Moin
Also dass der JN seine Höchstgeschwindigkeit im 4 und nicht im E Gang erreicht kann ich nicht bestätigen.
Hab inzwischen meinen vierten JN im Einsatz und alle haben ihren Höchstwert im E Gang erreicht.
Es mag stimmen dass der Motor bei 5500 rpm sein Maximum an Leistung erreicht aber das maximale Drehmoment liegt schon bei 3250 rpm an.
Gruß Robert
KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
Dann schau mal in die Anleitung.
Da steht drin, das Fahrzeuge mit 4+E die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreichen.
Die Höchstgeschwindigkeit wird bei trockener Fahrbahn, Windstille, ebener Fahrbahn, 20° C ermittelt.
Und das mit 2 Testfahrten: Die erste hin und die 2. exakt die gleiche Strecke zurück, Zeitunterschied max. 30 Minuten zwischen den beiden Fahrten.
Höchstgeschwindigkeit = Mittelwert aus beiden Fahrten.
Bei Höchstgeschwinndigkeit im 4. Gang dreht der JN 5500 UPM, im E-Gang nur 4500 UPM.
Bei 4500 UPM hat der JN aber nur ca. 75 PS, kann also die Höchstgeschwindigkeit nicht einmal halten.
Das Drehmoment spielt da keine Rolle.
Grüße
Roman
Da steht drin, das Fahrzeuge mit 4+E die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreichen.
Die Höchstgeschwindigkeit wird bei trockener Fahrbahn, Windstille, ebener Fahrbahn, 20° C ermittelt.
Und das mit 2 Testfahrten: Die erste hin und die 2. exakt die gleiche Strecke zurück, Zeitunterschied max. 30 Minuten zwischen den beiden Fahrten.
Höchstgeschwindigkeit = Mittelwert aus beiden Fahrten.
Bei Höchstgeschwinndigkeit im 4. Gang dreht der JN 5500 UPM, im E-Gang nur 4500 UPM.
Bei 4500 UPM hat der JN aber nur ca. 75 PS, kann also die Höchstgeschwindigkeit nicht einmal halten.
Das Drehmoment spielt da keine Rolle.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
Die Anleitung hab ich wohl gelesen.
Kann das in der Praxis nur nicht bestätigen.
Vielleicht waren meine immer gut eingestellt
Woher hast du den leistungswert bei 4500rpm?
Da das maximale Drehmoment ja schon bei 3250 rpm anliegt müsste der Wert doch schätzomatiev näher an 90PS liegen.
Kann das in der Praxis nur nicht bestätigen.
Vielleicht waren meine immer gut eingestellt
Woher hast du den leistungswert bei 4500rpm?
Da das maximale Drehmoment ja schon bei 3250 rpm anliegt müsste der Wert doch schätzomatiev näher an 90PS liegen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
Vom JN habe ich gerade kein Leistungsdiagramm da, aber vom YP mit 85 PS:
85 PS bei 5600 UPM, max. Drehmoment liegt bei 3200 UPM an.
Bei 4500 UPM hat der ca. 75 PS.
Lass es beim JN 2-3 PS mehr sein, aber größer ist der Unterschied nicht.
Grüße
Roman
85 PS bei 5600 UPM, max. Drehmoment liegt bei 3200 UPM an.
Bei 4500 UPM hat der ca. 75 PS.
Lass es beim JN 2-3 PS mehr sein, aber größer ist der Unterschied nicht.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic