Gibt es mittlerweile irgendwelche belastbaren Angaben zur Anzahl dieser beiden gebauten Sondermodelle?
Ich für meinen Fall habe für meinen GT eine Urkunde aus dem Automuseum, in der von 2000 gebauten Exemplaren gesprochen wird.
Allerdings halte ich diese Stückzahl für nicht unbedingt sehr haltbar, wenn man sich die Zulassungszahlen vom KBA anguckt. Demnach waren 1997 nämlich noch 1961 Passat mit 112PS zugelassen. Und an einen Schwund von nur 39 Fahrzeugen in 13 Jahren mag ich nicht so wirklich glauben. Durch den Motor lässt sich diese Variante ja sehr gezielt herausfiltern.
Anders sieht das beim Carat aus. Der hatte ja einen Allerweltsmotor.
Hier grassiert seit kurzem immer wieder eine Angabe, dass er angeblich nur 1000 mal gebaut wurde. Das mag ich noch weniger glauben, denn die heutige Anzahl von Carat im Vergleich zum GT ist ja geradezu inflationär. Ich würde heute sogar von einem Verhältnis von ungefähr 5:1 sprechen wollen.
Stückzahlen: Carat vs. GT
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Re: Stückzahlen: Carat vs. GT
Beide Autos habe ich in den 1980ern und 1990ern eigentlich nie gesehen.
Mit einer Ausnahme: Ein Nachbar 3 Häuser weiter hatte damals einen Carat.
Den habe ich natürlich fast jeden Tag gesehen.
Aber schau dir einmal die Zulassungszahlen vom 2,0L mit 115 PS an.
Das war ja der einzige Motor, den es im Carat gab.
Da waren 1997 auch nur noch 2455 Stück zugelassen.
Und in der Zahl stecken ja auch die normalen CL5/GL5 und Facelift GL/GT.
Im Übrigen wird weder in der internen Produktinformation (nur für Händler gedacht) noch in der Info für Werksangehörige irgendwo eine Limitierung von GT oder Carat erwähnt.
Grüße
Roman
Mit einer Ausnahme: Ein Nachbar 3 Häuser weiter hatte damals einen Carat.
Den habe ich natürlich fast jeden Tag gesehen.
Aber schau dir einmal die Zulassungszahlen vom 2,0L mit 115 PS an.
Das war ja der einzige Motor, den es im Carat gab.
Da waren 1997 auch nur noch 2455 Stück zugelassen.
Und in der Zahl stecken ja auch die normalen CL5/GL5 und Facelift GL/GT.
Im Übrigen wird weder in der internen Produktinformation (nur für Händler gedacht) noch in der Info für Werksangehörige irgendwo eine Limitierung von GT oder Carat erwähnt.
Grüße
Roman
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Re: Stückzahlen: Carat vs. GT
Irgendwoher muss Herr von Witzleben diese Info ja her haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Stückzahlen: Carat vs. GT
Woher eine solch konkrete Info stammt, würde mich auch interessieren. Zum Thema Stückzahlen.
Der Passat GT wurde als Sondermodell ausschließlich mit dem DZ-Motor produziert - und neben ihm der Audi 80 GTE mit dem gleichen MKB, den es in keinem anderen Modell gibt.
Ende 12/1983 wurde Motor-Nr. DZ020900 verbaut, 07/1984 (Ende Passat GT) die Nr. DZ026938. Das macht 6038 Fahrzeuge, die sich aufteilen in Audi 80 GTE und Passat GT. 1/3 bis 1/2 als Passat, das macht schon Sinn - so gesehen sind die 2000 Fahrzeuge durchaus möglich, es könnten auch (wenige) mehr sein. Von exakt 2000 Stück würde ich nicht ausgehen.
Sicher ermitteln könnte man den GT anhand des Sechsstellers, er ist aufgrund der einzigartigen Motorisierung spezifisch für das Sondermodell: 323D42
Der Passat Carat wurde als Sondermodell ca.03/84-12/84 ausschließlich mit dem JS produziert - gemeinsam mit Audi 80 & 90, Passat CL5/GL5 und Santana LX5/GX5, die alle diesen MKB hatten.
