Hallo,
wie in der Überschrift schon steht würde mich interessieren was sich durch die unterschiedliche Achsübersetzung der Getriebe in der Paxis ändert.
Laut Getrieberechner erreicht ein JN mit ursprünglich KAN durch ein KAF niedrigere Geschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl.
Heißt das aber, er wird einfach nur langsamer in der Endgeschwindigkeit oder wird er gleichzeitig auch besser in der Beschleunigung?
Und ein JN mit ursprünglich KAF würde dann durch ein KAN "zahmer" werden, gleichzeitig aber auch ruhiger bei Langstrecke und weniger verbrauchen bei gleicher Geschwindigkeit?
Ein JN mit KAF wäre demnach besser als Cityhopper und ein JN mit KAN besser als Reisewagen?
Richtig?
Und KAC wäre dann für die Gemütlichkeit das beste Getriebe und KAA/KAB die Wahl wenn man Ampelrennen fahren wollte?
Und, wenn die Getriebe KAN, KAD und KAH, bzw. KAF und KAL, zumindest laut der Angaben unter Technikwissen, die gleichen Daten haben, warum haben sie dann unterschiedliche Kennbuchstaben?
Gibt es da doch Unterschiede?
Gruß, Stefan
KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
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KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
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Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
Hallo Stefan,
KAH Anzahl der Lamellen D.+R.-Kupplung Innen 4, Außen 4, Schieberkasten FC (kennbuchstabe)
KAD Anzahl der Lamellen D.+R.-Kupplung Innen 3, Außen 4, Schieberkasten FCS, für Fahrzeuge mit Schubabschaltung
Lamellen Vorwärtskupplung und 1.Gang-Bremse sind gleich.
KAF u. KAL sind bis auf den Schieberkasten identisch,KAF -FL, KAL-FLS für Fahrzeuge mit Schubabschaltung
Bei KAH u. KAD hat der Kolben für 2. Gangbremse einen anderen Durchmesser als bei KAL u.KAF.
Beim KAA u. KAC sind die Lamellen gleich, Achsantrieb ist unterschiedlich u. KAC hat einen 5reihigen ATF-Kühler , weil der passenende Achsantrieb für einen Motor mit Abgasturbolader ist. Diese beiden Getribe haben gegenüber KAF,KAH,KAD u. KAL einen anderen Wandler ( laut Kennbuchstaben )
Gruß
Siegmund
Unterschiede bestehen schon und zwar in der Anzahl der LamellenUnd, wenn die Getriebe KAN, KAD und KAH, bzw. KAF und KAL, zumindest laut der Angaben unter Technikwissen, die gleichen Daten haben, warum haben sie dann unterschiedliche Kennbuchstaben?
Gibt es da doch Unterschiede?
KAH Anzahl der Lamellen D.+R.-Kupplung Innen 4, Außen 4, Schieberkasten FC (kennbuchstabe)
KAD Anzahl der Lamellen D.+R.-Kupplung Innen 3, Außen 4, Schieberkasten FCS, für Fahrzeuge mit Schubabschaltung
Lamellen Vorwärtskupplung und 1.Gang-Bremse sind gleich.
KAF u. KAL sind bis auf den Schieberkasten identisch,KAF -FL, KAL-FLS für Fahrzeuge mit Schubabschaltung
Bei KAH u. KAD hat der Kolben für 2. Gangbremse einen anderen Durchmesser als bei KAL u.KAF.
Beim KAA u. KAC sind die Lamellen gleich, Achsantrieb ist unterschiedlich u. KAC hat einen 5reihigen ATF-Kühler , weil der passenende Achsantrieb für einen Motor mit Abgasturbolader ist. Diese beiden Getribe haben gegenüber KAF,KAH,KAD u. KAL einen anderen Wandler ( laut Kennbuchstaben )
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
Ok,
was bewirkt die unterschiedliche Anzahl der Lamellen, kann ich überhaupt ein Getriebe für mit Schubabschaltung an einen Motor ohne Schubabschaltung, wie den JN, verbauen und wo liegen die Unterschiede der Wandler?
Eine andere Drehmomenterzeugung?
KAN hast Du außen vor gelassen, vergessen oder bewußt?
Hintergrund meiner Frage ist, ich habe einen 32B Variant mit JN und defektem Getriebe und überlege welches Getriebe ich für den Austausch nehmen sollte.
KAL, KAD und KAF stünden aktuell mehr oder weniger zur Auswahl.
