Einen schönen Gruß nach Deutschland,
ich habe den Fehler gemacht und meinen Syncro (DS mit 2e2-Vergaser) zur Vergasereinstellung in die Werkstatt zu geben. Die kam auf die glorreiche Idee, über das Taktventil der G-Kat-Regelung (seitdem ehemals) die Dreipunktdose zusätzlich zu befeuern wenn der Klimakompressor anspringt. Eigentlich eine nette Idee, aber um zu verhindern, dass der Motor jedes Mal auf 2000 Umdrehungen geht, wenn die Klimaanlage anspringt, wurden einige Eingriffe am Vergaser vollzogen, die ich jetzt rückgängig machen möchte. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Wenn ich den Stecker vom Umschaltventil abziehe, zieht der Stößel der Dreipunktdose voll ein, aber der Motor geht nicht aus, sondern dümpelt mit 600 Umdrehungen dahin. Dies liegt daran, dass der Anschlag mit der Madenschraube, die eigentlich am Stößel anliegen sollte, bei abgezogenem Stecker nicht in die Endstellung geht, sondern mechanisch gehalten wird. Es ist ein deutlicher Spalt zwischen Stößel und Schraube. Wenn ich den Anschlag vorsichtig in Richtung Stößel bewege, kann ich das gegen einen deutlich spürbaren Widerstand tun, es klackt und dann geht der Motor auch aus. Auf der Seite, wo der Gaszug sitzt, liegt der Anschlag an. Hier wurde wohl etwas verstellt, ich weiß aber nicht wo. Sprich, die ganze Welle mitsamt Gaszugaufnahme und Anschlag gegenüber muss in Endstellung gehen, was sie nicht tut. Irgendetwas blockiert da, mit dem Ergebnis, dass der Motor immer wieder nachdieselt, weil die Drosselklappe nicht ganz schließt. Hat jemand eine Idee, wo ich das eventuell justieren kann?
Zweites Problem, ich habe den Eindruck, der Motor läuft zu mager. Ich habe gelesen, dass man über die Lambdaleitung mit einem Voltmeter grob den Vergaser einstellen kann (und das wäre sicherlich besser als die meisten Werkstätten hier das können). Lambda 1 liegt bei 0,45 Volt an soweit ich gelesen habe. Bei mir werden 0,82 Volt angezeigt. Das würde meiner Logik zufolge ebenfalls dafür sprechen, dass er zu mager läuft. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich möchte ungern an der CO-Schraube rumdrehen und dann passt nachher nicht mehr.
Viele Grüße aus Kairo,
Johannes
Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2
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Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2
Servus,
Wenn du mittels Abziehen des Steckers die 3-Punkt-Dose in "Schubabschaltung" bringst, dann hat das seine Richtigkeit, dass der Stößel so weit rein geht, dass dann ein Spalt zur Stellschraube entsteht. Wenn der Motor kalt ist, dann wird die Drosselklappe durch das Dehnstoffelement (DSE) deutlich weiter offen gehalten, erst wenn der Stößel des DSE 8,15mm heraus gekommen ist, wird die Schubabschaltung aktiviert und die Drosselklappe kann vollständig auf Null gehen.
Das Dehnstoffelement ist mit Wachs gefüllt, was mit der Wärme schmilzt. Durch den großen Dichteunterschied zwischen festem und flüssigen Wachs ergibt sich dann die relativ große Bewegung des DSE-Stößels. Problem dabei: Mit der Zeit verflüchtigt sich das Wachs teilweise und der Stößel geht nicht mehr weit genug heraus, was dazu führt dass die Drosselklappe eben nicht mehr ganz zu gehen kann. Es gibt zwei Lösungen:
1.) entweder verstellt man die Kurvenscheibe (Teil 4 im Bild), mit der das DSE auf die Drosselklappe wirkt (ist aber eigentlich von Pierburg so nicht vorgesehen), dabei ist wichtig, dass die Kurvenscheibe so steht, dass der Anschlag der Drosselklappe im warmen Zustand frei daran vorbei geht, was wohl aktuell bei dir nicht der Fall ist und du musst gegen eine Feder drücken, siehe Pfeil im Bild rechts unten:
2.) Man bastelt sich ein Werkzeug um den Messing-Deckel des DSE nachzustellen, damit der Stößel wieder die korrekten Werte hat:
An der CO-Schraube kannst du ohne große Probleme "nach Gefühl" einstellen! Schraub sie zuerst ganz auf Anschlag hinein und merke die die Umdrehungen, dann weißt du die Ausgangslage. Diese Schraube hat aber nur im Leerlauf einen Einfluss. Wenn du generell zu fett oder zu mager bist, dann hast du wo anders Probleme. Hast du weiße Kerzen?
