Ich gehe auch davon aus, daß ein Hallsensor genauso defekt sein kann. Da er die Zündelektronik direkt ansteuert, ist außer dem Hallsensor selbst (auch ein Halbleiter) mit Sicherheit noch eine Verstärkerschaltung drin - mit den Problemen, die integrierte Schaltungen nach 37,5 Jahren im Motorraumklima haben können.
Der Hallsensor sitzt gut versteckt im Verteiler, d.h. er muß wohl ausgebaut und komplett zerlegt werden, sowie wieder zusammengebaut. Da ist es für eine Werkstatt sicher einfacher, den Veteiler komplett zu wechseln. Bin mir auch nicht sicher, ob es den Hallsensor noch gibt (Billig-Nachbauteile brauch ich nicht). Die originalen Verteiler sind gelegentlich noch neu zu kriegen, allerdings dreistellig (das haben sie seinerzeit sicherlich auch schon gekostet).
Jetzt kommt erst mal ein neuer Verteilerfinger rein. Zündelektronik ist unterwegs (Beru).
Immer noch Startprobleme
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Re: Immer noch Startprobleme
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Re: Immer noch Startprobleme
Die Praxiserfahrung sagt, dass Hallgeber durchaus kaputt gehen. Bei den 827er Motoren kenne ich das Problem eher nicht. Beim Polo/Golf Schlepphebel-Motor
häufiger.
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Dirk.
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Re: Immer noch Startprobleme
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Re: Immer noch Startprobleme
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Re: Immer noch Startprobleme
Das der noch gefunkt hat...Mysteriös, Mysteriös...
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Re: Immer noch Startprobleme
War mir zu kalt und zu dunkel, um noch weitere Versuche zu unternehmen. Auch mit dem neuen Verteilerfinger (Hella) sprang er einwandfrei an und schnurrte dann im Leerlauf mit ca. 1700rpm, bei eingelegter Fahrstufe mit stabilen ca. 1000rpm.
Neue Zündelektronik (Beru) ist unterwegs und wenn ich schon mal dabei bin, mach ich vllt auch noch die Zündspule. Was hält man hier von der NGK 48431?
Neue Zündelektronik (Beru) ist unterwegs und wenn ich schon mal dabei bin, mach ich vllt auch noch die Zündspule. Was hält man hier von der NGK 48431?
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Re: Immer noch Startprobleme
Eine original verbaute Zündspule würde ich solange nutzen bis sie kaputt geht, was vermutlich nie der Fall sein wird.
Zu NGK Spulen fehlen mir Erfahrungswerte.
Neue Bosch-Spulen aus südamerikanischer Produktion seien jedenfalls nicht das Gelbe, wurde mir mal erzählt als ich eine neue Spule für den Dasher erwerben wollte. Die Empfehlung ging seinerzeit zu entsprechendem Produkt aus dem Hause Beru (aus aktuell wohl noch) deutscher Produktion. Preislich war die allerdings deutlich teurer als das Bosch-Teil.
Ich habe dann aber noch eine N.O.S. Spule in Kleinanzeigen entdeckt, gekauft und verbaut.
Gruß,
Dirk.
Zu NGK Spulen fehlen mir Erfahrungswerte.
Neue Bosch-Spulen aus südamerikanischer Produktion seien jedenfalls nicht das Gelbe, wurde mir mal erzählt als ich eine neue Spule für den Dasher erwerben wollte. Die Empfehlung ging seinerzeit zu entsprechendem Produkt aus dem Hause Beru (aus aktuell wohl noch) deutscher Produktion. Preislich war die allerdings deutlich teurer als das Bosch-Teil.
Ich habe dann aber noch eine N.O.S. Spule in Kleinanzeigen entdeckt, gekauft und verbaut.
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Re: Immer noch Startprobleme
Wo rohe Kräfte walten...
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Re: Immer noch Startprobleme
Naja, die mehreren kV von der Zündspule bahnen sich schon ihren Weg... notfalls auch ohne Verteilerfinger. Im letzten Verteilerdeckel waren Kokelspuren vom Mittenkontakt zu ein oder zwei Außenkontakten. Die rohen Kräfte mußten walten (aber nicht sinnlos), um das Ding überhaupt runterzukriegen. Zum Klemmen auf der Welle diente bei diesem Exemplar eine Blattfeder, die wohl eine innige Verbindung mit der gleichfalls angerosteten Verteilerwelle eingegangen war.
@D-Marks: Problem ist, daß ich nicht ewig Zeit habe, um detailliert den/die Fehler zu suchen. Ich hatte (bei einem anderen Kfz-Hersteller) auch schon mal ne Zündspule, die nur noch sehr schwach funkte. Außerdem sind da Wärme- oder sporadische Fehler nicht ausgeschlossen. Hab jetzt eine von Bremi bestellt. Die haben auch mal (mindestens) BMW beliefert (und wurden auch schon in Hella-Schachteln gefunden), sollte also kein Schrott sein.
@D-Marks: Problem ist, daß ich nicht ewig Zeit habe, um detailliert den/die Fehler zu suchen. Ich hatte (bei einem anderen Kfz-Hersteller) auch schon mal ne Zündspule, die nur noch sehr schwach funkte. Außerdem sind da Wärme- oder sporadische Fehler nicht ausgeschlossen. Hab jetzt eine von Bremi bestellt. Die haben auch mal (mindestens) BMW beliefert (und wurden auch schon in Hella-Schachteln gefunden), sollte also kein Schrott sein.
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Re: Immer noch Startprobleme
Hallo,
ich würde so weiterfahren, wie er jetzt ist. Lege die Zündelektronik (und auch die Zündspule mit ein bißchen Werkzeug) ins Handschuhfach. Vor allem das Zündsteuergerät ist bei Problemen am Straßenrand schnell getauscht.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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