Namd mal
Habe mir heute für kleines Geld eine fast vollständige syncro Sitzgruppe geholt, nur der Fahrersitz fehlt.
Nun meine Frage: was ist das für eine Variante?
Vordersitz und Rückbank als Sportsitz ausgeführt, in grünen (Kunst?)-Leder??
Es sieht Original aus, auch von der Art der Befestigung etc.
Der Anbieter hatte selber dazu keine näheren Angaben
Hier noch ein Bild vom Beifahrersitz. ( nicht höhen verstellbar)
Grüsse Daniel
Was für eine Sitzaustattung ist das??
-
- Stammgast
Was für eine Sitzaustattung ist das??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
-
- Administrator
Re: Was für eine Sitzaustattung ist das??
Offiziell gibt es diese Ausstattung nicht.
Beim 32B gab es in keinem Modelljahr Kunstleder auf Sportsitzen, auch nicht beim syncro und auch nicht beim Quantum.
In den Preislisten steht sogar explizit drin, das Kunstleder nicht bei Sportsitzen geht.
Im Modelljahr 1988 gab es aber ausschließlich für den syncro GT als Extra eine Echtlederausstattung, allerdings ausschließlich in schwarz.
Und eine grüne Polster- und Innenaussattungsfarbe gab es beim 32B ausschließlich beim Carat Schrägheck und beim VFL syncro.
Es könnte höchstens die Echtlederausstattung sein, die längere Zeit starkes Sonnenlicht gesehen hat und so ihre schwarze Farbe verloren hat.
Dafür sprechen die schwarzen Keder.
Dagegen sprechen allerdings die schwarzen Seiten der Kopfstütze. Die müssten dann genauso aussehen wie der Rest des Sitzes.
Ich vermute daher, das die Sitze nicht original sind, sondern von einem Sattler mit diesen Bezügen versehen wurden.
Grüße
Roman
Beim 32B gab es in keinem Modelljahr Kunstleder auf Sportsitzen, auch nicht beim syncro und auch nicht beim Quantum.
In den Preislisten steht sogar explizit drin, das Kunstleder nicht bei Sportsitzen geht.
Im Modelljahr 1988 gab es aber ausschließlich für den syncro GT als Extra eine Echtlederausstattung, allerdings ausschließlich in schwarz.
Und eine grüne Polster- und Innenaussattungsfarbe gab es beim 32B ausschließlich beim Carat Schrägheck und beim VFL syncro.
Es könnte höchstens die Echtlederausstattung sein, die längere Zeit starkes Sonnenlicht gesehen hat und so ihre schwarze Farbe verloren hat.
Dafür sprechen die schwarzen Keder.
Dagegen sprechen allerdings die schwarzen Seiten der Kopfstütze. Die müssten dann genauso aussehen wie der Rest des Sitzes.
Ich vermute daher, das die Sitze nicht original sind, sondern von einem Sattler mit diesen Bezügen versehen wurden.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass es sich um eine Einzelanfertigung handelt, sehr wahrscheinlich bereits ab Werk. Es gab damals immer wieder Fahrzeuge, die "bespoke" gebaut wurden, mit Extras, die auf dem Markt nicht verfügbar waren, aber für Vorstände oder ähnliche Dienstgrade maßgeschneidert wurden. Im Laufe der Jahre habe ich von einer kleinen Flotte Santana mit Audi-5E und 136 PS gehört, die auch hinterher in den Gebrauchtwagenmarkt gingen (der Vater eines Bekannten ist diese Autos gefahren), von einem Polo 86C mit elektrischen Fensterhebern, der später in meinem Bekanntenkreis "zuhause" unterwegs war, und einigen Passat Stufenheck mit Zender-Vollverspoilerung par ordre des damaligen Pressechefs, Anton Konrad. Da wäre eine auf eine Außenlackierung in jadegrün metallic farblich abgestimmte Leder-Innenausstattung durchaus passend. (Es würde auch erklären, warum die Sitzrückseiten und Seitenwangen in Schwarz ausgeführt waren - die grüne Spezialanfertigung ist aufwendig genug, dann wird der Rest in schwarz ausgeführt - passend zu den sonst im Innenraum auch schwarz ausgeführten Kunststoffteilen.) Es kann auch schlicht eine Vorserien-Innenausstattung gewesen sein, die mit dem Fahrzeug in den Verkauf gegangen ist, es dann aber nicht in die Serie geschafft hat. - Ein "educated guess" natürlich, nichts weiter.
Die Sache hätte leider einen Haken: Einen dazu passenden Fahrersitz gäbe es nicht mehr.
Grüße
Tilman
Die Sache hätte leider einen Haken: Einen dazu passenden Fahrersitz gäbe es nicht mehr.
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
Hallo Roman und Tillman,
Danke für Eure Antworten, sowas in der Art habe ich bereits selber vermutet gehabt. Als ich die Farbe der Sitze sah beim Abholen, dachte ich sofort an Jadegrün. Leider haben die Sitze etwas gelitten mit der Zeit, aber jetzt nichts was ein Sattler wohl nicht wieder hinbekommen würde. Nur ein Fahrersitz müsste dann wohl nachbezogen werden..
Danke nochmals
Grüsse Daniel
Danke für Eure Antworten, sowas in der Art habe ich bereits selber vermutet gehabt. Als ich die Farbe der Sitze sah beim Abholen, dachte ich sofort an Jadegrün. Leider haben die Sitze etwas gelitten mit der Zeit, aber jetzt nichts was ein Sattler wohl nicht wieder hinbekommen würde. Nur ein Fahrersitz müsste dann wohl nachbezogen werden..
Danke nochmals
Grüsse Daniel
Daniel
4gewinnt
4gewinnt
-
- Stammgast
Servus Daniel!
Die Teile habe "ich" auch entdeckt und für DEN Preis waren die echt ein Schnapper!
Schön wenn Sie in der Kartei gelandet sind!
Eigentlich sollten die jedoch in nen jadegrünen Vfl Syncro, wie ich finde!
Aber "Problem" wie du schon sagst, der FS fehlt halt und hier genau das gleiche Leder zu finden, um einen FS beziehen zu lassen, ist wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit!
Gruß
Lalli
Die Teile habe "ich" auch entdeckt und für DEN Preis waren die echt ein Schnapper!
Schön wenn Sie in der Kartei gelandet sind!
Eigentlich sollten die jedoch in nen jadegrünen Vfl Syncro, wie ich finde!
Aber "Problem" wie du schon sagst, der FS fehlt halt und hier genau das gleiche Leder zu finden, um einen FS beziehen zu lassen, ist wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit!
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
-
- Stammgast
Servus Lalli,
Ja fand ich auch, da haben sich die insgesamt 300 km Fahrt relativiert
Hatte die ganz eZeit die Befürchtung das er noch ne 0 dranhängt..
er hat da übrigens noch ne tramp Sitzgruppe rumstehen
Ich werde bei der TC sicher auch nochmal Nachforschungen anstellen.
Grüsse Daniel
Ja fand ich auch, da haben sich die insgesamt 300 km Fahrt relativiert
Hatte die ganz eZeit die Befürchtung das er noch ne 0 dranhängt..
er hat da übrigens noch ne tramp Sitzgruppe rumstehen
Ich werde bei der TC sicher auch nochmal Nachforschungen anstellen.
Grüsse Daniel
Daniel
4gewinnt
4gewinnt
-
- Stammgast
War nicht bei einem Treffen so Ende der 90er-Jahre ein syncro da, mit vielen Extras, die es offiziell nicht ab Werk gab - der Besitzer aber glaubhaft versichern konnte, dass das Auto so ausgeliefert wurde? Und ich meine mich zu erinnern, dass der eine Echtleder-Ausstattung hatte?!
Das würde dann bedeuten, dass es dieses Auto nicht mehr gibt...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Administrator
Das war auf dem Treffen in Altenbeken, also 1999.
Der Wagen hatte volle Hütte, also alles, was es als Extra gab.
Es war aber ein 1988er Modelljahr, und da gabs Leder schon ab Werk für den syncro.
Die Farbe war eine Sonderfarbe (wenn ich mich recht entsinne ein Blaumetallicton heller als das Stratosblau metallic, das es ab Werk gab) und der Teppich hatte afaik Wagenfarbe, Armaturenbrett war afaik mit Leder bezogen.
Bei Farbcode und Innenausstattungscode stand afaik 999 auf dem Datenaufkleber.
Ich habe hier noch irgendwo ein Bild, aber darauf ist die Innenausstattung nicht zu sehen.
Ich hoffe, meine Erinnerungen stimmen noch, ist ja immerhin schon 20 Jahre her.
Grüße
Roman
Der Wagen hatte volle Hütte, also alles, was es als Extra gab.
Es war aber ein 1988er Modelljahr, und da gabs Leder schon ab Werk für den syncro.
Die Farbe war eine Sonderfarbe (wenn ich mich recht entsinne ein Blaumetallicton heller als das Stratosblau metallic, das es ab Werk gab) und der Teppich hatte afaik Wagenfarbe, Armaturenbrett war afaik mit Leder bezogen.
Bei Farbcode und Innenausstattungscode stand afaik 999 auf dem Datenaufkleber.
Ich habe hier noch irgendwo ein Bild, aber darauf ist die Innenausstattung nicht zu sehen.
Ich hoffe, meine Erinnerungen stimmen noch, ist ja immerhin schon 20 Jahre her.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Richtig, das war 1999 in Altenbeken.HaraldGL5 hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2019, 21:22 War nicht bei einem Treffen so Ende der 90er-Jahre ein syncro da, mit vielen Extras, die es offiziell nicht ab Werk gab - der Besitzer aber glaubhaft versichern konnte, dass das Auto so ausgeliefert wurde? Und ich meine mich zu erinnern, dass der eine Echtleder-Ausstattung hatte?!
Der Wagen war aber auch 2013 beim Treffen in Drangstedt kurz vor Ort. Selber Besitzer, selber Zustand, da kaum bewegt. Es machte auch nicht den Anschein, dass der Wagen zerlegt werden sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
ja das untere Foto könnte tatsächlich diese Sitze oder zumindest sehr ähnliche zeigen.. interessant
Daniel
Daniel
Daniel
4gewinnt
4gewinnt