Grüße,
Paul
Wenn du mittels Abziehen des Steckers die 3-Punkt-Dose in "Schubabschaltung" bringst, dann hat das seine Richtigkeit, dass der Stößel so weit rein geht, dass dann ein Spalt zur Stellschraube entsteht. Wenn der Motor kalt ist, dann wird die Drosselklappe durch das Dehnstoffelement (DSE) deutlich weiter offen gehalten, erst wenn der Stößel des DSE 8,15mm heraus gekommen ist, wird die Schubabschaltung aktiviert und die Drosselklappe kann vollständig auf Null gehen.
Das Dehnstoffelement ist mit Wachs gefüllt, was mit der Wärme schmilzt. Durch den großen Dichteunterschied zwischen festem und flüssigen Wachs ergibt sich dann die relativ große Bewegung des DSE-Stößels. Problem dabei: Mit der Zeit verflüchtigt sich das Wachs teilweise und der Stößel geht nicht mehr weit genug heraus, was dazu führt dass die Drosselklappe eben nicht mehr ganz zu gehen kann. Es gibt zwei Lösungen:
1.) entweder verstellt man die Kurvenscheibe (Teil 4 im Bild), mit der das DSE auf die Drosselklappe wirkt (ist aber eigentlich von Pierburg so nicht vorgesehen), dabei ist wichtig, dass die Kurvenscheibe so steht, dass der Anschlag der Drosselklappe im warmen Zustand frei daran vorbei geht, was wohl aktuell bei dir nicht der Fall ist und du musst gegen eine Feder drücken, siehe Pfeil im Bild rechts unten:
2.) Man bastelt sich ein Werkzeug um den Messing-Deckel des DSE nachzustellen, damit der Stößel wieder die korrekten Werte hat:
An der CO-Schraube kannst du ohne große Probleme "nach Gefühl" einstellen! Schraub sie zuerst ganz auf Anschlag hinein und merke die die Umdrehungen, dann weißt du die Ausgangslage. Diese Schraube hat aber nur im Leerlauf einen Einfluss. Wenn du generell zu fett oder zu mager bist, dann hast du wo anders Probleme. Hast du weiße Kerzen?
Grüße,
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Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2
Hallo Paul,
danke Dir! Ich habe das gerade mal getestet. Wenn ich das DSE abschraube und den Bolzen im Vergaser nach innen drücke, dann kommt auch der Hebel weiter vor. Dann werde ich mal versuchen, ein neues Dehnstoffelement zu bekommen. Wenn das klappt, kümmere ich mich um die Vergasereinstellung.
LG, Johannes
danke Dir! Ich habe das gerade mal getestet. Wenn ich das DSE abschraube und den Bolzen im Vergaser nach innen drücke, dann kommt auch der Hebel weiter vor. Dann werde ich mal versuchen, ein neues Dehnstoffelement zu bekommen. Wenn das klappt, kümmere ich mich um die Vergasereinstellung.
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Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2
Ich hab mir so ein Spezialwerkzeug gebaut und kann dir ein korrekt eingestelltes schicken, die sind neu nämlich ziemlich teuer.
Den Einstelldorn auf dem Bild hab ich mir auch angefertigt, gegen kleine Leihgebühr ist der auch verfügbar.