Der Sechssteller beim Carat ist nicht exklusiv - das Sondermodell ist geschlüsselt wie ein CL5 und wird erst durch den Paketcode W16 zum Carat:
3236F2 (Schalter) / 6F3 (Automatic) (Mj. 1984)
W16
bzw.
3231F2 / 1F3 (Mj.1985)
W16
Hier müsste man also gezielt in Mj. 1984 und 1985 nach "W16" suchen.
Nähern wir uns mal der gebauten Stückzahl an, Motornummern:
03/84: JS016623 bis 12/84: JS033808
Es handelt sich also um maximal ca. 17.200 Fahrzeuge VW & Audi B2. Beim 32b verteilen sich die Karosserieformen damals ungefähr (!) wie folgt: 50% Variant, 40% Schrägheck, 10% Santana (jeweils alle Linien). Der Einfachheit halber nehmen wir jetzt 50% Audi, 50% VW an, also ca. 8600 VW x 40% FLH-Anteil = 3440 Passat FLH.
Dabei wurden in 1984 sicher einige CL5/GL5 durch den sonst nicht verfügbaren Carat substituiert, so dass er eine überproportionale Anzahl aufweist - wahrscheinlich eher die GL5-Modelle, sie waren preislich näher am teuren Sondermodell:
Carat: 27.880 DM inkl. MwSt. (Schalter), CL5: 22.575 DM, GL5: 24.700 DM >> 5.225 / 3.300 DM Differenz.
Von den ca. 3.500 Passat-Modellen mit MKB JS könnten die Hälfte Carat-Modelle gewesen sein, also ca. 1.750 Stk. über den Bauzeitraum.
--> An dieser Stelle merken wir deutlich, dass das nichts bringt: Der Unterschied (ca. 2-3.000 GT, ca. 1.800 Carat) ist zu klein, die Unsicherheit zu groß.
--> Subjektiv halte ich den Carat für häufiger, auch von der Produktionsmenge her. Der GT wurde ausschließlich im Mj. 1984 produziert, ca. 4-5 Monate. Der Carat lief über einen Modelljahreswechsel hinwig (erhielt Mitte 1984 ein anderes Radio in der Serienausstattung) und war insgesamt auch deutlich länger in Produktion (6-8 Monate). Die Tatsache, dass später alle den teuren Carat als etwas Besonderes betrachtet haben, während der in Ausstattung und Motor weit weniger spektakuläre GT eher "aufgebraucht" wurde, sorgt heute dafür, dass Carat-Modelle (natürlich in unterschiedlichen Zuständen) gefühlt eigentlich dauernd irgendwo im Angebot sind, während GTs echte Raritäten darstellen, die auch praktisch nie wirklich gut erhalten sind.
Grüße
Tilman
Der Passat GT wurde als Sondermodell ausschließlich mit dem DZ-Motor produziert - und neben ihm der Audi 80 GTE mit dem gleichen MKB, den es in keinem anderen Modell gibt.
Ende 12/1983 wurde Motor-Nr. DZ020900 verbaut, 07/1984 (Ende Passat GT) die Nr. DZ026938. Das macht 6038 Fahrzeuge, die sich aufteilen in Audi 80 GTE und Passat GT. 1/3 bis 1/2 als Passat, das macht schon Sinn - so gesehen sind die 2000 Fahrzeuge durchaus möglich, es könnten auch (wenige) mehr sein. Von exakt 2000 Stück würde ich nicht ausgehen.
Sicher ermitteln könnte man den GT anhand des Sechsstellers, er ist aufgrund der einzigartigen Motorisierung spezifisch für das Sondermodell: 323D42
Der Passat Carat wurde als Sondermodell ca.03/84-12/84 ausschließlich mit dem JS produziert - gemeinsam mit Audi 80 & 90, Passat CL5/GL5 und Santana LX5/GX5, die alle diesen MKB hatten.
Der Sechssteller beim Carat ist nicht exklusiv - das Sondermodell ist geschlüsselt wie ein CL5 und wird erst durch den Paketcode W16 zum Carat:
3236F2 (Schalter) / 6F3 (Automatic) (Mj. 1984)
W16
bzw.
3231F2 / 1F3 (Mj.1985)
W16
Hier müsste man also gezielt in Mj. 1984 und 1985 nach "W16" suchen.
Nähern wir uns mal der gebauten Stückzahl an, Motornummern:
03/84: JS016623 bis 12/84: JS033808
Es handelt sich also um maximal ca. 17.200 Fahrzeuge VW & Audi B2. Beim 32b verteilen sich die Karosserieformen damals ungefähr (!) wie folgt: 50% Variant, 40% Schrägheck, 10% Santana (jeweils alle Linien). Der Einfachheit halber nehmen wir jetzt 50% Audi, 50% VW an, also ca. 8600 VW x 40% FLH-Anteil = 3440 Passat FLH.
Dabei wurden in 1984 sicher einige CL5/GL5 durch den sonst nicht verfügbaren Carat substituiert, so dass er eine überproportionale Anzahl aufweist - wahrscheinlich eher die GL5-Modelle, sie waren preislich näher am teuren Sondermodell:
Carat: 27.880 DM inkl. MwSt. (Schalter), CL5: 22.575 DM, GL5: 24.700 DM >> 5.225 / 3.300 DM Differenz.
Von den ca. 3.500 Passat-Modellen mit MKB JS könnten die Hälfte Carat-Modelle gewesen sein, also ca. 1.750 Stk. über den Bauzeitraum.
--> An dieser Stelle merken wir deutlich, dass das nichts bringt: Der Unterschied (ca. 2-3.000 GT, ca. 1.800 Carat) ist zu klein, die Unsicherheit zu groß.
--> Subjektiv halte ich den Carat für häufiger, auch von der Produktionsmenge her. Der GT wurde ausschließlich im Mj. 1984 produziert, ca. 4-5 Monate. Der Carat lief über einen Modelljahreswechsel hinwig (erhielt Mitte 1984 ein anderes Radio in der Serienausstattung) und war insgesamt auch deutlich länger in Produktion (6-8 Monate). Die Tatsache, dass später alle den teuren Carat als etwas Besonderes betrachtet haben, während der in Ausstattung und Motor weit weniger spektakuläre GT eher "aufgebraucht" wurde, sorgt heute dafür, dass Carat-Modelle (natürlich in unterschiedlichen Zuständen) gefühlt eigentlich dauernd irgendwo im Angebot sind, während GTs echte Raritäten darstellen, die auch praktisch nie wirklich gut erhalten sind.
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Tilman
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Re: Stückzahlen: Carat vs. GT
Bzgl. des Modelljahres hast du Recht.
Aber später wurde der DZ auch noch im Typ 89 Coupé und Limousine verbaut.
Was die Motornummern angeht:
Da vergisst du die vom Dezember 1983.
Da wurde der GT ja schon produziert.
Allerdings taucht der 30.11.1983 beim 32B nicht auf.
Aber beim Audi 80.
Und da kann man schon abschätzen, wieviele Audi 80 GTE gebaut wurden.
Ich habe mal die Zahlen beim Audi 80 nachgesehen:
31.1.1983 = 002639, also 2639 Stück im Januar
28.2.1983 = 003775, also 1136 im Ferbuar
31.3.1983 = 004721, also 946 im März
30.4.1983 = 005642, also 921 im April
31.5.1983 = 007029, also 1387 im Mai
30.6.1983 = 008126, also 1097 im Juni
31.7.1983 = 008979, also 853 im Juli
31.8.1983 = 010148, also 1169 im August
30.9.1983 = 011613, also 1465 im September
31.10.1983 = 020201, also 8588 im Oktober
30.11.1983 = 020550, also 349 im November
31.12.1983 = 020900, also 350 im Dezember
Auffällig hier die hohe Zahl im Oktober.
Gehen wir mal weiter in 1984:
31.1.1984 = 022051, also 1151 im Januar
29.2.1984 = 022285, also 234 im Februar
31.3.1984 = 022325, also 40 im März
30.4.1984 = 026193, also 3868 im April
31.5.1984 = 026686, also 493 im Mai
31.6.1984 = 026687, also 1 im Juni
31.7.1984 = 026938, also 251 im Juli
Zahlen für den 30.6.1984 fehlen.
Hier auch wieder die auffällig hohe Zahl im April.
