Frage an die 32er/33er-Experten
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Re: Frage an die 32er/33er-Experten
Ah, ok. Aber Serienfarbe? Bei einer reinen Dasher-Farbe?
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Re: Frage an die 32er/33er-Experten
Wieso?
Der französische LX war doch auch in der Farbe erhältlich.
Gruß,
Dirk.
Der französische LX war doch auch in der Farbe erhältlich.
Gruß,
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Re: Frage an die 32er/33er-Experten
Man müsste einen schweizer LX-Prospekt haben, um das aufzuklären, habe ich aber leider nicht vom 1976/77-Modell, sondern nur vom 1980er Modell.
Grüße
Roman
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Re: Frage an die 32er/33er-Experten
Ja, daran kann ich mich erinnern. Aber gerade, weil das so eine Bastelbude war, ist das als Referenz nur wenig geeignet. Der jetzt angebotene erschien mir aber gleich original zu sein.D-MARKs hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 20:21 Wir hatten vor einigen Jahren schon einmal das Thema.
In einem Magazin gab es einen Bericht über einen Silbernen Schweizer LX, an dem die Stoßfänger zurückgerüstet wurden. Da die Frontschürze aber aufgrund der Bumper-Aufnahme anders geformt ist, sah das "gebastelt" aus.
viewtopic.php?t=6910
Gruß,. Dirk.
Ich weiß auch, dass es in Frankreich beim 77er LX die rote Innenausstattung gegeben hat, in Kombination mit dem Perl-Metallic. So einer war vor Jahren auch mal im Angebot. Aber der CH-LX ist mir völlig neu. Von dem ungarischen Auto hab ich seinerzeit auch nix mitbekommen.
Und bezüglich zweitüriger, vornehmlich silvrettagrauer LX: Die gab es definitiv nicht nur in NL. Den Beweis hab ich ja letztes Jahr auf der Messe in Stuttgart bekommen.
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Re: Frage an die 32er/33er-Experten
Meines Wissens gabs ja noch nicht mal einen deutschen Prospekt zum 77er LX. Der einzige, den ich kenne, ist für GB (als Rechtslenker).
Edit: Hab mal im Netz danach gesucht, weil ich es mir damals nicht abgespeichert habe. Und siehe da, es gab offensichtlich sogar zwei Prospekte zum 77er LX in GB!
Zuletzt geändert von Philip am Sa 30. Nov 2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage an die 32er/33er-Experten
Der silvrettagraue Zweitürer wurde ja nun leider in Teilen verkauft...
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Re: Frage an die 32er/33er-Experten
Den meine ich nicht.
Bei der Retro Classics 2018 hatte ich Kontakt zu einem Mann aus Stuttgart, der kurz zuvor einen recht guten zweitürigen silvrettagrauen LX in Stuttgart aus Erstbesitz gekauft hat. Das Auto existiert noch.
Das war aber zwangsläufig ein 77er und er war "LX-Frankreich-regulär" in Perl-Metallic.D-MARKs hat geschrieben: Wieso?
Der französische LX war doch auch in der Farbe erhältlich.
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Re: Frage an die 32er/33er-Experten
Wie kommst Du auf S771 in silvrettagrau erst ab Mai 77? Da wurde der LX in D doch schon gar nicht mehr angeboten. Zudem ist der Stuttgarter Zweitürer genau einen Tag nach meinem LX zugelassen, am 16.3.77.Roman hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 20:09
Beim LX gab es nämlich 3 verschiedene Ausstattungscodes:
S729 = F, N, NL (da gabs den auch als 2-Türer), ab Mai 1977
S771 = D, Resteuropa, ab Mai 1977
S792 = CH, ab September 1975! Den gab es also im Modelljahr 1976 und 1977!
Und nur für S729 und S771 gabs die Sonderfarben Turmalin metallic, Perl metallic (nur S729) und Silvrettagrün (nur S771).
Beim S792 scheint es so, als wenn der mit allen Serienfarben bestellbar war.
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Re: Frage an die 32er/33er-Experten
Sorry, hatte da einen Knick in der Optik.
Lt. Teilekatalog gab es den LX in D ab Fahrgestellnummer 3272051257.
