Mal wieder ... Vergaser des Grauens (2B5)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Mal wieder ... Vergaser des Grauens (2B5)

Beitrag von WinfriedB »

Neuer Stecker ist dran, und das Igelchen bekommt jetzt auch Strom und wird von außen fühlbar wärmer. Heute nachmitag versuche ich, die Pulldowndose zu überprüfen. Hab noch eine rumliegen, die hats aber wohl auch hinter sich. Da ist übrigens keine Membrane drin, sondern ein durch einen Faltenbalg abgedichteter Kolben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Hallo,
ich habe vorhin mal nachgeschaut:
Bei meinem Passat steckt dort ein 40 A Arbeitsstromrelais. Es ist uralt und nicht von VW. und es hat die beiden ca. 9 mm Kontaktzungen. Also suchte ich damals richtig in meinem Fundus und verbaute kein zu schwaches Relais. Leider konnte ich mich nicht mehr so genau daran erinnern.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

OK, das original VW Arbeitsstromrelais, das ich vorgefunden habe, hat auch 40A, aber 6,3mm Kontaktzungen. Ebenso das von mir jetzt (möglicherweise überflüssigerweise) eingesetzte. Spricht auch m.E. nichts dagegen.

Ansonsten hab ich die Pulldown-Dose überprüft, so gut es möglich war. Bei zugehaltenem 2. Schlauch(anschluß) hält sie jedenfalls keinen mit meiner Lunge erzeugbaren Unterdruck. Neuteil ist bestellt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

OST hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:01
Die Pull-Down ist solange aktiv, solange die Klappe nicht vollständig geöffnet ist. Sie öffnet die Starterklappe beim Gasgeben, damit auch Luft und nicht nur Sprit angesaugt werden kann.
Stimmt nicht ganz. Die Pulldown-Dose kann die Starterklappe max. bis zur für Pulldown Stufe 2 vorgesehenen Öffnung (ca. 4mm) öffnen, dafür wird der Weg des Stößels durch die kleine Einstellschraube begrenzt. Ist die Starterklappe durch Beheizung des Starterdeckels bereits weiter geöffnet, dann greift der Mitnehmer des Stößels nicht mehr.

Ich gehe auch davon aus, daß der Unterdruck im Leerlauf ausreicht, um den Pulldown zu betätigen, und daß er nicht nur beim Gasgeben wirkt.
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

So, neue Pulldown-Dose ist beschafft. Da tut sich sogar was am Stößel, wenn man am Schlauch saugt...

Eingestellt hab ich sie folgerdermaßen:

1. Beim Saugen am Schlauch für 1. Stufe öffnet sich, wenn die Öffnung erreicht ist, ein Ventil für den Schlauch 2. Stufe. D.h., daß der Stößel maximal bis zur Ventilöffnung geht, wenn man an Stufe 1 saugt und den Anschluß für den 2. Schlauch offen läßt. Das hab ich getan und dann den Spalt am runden Deckel auf 1,8mm eingestellt (geht auch ohne Inbus, Deckel läßt sich mit Fingern stramm drehen).
2. Die max. Öffnung bei 2. Stufe wird ohnehin durch die Anschlagschraube vorne am Stößel bestimmt. Da kann man diese auch (mit 1,5mm Inbus) bis zum Anschlag drücken und dann den Spalt auf 3,7mm (hab Automatik) einstellen.
3. Zum Schluß das Plastikdeckelchen über der Anschlagschraube nicht vergessen, läßt sich aber nach teilweisem Lösen des Starterdeckels auch ohne Demontage desselben reinfriemeln. - Umgekehrt läßt sich die Abdeckung auch ohne Demontage des Starterdeckels abnehmen, d.h. man kann die Anschlagschraube ohne Demontage einstellen und dann die Abdeckung wieder draufdrücken.
4. ... und die mistigen Original-Schlitzschrauben durch Inbus oder Kreuzschlitz M4x10 ersetzen, erleichtert das Anziehen/Lösen gewaltig.
+ zwei Bahnhofsschlampen