Und weiter nach dem Ende des GTs:
31.8.1984 = 028839, also 1901 im August
30.9.1984 = 029963, also 1124 im September
31.10.1984 = 031525, also 1562 im Oktober
Mit scheint, das im Oktober und April Motoren auf Vorrat gebaut wurden, anders sind die hohen Produktionszahlen nicht zu erklären.
Nehmen wir jetzt den Durchschnitt von Januar bis September 1983, wurden pro Monat ca. 1300 GTE produziert.
Jetzt rechnen wir mal weiter von 1.Oktober 1983 bis 31.Juli 1984:
Das sind 10 Monate á 1300 Fahrzeuge, also 13.000 GTE.
In der Zeit wurden 15325 DZ-Motoren gebaut.
15325 - 13000 = 2325.
Die genannte Zahl von 2000 32B GT scheint also durchaus plausibel.
Grüße
Roman
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Re: Stückzahlen: Carat vs. GT
Servus beinander!
Micha (Grinda) hatte hier doch schon mal nen "Auftrag" von mir bekommen, hier bei VW nachzuforschen und hat auch entsprechende Unterlagen gefunden, wo schwarz auf weiß steht, dass vom GT und Carat jeweils nur 2000 produziert wurden!
Warum man heutzutage nur mehr wenn dann nen Carat sieht, aber keinen GT liegt meiner Meinung nach auch daran, dass den GT einfach die sportlicheren Fahrer hatten und auch die Meisten wohl verheizt oder geschrottet wurden, den Carat hingegen damals schon die ältere Generation besaß, welche das Modell dann auch entsprechend gepflegt und geschont haben!
Gruß
Lalli
Micha (Grinda) hatte hier doch schon mal nen "Auftrag" von mir bekommen, hier bei VW nachzuforschen und hat auch entsprechende Unterlagen gefunden, wo schwarz auf weiß steht, dass vom GT und Carat jeweils nur 2000 produziert wurden!
Warum man heutzutage nur mehr wenn dann nen Carat sieht, aber keinen GT liegt meiner Meinung nach auch daran, dass den GT einfach die sportlicheren Fahrer hatten und auch die Meisten wohl verheizt oder geschrottet wurden, den Carat hingegen damals schon die ältere Generation besaß, welche das Modell dann auch entsprechend gepflegt und geschont haben!
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Re: Stückzahlen: Carat vs. GT
Dann kommen wir wohl wirklich auf jeweils ca. 2.000 Stück - eine interessante Kontrollrechnung, Roman.
Lallis Erklärung des unterschiedlichen Käuferprofils halte ich für plausibel. Im Kreis meiner Mitschüler gab es einen Passat GT als Familienauto, das natürlich irgendwann ersetzt wurde und in jüngere Hände kam. Wenn die Carat-Fahrer tendenziell älter waren, haben sie die Fahrzeuge ggf. länger gehalten, und die Autos kamen dann direkt in erhaltende Liebhaber- / Sammlerhände.
Um das "Verschwinden" des GT zu erklären, drängt sich noch ein weiterer Verdacht auf: Die GTI-Szene. Als der Passat ab 1997 in der Steuer ohne Kat bzw. mit U-Kat richtig teuer wurde, gab es kaum Liebhaber für dieses Auto. Was es aber gab, waren von der erhöhten Steuer unbeeindruckte GTI-Freunde mit einem Bedarf an Ersatzmotoren. Damals dürften etliche Passat GT zerlegt worden sein, um den Motor, um 90° gedreht, in einen Golf GTI zu setzen - durchaus vergleichbar mit der Situation beim 32b TD, wo selbst in den letzten Jahren noch etliche Fahrzeuge verschwanden, damit die T3-Szene ihren fast unstillbaren Bedarf an TD-Motoren stillen konnte und kann. - Ein solcher Effekt ist mir bei 2,0-Liter-Fünfzylindermotoren nicht bekannt.
Grüße
Tilman
Lallis Erklärung des unterschiedlichen Käuferprofils halte ich für plausibel. Im Kreis meiner Mitschüler gab es einen Passat GT als Familienauto, das natürlich irgendwann ersetzt wurde und in jüngere Hände kam. Wenn die Carat-Fahrer tendenziell älter waren, haben sie die Fahrzeuge ggf. länger gehalten, und die Autos kamen dann direkt in erhaltende Liebhaber- / Sammlerhände.