Und diese Fahrgestellnummer wurde erst ab 1.10.1976 gebaut.
In Europa außer Frankreich und NL gabs den LX sogar erst ab Fahrgestellnummer 3272100001.
Und diese Fahrgestellnummer wurde erst ab Dezember 1976 gebaut.
Und was den Prospekt vom deutschen LX angeht:
Den gab es sehr wohl:
Der hat A3-Format und ist auf A4 zusammengefaltet.
Der ist von Oktober 1976.
Was die englischen Prospekte angeht:
Auf dem hier
ist zwar vorne der LX abgebildet, aber es ist ein normaler Passat-Prospekt.
Der LX kommt darin gar nicht vor.
Und das Druckdatum ist der Dezember 1977.
Da war in Deutschland schon das Facelift auf dem Markt.
Ähnliches gab es übrigens beim Passat B4:
Ich habe hier Prospekte mit Druckdatum 8/1996 vom B4, aber mit gleichem Druckdatum gab es auch schon Prospekte vom B5, denn der kam ja 8/1996 auf den Markt.
Der englische LX hat übrigens lt. Prospekt exakt die gleiche Innenaussattung wie der deutsche LX.
Der englische LX-Prospekt ist von März 1977.
Hier noch ein Bild vom niederländischen LX-Prospekt:
Der ist vom Februar 1977.
Im Übrigen:
Bilder der Titelseiten aller meiner Prospekte findest du auf der PKD-Homepage.
Grüße
Roman
Lt. Teilekatalog gab es den LX in D ab Fahrgestellnummer 3272051257.
Und diese Fahrgestellnummer wurde erst ab 1.10.1976 gebaut.
In Europa außer Frankreich und NL gabs den LX sogar erst ab Fahrgestellnummer 3272100001.
Und diese Fahrgestellnummer wurde erst ab Dezember 1976 gebaut.
Und was den Prospekt vom deutschen LX angeht:
Den gab es sehr wohl:
Der hat A3-Format und ist auf A4 zusammengefaltet.
Der ist von Oktober 1976.
Was die englischen Prospekte angeht:
Auf dem hier
ist zwar vorne der LX abgebildet, aber es ist ein normaler Passat-Prospekt.
Der LX kommt darin gar nicht vor.
Und das Druckdatum ist der Dezember 1977.
Da war in Deutschland schon das Facelift auf dem Markt.
Ähnliches gab es übrigens beim Passat B4:
Ich habe hier Prospekte mit Druckdatum 8/1996 vom B4, aber mit gleichem Druckdatum gab es auch schon Prospekte vom B5, denn der kam ja 8/1996 auf den Markt.
Der englische LX hat übrigens lt. Prospekt exakt die gleiche Innenaussattung wie der deutsche LX.
Der englische LX-Prospekt ist von März 1977.
Hier noch ein Bild vom niederländischen LX-Prospekt:
Der ist vom Februar 1977.
Im Übrigen:
Bilder der Titelseiten aller meiner Prospekte findest du auf der PKD-Homepage.
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Re: Frage an die 32er/33er-Experten
Hallo Roman,
ich habe die Prospekttitel gefunden. Ich muss sagen, die hast Du gut versteckt, denn trotz regelmäßiger Recherche für die verschiedenen Messethemen habe ich vermutlich noch nie die Rubrik „Sammeln“ angeklickt. Dachte immer, da gibt’s bloß was zu Modellautos o.Ä.
Und das Samt- und Sonderprospekt zum LX habe ich bestimmt schon mal live bei Dir gesehen, aber wieder vergessen.