Grüße,
Paul
Den Einstelldorn auf dem Bild hab ich mir auch angefertigt, gegen kleine Leihgebühr ist der auch verfügbar.
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Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2
Du hast eine PN.
Grüße
Roman
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Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2
Tolle Geste, bedenke aber bitte, dass Johannes in Ägypten ist...
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Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2
Schon klar, aber eine kleine Briefsendung deutlich unter 2kg kostet selbst nach Ägypten nicht die Welttroublemaker hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2019, 22:22
Tolle Geste, bedenke aber bitte, dass Johannes in Ägypten ist...
Wenn ich von einem A5-Luftpolsterumschlag und etwa 0,25 kg ausgehe, komme ich mit Priority-Tarif (also Luftpost) bei der österreichischen Post auf €6,15 Versandkosten.
Also im Vergleich zum Neuteil bei Classic Parts (hier) ein echtes Schnäppchen
Grüße,
Paul
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Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2
Moin Johannes,
wenn das mit der Post klappt, natürlich super! Falls nicht, kann man bei Agyptischen Temperaturen doch bestimmt auf das DSE ganz gut verzichten, oder? Zumindest temporär, bis der Wagen wieder in heimischen Gefilden ist.
Was das Vergaser-Einstellen angeht: trau dich ruhig. Du kannst dir ja die Ist-Position der CO-Schraube markieren. Auch ohne genaue Messeinrichtung (spricht LS) geht das allein nach Kerzengesicht schon ganz gut. Jedenfalls wurde meine Einstellung bei der AU nie bemängelt. Und es ist für den Motor auf jeden Fall gesünder, wenn du ihn etwas zu fett einstellst, als wenn er (zumindest bevor die Lambda-Regelung greift) immer zu mager läuft.
Viel Erfolg beim Einstellen und Grüße nach Ägypten!
Marc
wenn das mit der Post klappt, natürlich super! Falls nicht, kann man bei Agyptischen Temperaturen doch bestimmt auf das DSE ganz gut verzichten, oder? Zumindest temporär, bis der Wagen wieder in heimischen Gefilden ist.
Was das Vergaser-Einstellen angeht: trau dich ruhig. Du kannst dir ja die Ist-Position der CO-Schraube markieren. Auch ohne genaue Messeinrichtung (spricht LS) geht das allein nach Kerzengesicht schon ganz gut. Jedenfalls wurde meine Einstellung bei der AU nie bemängelt. Und es ist für den Motor auf jeden Fall gesünder, wenn du ihn etwas zu fett einstellst, als wenn er (zumindest bevor die Lambda-Regelung greift) immer zu mager läuft.
Viel Erfolg beim Einstellen und Grüße nach Ägypten!
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Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2
Ich glaube, neulich aufm Postamt gehört zu haben, daß bei Auslandsbriefsendungen nur noch Dokumente enthalten sein dürfen.paul_mh hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2019, 22:45
Wenn ich von einem A5-Luftpolsterumschlag und etwa 0,25 kg ausgehe, komme ich mit Priority-Tarif (also Luftpost) bei der österreichischen Post auf €6,15 Versandkosten.
Also im Vergleich zum Neuteil bei Classic Parts (hier) ein echtes Schnäppchen
Grüße,
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Bitte um Hilfe bei der Einstellung des Pierburg 2e2
Danke Euch allen für die wertvollen Impulse, vor allem für das nette Angebot mit der Zusendung. Die Sendung wird nicht ankommen. In einem totalitären Entwicklungsland mit Postkontrolle nehmen die Teile die Zollhürde nicht.
Ich habe heute mit Hand und Fuß meinen Händler beauftragt, ein Dehnstoffelement zu suchen. Das ist auch wörtlich zu nehmen, er klappert für mich die einschlägigen Basare ab. Drückt mir die Daumen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Johannes
Ich habe heute mit Hand und Fuß meinen Händler beauftragt, ein Dehnstoffelement zu suchen. Das ist auch wörtlich zu nehmen, er klappert für mich die einschlägigen Basare ab. Drückt mir die Daumen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
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