Um das "Verschwinden" des GT zu erklären, drängt sich noch ein weiterer Verdacht auf: Die GTI-Szene. Als der Passat ab 1997 in der Steuer ohne Kat bzw. mit U-Kat richtig teuer wurde, gab es kaum Liebhaber für dieses Auto. Was es aber gab, waren von der erhöhten Steuer unbeeindruckte GTI-Freunde mit einem Bedarf an Ersatzmotoren. Damals dürften etliche Passat GT zerlegt worden sein, um den Motor, um 90° gedreht, in einen Golf GTI zu setzen - durchaus vergleichbar mit der Situation beim 32b TD, wo selbst in den letzten Jahren noch etliche Fahrzeuge verschwanden, damit die T3-Szene ihren fast unstillbaren Bedarf an TD-Motoren stillen konnte und kann. - Ein solcher Effekt ist mir bei 2,0-Liter-Fünfzylindermotoren nicht bekannt.
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Re: Stückzahlen: Carat vs. GT
Interessant finde ich weiterhin einen Hinweis in den Unterlagen für Werksangehörige bzgl. Sonderausstattung beim GT und Carat.
Details der Sonderausstattung können nicht verändert werden.
Individuelle Extras sind - soweit sie bei der Einplanung der Produktion noch berücksichtig werden können - lieferbar.
Nicht erhältlich sind die teilbare Rückbank und anfangs auch nicht das Schiebedach.
D.H., z.B. andere Felgen waren nicht bestellbar.
Obige Formulierung lässt darauf schließen, das anscheinend viele Fahrzeuge auf Halde produziert wurden, weshalb es nur wenige Fahrzeuge mit Extras gibt.
Ich kenne auch keine GT und Carat mit Extras.
Grüße
Roman
Details der Sonderausstattung können nicht verändert werden.
Individuelle Extras sind - soweit sie bei der Einplanung der Produktion noch berücksichtig werden können - lieferbar.
Nicht erhältlich sind die teilbare Rückbank und anfangs auch nicht das Schiebedach.
D.H., z.B. andere Felgen waren nicht bestellbar.
Obige Formulierung lässt darauf schließen, das anscheinend viele Fahrzeuge auf Halde produziert wurden, weshalb es nur wenige Fahrzeuge mit Extras gibt.
Ich kenne auch keine GT und Carat mit Extras.
Grüße
Roman
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Re: Stückzahlen: Carat vs. GT
Das von Michael(1) angesprochende Dokument, hat mir Michael(2) mittlerweile dankenswerter Weise zukommen lassen.
.
Also gab es wohl von beiden jeweils rund 2000 Stück.
Noch ein Wort zu den Extras. Das hat mich auch schon interessiert. Richtig ist wohl, dass viele Fahrzeuge ohne konkrete Bestellung produziert wurden. Dafür spricht auch die EZ bei meinem GT, die ja erst im Januar 1985 erfolgt ist.
Allerdings sind im Prospekt des GT eigentlich alle Extras bestellbar:
- Leichtmetallräder
- Servolenkung
- AHK
- ZV
- Radio
- Schiebedach (auch elektrisch)
- Grüncolor
- EFH
- Kopfstützen hinten
- E-Spiegel
- Höheneinstellbarer Fahrersitz
- Sitzheizung
- get. Rücksitzbank
- Nebelleuchten
.
Also gab es wohl von beiden jeweils rund 2000 Stück.
Noch ein Wort zu den Extras. Das hat mich auch schon interessiert. Richtig ist wohl, dass viele Fahrzeuge ohne konkrete Bestellung produziert wurden. Dafür spricht auch die EZ bei meinem GT, die ja erst im Januar 1985 erfolgt ist.
Allerdings sind im Prospekt des GT eigentlich alle Extras bestellbar:
- Leichtmetallräder
- Servolenkung
- AHK
- ZV
- Radio
- Schiebedach (auch elektrisch)
- Grüncolor
- EFH
- Kopfstützen hinten
- E-Spiegel
- Höheneinstellbarer Fahrersitz
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