Deine Angabe zum Produktionbeginn des LX im Oktober 76 deckt sich mit dem, was ich bisher wusste. Von Michael Grinda habe ich mal Auszüge aus den „Aktuellen Notizen“ (Mitteilungen von VW/Audi an den Verkauf) erhalten, aus denen der weitere Verlauf ersichtlich ist. So wurden am 12.11.76 das neue Sondermodell sowie dessen Ausstattungsdetails und Preise bekanntgegeben. Bestellungen waren ab diesem Datum möglich, meiner z.B. wurde am 18.11. bestellt. Der zweitürige LX war übrigens von Anfang an mit aufgelistet, er war ebenso wie der Viertürer mit beiden Motorisierungen, jedoch nur in Silvrettagrau erhältlich. Offensichtlich hat die Nachfrage die Erwartungen übertroffen, denn schon im Dezember wurde eine Verlängerung des Bezugszeitraumes bis Ende April festgelegt. Dabei wurde die Verfügbarkeit von Turmalingrün-Metallic auch auf den Zweitürer ausgedehnt, der dann allerdings zwecks Ausgleich des Differenzbetrags zur Unilackierung Silvrettagrau das einfachere Radio „Salzgitter“ (statt „Emden“) erhielt.
Soweit sich die B4-Prospekte von 8/96 nur auf den Variant beziehen ist das korrekt. Der B5 war zum Modelljahresbeginn 1997 nämlich nur als Limousine lieferbar, während der B4 Variant noch bis März 1997 weiterproduziert wurde.
Gruß Philip
ich habe die Prospekttitel gefunden. Ich muss sagen, die hast Du gut versteckt, denn trotz regelmäßiger Recherche für die verschiedenen Messethemen habe ich vermutlich noch nie die Rubrik „Sammeln“ angeklickt. Dachte immer, da gibt’s bloß was zu Modellautos o.Ä.
Und das Samt- und Sonderprospekt zum LX habe ich bestimmt schon mal live bei Dir gesehen, aber wieder vergessen.
Deine Angabe zum Produktionbeginn des LX im Oktober 76 deckt sich mit dem, was ich bisher wusste. Von Michael Grinda habe ich mal Auszüge aus den „Aktuellen Notizen“ (Mitteilungen von VW/Audi an den Verkauf) erhalten, aus denen der weitere Verlauf ersichtlich ist. So wurden am 12.11.76 das neue Sondermodell sowie dessen Ausstattungsdetails und Preise bekanntgegeben. Bestellungen waren ab diesem Datum möglich, meiner z.B. wurde am 18.11. bestellt. Der zweitürige LX war übrigens von Anfang an mit aufgelistet, er war ebenso wie der Viertürer mit beiden Motorisierungen, jedoch nur in Silvrettagrau erhältlich. Offensichtlich hat die Nachfrage die Erwartungen übertroffen, denn schon im Dezember wurde eine Verlängerung des Bezugszeitraumes bis Ende April festgelegt. Dabei wurde die Verfügbarkeit von Turmalingrün-Metallic auch auf den Zweitürer ausgedehnt, der dann allerdings zwecks Ausgleich des Differenzbetrags zur Unilackierung Silvrettagrau das einfachere Radio „Salzgitter“ (statt „Emden“) erhielt.
Ja, wenn man mal von auf den Radkappen auf den Bildern absieht, die der niederländische LX gemäß der Zeichnung wohl auch hatte.Roman hat geschrieben: Der englische LX hat übrigens lt. Prospekt exakt die gleiche Innenaussattung wie der deutsche LX.
In GB doch auch, oder was meinst Du mit "normalem Passat-Prospekt"? Im Innenteil werden doch wohl keine Chrommodelle zu sehen sein?Roman hat geschrieben: Was die englischen Prospekte angeht:
...ist zwar vorne der LX abgebildet, aber es ist ein normaler Passat-Prospekt.
Der LX kommt darin gar nicht vor.
Und das Druckdatum ist der Dezember 1977.
Da war in Deutschland schon das Facelift auf dem Markt.
Ausnahmsweise kenne ich mich auch mal mit so modernem Zeug aus.Roman hat geschrieben:Ähnliches gab es übrigens beim Passat B4:
Ich habe hier Prospekte mit Druckdatum 8/1996 vom B4, aber mit gleichem Druckdatum gab es auch schon Prospekte vom B5, denn der kam ja 8/1996 auf den Markt.
Soweit sich die B4-Prospekte von 8/96 nur auf den Variant beziehen ist das korrekt. Der B5 war zum Modelljahresbeginn 1997 nämlich nur als Limousine lieferbar, während der B4 Variant noch bis März 1997 weiterproduziert wurde.
Gruß Philip