Aber wenn es eines gäbe welches für die letztendlich noch ausstehende Entscheidung "bessere Beschleunigung auf Kosten höheren Verbrauchs und höherer Lautstärke wegen höherer Drehzahl bei Vergleichsgeschwindigkeit" oder "gleiche oder bessere (End)geschwindigkeit bei weniger Verbrauch und weniger Fahrgeräusch wegen geringerer Drehzahl bei Vergleichsgeschwindigkeit" besser geeignet wäre dann würd ich weiter suchen.
Gruß, Stefan
was bewirkt die unterschiedliche Anzahl der Lamellen, kann ich überhaupt ein Getriebe für mit Schubabschaltung an einen Motor ohne Schubabschaltung, wie den JN, verbauen und wo liegen die Unterschiede der Wandler?
Eine andere Drehmomenterzeugung?
KAN hast Du außen vor gelassen, vergessen oder bewußt?
Hintergrund meiner Frage ist, ich habe einen 32B Variant mit JN und defektem Getriebe und überlege welches Getriebe ich für den Austausch nehmen sollte.
KAL, KAD und KAF stünden aktuell mehr oder weniger zur Auswahl.
Aber wenn es eines gäbe welches für die letztendlich noch ausstehende Entscheidung "bessere Beschleunigung auf Kosten höheren Verbrauchs und höherer Lautstärke wegen höherer Drehzahl bei Vergleichsgeschwindigkeit" oder "gleiche oder bessere (End)geschwindigkeit bei weniger Verbrauch und weniger Fahrgeräusch wegen geringerer Drehzahl bei Vergleichsgeschwindigkeit" besser geeignet wäre dann würd ich weiter suchen.
Gruß, Stefan
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Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
KAC und KAA sind für die Diesel/Turbodieselmotoren.
Diese beiden Getriebe haben eine zusätzliche Fahrstufe "E".
E entspricht D, hat aber zusätzlich einen Freilauf drin.
Das Auto kriecht damit nicht im Leerlauf.
Ich habe an meinem DS ursprünglich das serienmäßige KAD dran gehabt. Das KAN/KAH ist da gleich übersetzt.
Als das defekt war, habe ich es durch ein KAF ersetzt, als das defekt war, durch ein KAL.
KAF/KAL sind etwas kürzer übersetzt als KAD/KAN/KAH.
Dadurch dreht der Motor etwas höher (bei 166 km/h dreht er mit dem KAD 5000 UPM, mit dem KAF 5250 UPM).
Der Wagen wirkt dadurch spritziger und auch oben herum geht da mehr.
Mit dem KAD war bei ca. 5300 UPM der Ofen aus, da ging nichts mehr.
Mit dem KAF/KAL dreht der Motor dagegen voll aus bis 6000 UPM, was dann auch eine höhere Endgeschwindigkeit bedeutet.
Mit dem KAD kommt der Motor einfach nicht weit genug über den Scheitelpunkt seiner Höchstleistung (bei 5.200 UPM) hinaus, weshalb er bei 5300 UPM dicht macht.
Zum Beschleunigen braucht man ja mehr Leistung als um die Geschwindigkeit zu halten.
Deshalb erreicht eigentlich jedes Auto seine Höchstgeschwindigkeit bei einer Drehzahl, die höher liegt als die Drehzahl, bei der die Maximalleistung des Motors anliegt.
Und deshalb erreichen auch die Fahrzeuge mit 4+E ihre Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang und nicht im E-Gang.
Und weil der JN seine Höchstleistung erst bei 5500 UPM erreicht, also bei 300 UPM mehr als der nominell gleich starke DS, hat er das kürzere Getriebe.
Sonst hätte er auch eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit als der DS (geschätzt um ca. 5-8 km/h).
Verbrauchsmäßig und geräuschmäßig konnte ich keine signifikanten Unterschiede zwischen KAD und KAF/KAL feststellen.
Ich persönlich halte das KAF/KAL für die bessere Wahl, das KAD ist mir da zu lang übersetzt.
Grüße
Roman
Diese beiden Getriebe haben eine zusätzliche Fahrstufe "E".
E entspricht D, hat aber zusätzlich einen Freilauf drin.
Das Auto kriecht damit nicht im Leerlauf.
Ich habe an meinem DS ursprünglich das serienmäßige KAD dran gehabt. Das KAN/KAH ist da gleich übersetzt.
Als das defekt war, habe ich es durch ein KAF ersetzt, als das defekt war, durch ein KAL.
KAF/KAL sind etwas kürzer übersetzt als KAD/KAN/KAH.
