 30km/h Zonen.
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Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von D-MARKs »

Ich finde einen Verbrauch von 8-9 Litern für den 1,6er mit 75PS nicht außergewöhnlich hoch. Vor allem nicht bei der Jahreszeit und der beschriebenen Nutzung.(Stichwort: Kaltstart Anreicherung)
Möglicherweise war der Verteiler vor der Wartung/Reparatur zu sehr in Richtung Frühzündung gestellt.
Das wirkt sich natürlich auch auf den Verbrauch aus.
Im Stadtverkehr, bzw. über Land läuft der Motor so recht sauber und sehr sparsam.
Ginge es dann aber für längere Zeit mit erhöhter Drehzahl auf die Autobahn würde sich das bemerkbar machen.
Da der Motor in dieser Einstellung quasi permanent zu mager läuft ist das riskant in Hinblick auf Motorschäden (Überhitzung/Loch im Kolben)
Zu den Verbrauchswerten kann aber sicher noch jemand etwas Genaueres sagen, der die Motor-/Vergaser Kombination beim 32b ebenfalls fährt oder besser kennt.
Mein 32er mit 1,6l. und 75PS liegt bei normaler Fahrweise bei etwa 9Liter Verbrauch (Sommer) und auf Langstrecke mit Anhänger etwa bei 8Liter. Der hat allerdings einen 35PDSI-T Vergaser, ist also nicht identisch.

Gruß,
Dirk.
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paul_mh
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Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von paul_mh »

D-MARKs hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 07:20 Möglicherweise war der Verteiler vor der Wartung/Reparatur zu sehr in Richtung Frühzündung gestellt.
[...]
Da der Motor in dieser Einstellung quasi permanent zu mager läuft ist das riskant in Hinblick auf Motorschäden (Überhitzung/Loch im Kolben)
Also die Folgen, die eine zu frühe Zündung haben kann, sind korrekt: Überhitzung und Loch im Kolben. Aber die Ursache dafür ist nicht Abmagerung! Wie soll auch die Zündung Einfluss auf das Gemisch haben?

Die Ursache ist Klopfen! Durch eine frühere Zündung wird ein höherer Spitzendruck erreicht, was sich erstmal positiv auf die Effizienz auswirkt, aber auch eine höhere mechanische Belastung darstellt. Durch die höheren Drücke kann es dann passieren, dass sich das noch nicht vollständig verbrannte Gemisch spontan selbst entzündet. Das führt zu sehr hohen thermischen und mechanischen Belastungen, für die ein Benzinmotor nicht ausgelegt ist und die er somit auf Dauer auch nicht überlebt.

Um ein Klopfen in den Griff zu bekommen wird die Zündung auf Spät gestellt, beziehungsweise Kraftstoff mit mehr Oktan getankt.

Der 1600er Motor mir Pierburg Vergaser und 75 PS ist meines Wissens auf 91 Oktan ausgelegt, bei Verwendung vom heute üblichen 95 Oktan Eurosuper ist da ein gewisser Spielraum vorhanden. Aber ohne Prüfstandsversuche mit Klopfsensor kann man nicht feststellen, um wie viel Grad man dadurch die Zündung früher stellen kann. Wenn man ein gutes Gehör und Gespür hat, kann man es natürlich selbst austesten, aber ich trau mich das nicht.

Grüße,
Paul
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Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Also ich hab mein Jn lange Zeit auf 18 statt der angegebenen 6 Grad vor OT gefahren.
Hatte eigentlich nur Vorteile
Mehr Drehmoment von unten raus; weniger Verbrauch Kerzen immer schön grau :lol: aber sauber; genauso der kat. Das einzige was die Hitze nicht überlebt hat war das Abgasrohr (ist direkt nach dem Krümmer gebrochen)

Aber zum eigentlichen Thema :
Wie sehen die Kerzen denn aus?
Und warum all diese Fremdteile?
Die Passat Zündung ist doch einfach und einfach her zu bekommen.

Wenn ich was vermuten müsste; tippe ich auch auf Verteiler. Entweder der Falsche oder verstellt nicht mehr richtig.

Gruß Robert
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Re: Vorstellung / Kraftstoffverbrauch

Beitrag von D-MARKs »

@Paul:
Vermutlich ist das so korrekt, wie Du es beschrieben hast.
Wenn ich meine Motore mittels Zündungstester und Co-Tester einstelle, ergibt sich folgendes :
Drehe ich den Verteiler Richtung früh, steigt die Motordrehzahl und der Co-Anteil im Abgas sinkt. Also wird das Gemisch doch magerer? Wie auch immer das technisch geschieht. Vermutlich hat das etwas mit den Öffnungszeiten der Ventile und dem vorversetzten Einsetzen der Entzündung des Gemischtes zu tun.
Korrigiere ich dann mittels Leerlauf-Drehzahlschraube die Drehzahl, bleibt der Co-Wert niedrig. Für mein Verständnis also "magerer".
Entsprechend muss ich mich durch Korrektur der Co-Schraube und der Leerlauf-Drehzahlschraube an den richtigen Wert herantasten, sofern das bei verstellter Zündung möglich ist.
Wie das physikalisch/technisch abgebildet wird kann ich nicht sagen. Das ist nur meine persönliche eingeschränkte Schrauberkenntnis.

Gruß,
Dirk.
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