Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2

Beitrag von paul_mh »

Johnson hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 21:16 Danke Euch allen für die wertvollen Impulse, vor allem für das nette Angebot mit der Zusendung. Die Sendung wird nicht ankommen. In einem totalitären Entwicklungsland mit Postkontrolle nehmen die Teile die Zollhürde nicht.
Ich habe heute mit Hand und Fuß meinen Händler beauftragt, ein Dehnstoffelement zu suchen. Das ist auch wörtlich zu nehmen, er klappert für mich die einschlägigen Basare ab. Drückt mir die Daumen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße, Johannes
Dann bau dir doch so ein Spezial-Werkzeug, mit dem du das Dehnstoffelement selbst nachstellen kannst. Du wirst kein 30 Jahre altes gebrauchtes DSE finden, bei dem die Einstellung noch passt! Ich hab bei uns im Lager vier Stück vermessen, die mussten alle nachgestellt werden!

Ist im Prinzip ein Stück Alu (eigentlich egal welches Material, solange es ausreichend stabil ist) mit dem richtigen Durchmesser, Drei Löcher: eines Mittig als Freiraum für den Stößel und zwei außen in die man M3 Schrauben rein dreht und dann die Köpfe abschneidet. Das Messing-Teil innen im DSE kann man einfach hinein schrauben, ist nur mit Schraubensicherung gesichert! Geht leichter wenn es warm ist, dann ist das Wachs flüssig und das Alu außen dehnt sich auch stärker aus als Messing.

Grüße,
Paul
Spezialwerkzeug_DSE.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2

Beitrag von Johnson »

Danke Dir, Paul,

das werde ich mir in den Weihnachtsferien mal genauer anschauen. Ich habe in meinem Fundus hier wirklich noch ein (wenn auch gebrauchtes) Dehnstoffelement gefunden, das zumindest besser arbeitet als das alte. Mein Händler hier konnte kein neues bekommen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, bringt er jetzt mein altes zu einer Werkstatt und lässt es dort reparieren. Das muss nicht heißen, dass das dann funktioniert, aber in drei Wochen fliege ich nach Deutschland, bis dahin wird das gebrauchte und heute eingebaute wohl noch halten. Inshallah. Mal schauen!

LG, Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986