Dadurch dreht der Motor etwas höher (bei 166 km/h dreht er mit dem KAD 5000 UPM, mit dem KAF 5250 UPM).
Der Wagen wirkt dadurch spritziger und auch oben herum geht da mehr.
Mit dem KAD war bei ca. 5300 UPM der Ofen aus, da ging nichts mehr.
Mit dem KAF/KAL dreht der Motor dagegen voll aus bis 6000 UPM, was dann auch eine höhere Endgeschwindigkeit bedeutet.
Mit dem KAD kommt der Motor einfach nicht weit genug über den Scheitelpunkt seiner Höchstleistung (bei 5.200 UPM) hinaus, weshalb er bei 5300 UPM dicht macht.
Zum Beschleunigen braucht man ja mehr Leistung als um die Geschwindigkeit zu halten.
Deshalb erreicht eigentlich jedes Auto seine Höchstgeschwindigkeit bei einer Drehzahl, die höher liegt als die Drehzahl, bei der die Maximalleistung des Motors anliegt.
Und deshalb erreichen auch die Fahrzeuge mit 4+E ihre Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang und nicht im E-Gang.
Und weil der JN seine Höchstleistung erst bei 5500 UPM erreicht, also bei 300 UPM mehr als der nominell gleich starke DS, hat er das kürzere Getriebe.
Sonst hätte er auch eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit als der DS (geschätzt um ca. 5-8 km/h).
Verbrauchsmäßig und geräuschmäßig konnte ich keine signifikanten Unterschiede zwischen KAD und KAF/KAL feststellen.
Ich persönlich halte das KAF/KAL für die bessere Wahl, das KAD ist mir da zu lang übersetzt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
Hallo Roman, soweit verstanden,
und es liegt an der Übersetzung des Achsantriebes dass der JN mit dem KAD nicht mehr ausdreht?
Oder woran sonst?
Lamellenanzahl und Schubabschaltung kann ich deiner Ausführung nach ignorieren, richtig?
Und wie sieht es mit den Getrieben an den äußeren Rändern aus, also die Achsübersetzung betreffend, dem KAA und dem KAC?
Oder sind die gar nicht mit dem JN kompatibel?
Also abgesehen davon, dass man dann auch die Schaltkulisse bräuchte?
Welches wäre, für ein Reisemobil mit gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten von nicht über 130 Km/h in Hinblick auf Spritverbrauch und Geräuschentwicklung das beste Getriebe?
und es liegt an der Übersetzung des Achsantriebes dass der JN mit dem KAD nicht mehr ausdreht?
Oder woran sonst?
Lamellenanzahl und Schubabschaltung kann ich deiner Ausführung nach ignorieren, richtig?
Und wie sieht es mit den Getrieben an den äußeren Rändern aus, also die Achsübersetzung betreffend, dem KAA und dem KAC?
Oder sind die gar nicht mit dem JN kompatibel?
Also abgesehen davon, dass man dann auch die Schaltkulisse bräuchte?
Welches wäre, für ein Reisemobil mit gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten von nicht über 130 Km/h in Hinblick auf Spritverbrauch und Geräuschentwicklung das beste Getriebe?
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Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
KAA/KAC dürften mechanisch an den JN passen.
Das KAA ist aber deutlich kürzer übersetzt.
Das KAC wirst du dagegen kaum auftreiben können, denn das gab es nur beim Quantum.
In D gabs den TD nicht mit Automatikgetriebe.
Aber ich befürchte, das mit dem KAC dann aus dem eh nicht gerade spritzigen JN (der DS geht trotz nominell gleicher Leistung deutlich besser) dann eine eher lahme Gurke wird.
Bei 130 km/h dreht der Motor mit dem KAD ca. 200 UPM weniger als mit dem KAF.
Kann man machen, aber ich sehe da den Vorteil nicht.
Bzgl. Geräusch und Verbrauch habe ich, wie schon geschrieben, keine signifikanten Unterschiede bemerkt.
Im Schnitt (Autobahn/Landstraße/Stadt) liege ich mit meinem DS bei ca. 7,5 Litern.
Aber auch eine 5 vor dem Komma habe ich schon gesehen. Da bin ich aber hinter einem Bekannten, der einen Wohnwagen zog, hinterhergekrochen.
Grüße
Roman
Das KAA ist aber deutlich kürzer übersetzt.
Das KAC wirst du dagegen kaum auftreiben können, denn das gab es nur beim Quantum.
In D gabs den TD nicht mit Automatikgetriebe.
Aber ich befürchte, das mit dem KAC dann aus dem eh nicht gerade spritzigen JN (der DS geht trotz nominell gleicher Leistung deutlich besser) dann eine eher lahme Gurke wird.
Bei 130 km/h dreht der Motor mit dem KAD ca. 200 UPM weniger als mit dem KAF.
Kann man machen, aber ich sehe da den Vorteil nicht.
Bzgl. Geräusch und Verbrauch habe ich, wie schon geschrieben, keine signifikanten Unterschiede bemerkt.
Im Schnitt (Autobahn/Landstraße/Stadt) liege ich mit meinem DS bei ca. 7,5 Litern.
Aber auch eine 5 vor dem Komma habe ich schon gesehen. Da bin ich aber hinter einem Bekannten, der einen Wohnwagen zog, hinterhergekrochen.
Grüße
Roman
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Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
Hallo Stefan,
Meine beiden Vari's haben das KAF drin,der 86er verbraucht 6,3 L (fährt meistens meine Frau , Stadt/Land ) 6,8 l wenn ich Autobahn fahre.
Der 87er ( den fahre nur ich) kommt auf 7 L (Stadt,Land,Fluß,ach ne Autobahn )
Anzugsvermögen und Spritzigkeit finde ich ganz gut, Endgeschwindigkeit liegt bei beiden laut Tacho kurz vor 200.
Gruß
Siegmund
Bewußt, hab keine Unterlagen davonKAN hast Du außen vor gelassen, vergessen oder bewußt?
Meine beiden Vari's haben das KAF drin,der 86er verbraucht 6,3 L (fährt meistens meine Frau , Stadt/Land ) 6,8 l wenn ich Autobahn fahre.
Der 87er ( den fahre nur ich) kommt auf 7 L (Stadt,Land,Fluß,ach ne Autobahn )
Anzugsvermögen und Spritzigkeit finde ich ganz gut, Endgeschwindigkeit liegt bei beiden laut Tacho kurz vor 200.
Gruß
Siegmund
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
Danke für eure detaillierten Ausführungen .
Roman, als Anregung, dass das KAC nur im Quantum verbaut wurde kannst Du ja evtl. unter Bemerkungen einfügen.
Und wenn ich das richtig verstanden habe würde der JN mit KAA/KAB zum Flitzer werden aber dafür bei der Endgeschwindigkeit deutlich Einbußen haben?
Und wie sieht es mit KU bzw. KJ, KF, EX aus?
Was ändert die kürzere Übersetung der ersten beiden Gänge in Verbindung mit dem Achsantrieb?
Also KU vs. KAC und z.B. KJ vs. KAA?
Oder gab es die auch garnicht in D. oder sind nicht kompatibel?
Gruß, Stefan
Roman, als Anregung, dass das KAC nur im Quantum verbaut wurde kannst Du ja evtl. unter Bemerkungen einfügen.
Und wenn ich das richtig verstanden habe würde der JN mit KAA/KAB zum Flitzer werden aber dafür bei der Endgeschwindigkeit deutlich Einbußen haben?
Und wie sieht es mit KU bzw. KJ, KF, EX aus?
Was ändert die kürzere Übersetung der ersten beiden Gänge in Verbindung mit dem Achsantrieb?
Also KU vs. KAC und z.B. KJ vs. KAA?
Oder gab es die auch garnicht in D. oder sind nicht kompatibel?
Gruß, Stefan
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Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
Die kurzen Getriebe mit 2-stelligem Kennbuchstaben möchstest du nicht wirklich haben.
Die passen zwar, aber wurden nur bei den alten Motoren bis MJ 1982 verbaut.
Ich hatte in meinem 32er mit YP (85 PS) das serienmäßig KF drin.
Damit wird die Kiste zur Drehorgel.
Meinen 32er konnte ich damit auf der Autobahn problemlos bis in den roten Bereich (6.300 UPM) drehen.
Außerdem haben diese Getriebe keinen ATF-Kühler, der beim schwereren 32B doch anzuraten ist.
Grüße
Roman
Die passen zwar, aber wurden nur bei den alten Motoren bis MJ 1982 verbaut.
Ich hatte in meinem 32er mit YP (85 PS) das serienmäßig KF drin.
Damit wird die Kiste zur Drehorgel.
Meinen 32er konnte ich damit auf der Autobahn problemlos bis in den roten Bereich (6.300 UPM) drehen.
Außerdem haben diese Getriebe keinen ATF-Kühler, der beim schwereren 32B doch anzuraten ist.
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Re: KAF/KAL statt KAN/KAD/KAH, oder umgekehrt, an JN bewirkt was genau?
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